News Quartalszahlen: LGs Premium-Smartphones verkaufen sich schlecht

Wo hier gerade das OS Thema ist: LG hat ja soweit ich weiß nicht nur "Double Tap to Wake", sondern auch "to Sleep", oder? Funktioniert das auch durch tippen auf eine leere Fläche auf dem Lockscreen und Homescreen, oder geht "Double Tap to Sleep" nur durch tippen auf die Statusleiste oben? Habe da widersprüchliches gelesen und vieles bezog sich auf die Nutzung mit alternativen Launchern. Bin gerade dabei mich über die Software von LG zu informieren, weil ich am kommenden V30 interessiert bin und dieses Feature finde ich sehr wichtig, wenn der Ein-/Aus-Knopf auf der Rückseite des Geräts ist ...
 
Tiis schrieb:
Mit ab Boot deaktivierten A57 Cluster lassen sich diese Geräte aus dem Bootloop retten!
Wow, dann bleiben nur die A53 Kerne, und davon 4 Stück...da kann man auch ein 100€ Smartphone kaufen.
Aber es ist immer noch besser behindert als tot zu sein, von daher...

Der2er schrieb:
Gibt es wirklich so viele Leute, die die Mehrleistung zu einem 200-300€ Gerät wirklich brauchen?
Oder in vielen Fällen zumindest glauben zu brauchen?
Die Mittelklasse und selbst die Einstiegsklasse ist mittlerweile erstaunlich gut, trotzdem ist es nie verkehrt das Topmodell zu besitzen.
Und wenn man es Klug anstellt kauft man High-End, bezahlt aber nur Mittelklasse. Wer 500€ und mehr ausgibt ist selbst Schuld.
Die Unterschiede findet man dann im Detail... Klangqualität, Bildschirm, Kamera, Features usw.
Und die Leistung kann man auch immer gebrauchen, das surfen ist selbst mit Top-Smartphones noch spürbar langsamer.

@W4RO_DE:
Also wenn ich 2 mal auf den oberen Bereich um die Statusleiste tippe, geht der Bildschirm aus.
Und zwar überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
W4RO_DE schrieb:
Wo hier gerade das OS Thema ist: LG hat ja soweit ich weiß nicht nur "Double Tap to Wake", sondern auch "to Sleep", oder? Funktioniert das auch durch tippen auf eine leere Fläche auf dem Lockscreen und Homescreen, oder geht "Double Tap to Sleep" nur durch tippen auf die Statusleiste oben? Habe da widersprüchliches gelesen und vieles bezog sich auf die Nutzung mit alternativen Launchern. Bin gerade dabei mich über die Software von LG zu informieren, weil ich am kommenden V30 interessiert bin und dieses Feature finde ich sehr wichtig, wenn der Ein-/Aus-Knopf auf der Rückseite des Geräts ist ...
Geht bei meinem G4 auch durch Tippen auf eine leere Fläche. Habs eben nochmal ausprobiert. :)



Ich kaufe mir auch gerne "Top-Smartphones". Dies allerdings einzig aus dem Grund, weil für mich die Kamera wichtig ist.
Allerdings kann ich ein paar Monate warten bis die Preise erträglich sind.
Jeder hat so seine eigenen Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei, dann gehe ich mal davon aus, dass LG das auch bei den neueren Geräten so implementiert. Sehr schön.
 
mtmac schrieb:
Nach G2 G3 und G4 in meinem Besitz und auslassen vom G5 kam das G6 bei mir nach bekanntgabe der gestrichenen Features, von der Wunschliste.
Die haben doch eh den größten absatz auf ihrem Heimatmarkt.
Vielleicht werden die mal beim G7 wieder wach bzw. kommen wieder aus ihrer Traumwelt heraus.
Das Problem ist vor allem, dass viele Leute die ein High-End-Smartphone möchten nicht bereit sind Abstriche bei den Features zu machen und lieber mehr Geld in die Hand nehmen.
Hinzu kommt noch die Problematik, dass es das G6 mit den Features gibt, aber eben nicht hierzulande.

Bei der Version mit 64GB spart man sogar nochmals Geld, aber verzichtet auf die Garantie.

LG bietet im Gegensatz zu anderen Firmen eine gute eigene Android-Oberfläche und versorgt seine Phones regelmäßig mit Updates.
Ich würde mir das G6 jederzeit wieder holen. Möchte ich nicht ein Phone eines chinesischen Herstellers bietet das G6 noch immer das beste P/L Verhältnis der aktuellen High-End-Smartphones.
 
LG versorgt seine Smartphones regelmäßig mit Updates?
Die mieserable Updatepolitik ist für mich der Grund, warum ich in Zukunft kein Smartphone mehr von LG kaufen werde. Die Updates beim G4 waren schon sehr spärlich für ein Top-Smartphone. Das letzte ist wohl ca. schon ein Jahr her. Sieht man sich die Sicherheitslücken an, ist das einfach nur schlecht, aber da ist wohl auch das ganze Android-System an sich schuld daran.
Ich habe mal gehört, dass für das LG G4 für das zweite Halbjahr doch noch ein Update für Android 7 kommen soll, da bin ich mal gespannt. Begeistert bin ich davon jedenfalls auch nicht mehr, da es eben schon seit Monaten keine Sicherheitsupdates gegeben hat.
Zur Oberfläche kann ich sagen, sie ist ganz ok. Der schnelle Zugriff auf wichtige Funktionen per "Runterzieh"-Menü ist schon praktisch. Die LG eigenen Apps sind dagegen einfach nur schlecht, sowohl von Funktion, als auch vom kompletten Design her.
Falls das, was LG da geleistet hat, wirklich gut sien soll, dann bin ich vielleicht wohl einfach sehr verwöhnt von meinem alten Nexus?
 
Ich finde ja das G6 zum aktuellen Preis bei ca 450€ schon sehr, sehr gut. Man hat 2 gute Kameras, schnellen Prozessor, gutes Design, top Display, gute Verarbeitung, Wasserschutz usw. Ich würde es sogar dem One Plus 5 vorziehen.
Wenn da nicht das Aber wäre: Ich finde bei allen LG Handys, dass viele Sachen einfach nicht zuende gedacht sind. 18:9 Display. Schön und gut, aber wenn die Apps darauf nicht laufen. z.B. Mario Run oder Youtube gehen schlicht nur in 16:9 mit Balken. Einzig die Kamera-App ist geil, wobei nicht fehlerfrei: Auf Videoaufnahmen hört man klicken bei aktivem WLAN. Oder die 1080p Videos sind einfach nur Matsch. 4K ist gut.
Ich war drauf und dran das Teil zu kaufen, aber ich bleibe bei mein Galaxy A3. Ist zwar nicht das Beste Gerät, aber es läuft einfach rund und Fehlerfrei. Das G4 ist tatsächlich langsamer, als mein Galaxy A3 trotz des schwächeren Prozessor. (ich habe verglichen, keine Benchmarks)

Updatepolitik ist doch bei jeden Hersteller, außer Apple und Google fürn Ar.... Da kann man LG, Samsung, Motorola oder Huawei nehmen. Mein A3 2017 bekommt nicht mal Android 7. Die wollen, doch dass ich ein neues Teil hole. Ich lass mich nicht veräppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG,s Handys sind bekannt dafür "kurz zu hängen", halten dafür aber sehr sehr lange.

Vielleicht hat man jetzt alle Fehler behoben.
 
crustenscharbap schrieb:
Mein A3 2017 bekommt nicht mal Android 7. Die wollen, doch dass ich ein neues Teil hole. Ich lass mich nicht veräppeln.

Natürlich kommt Android 7 für das A3 2017, es wird sogar zur Zeit verteilt. ;)
 
Die A-Reihe hätte direkt mit Android Nougat erscheinen sollen. Stattdessen bringt Samsung die mit Marshmallow, updatet die paar Monate später und sagt dann irgendwann mal: Was wollt ihr? Ihr habt doch Updates bekommen. :)
 
handyman schrieb:
Die A-Reihe hätte direkt mit Android Nougat erscheinen sollen. Stattdessen bringt Samsung die mit Marshmallow, updatet die paar Monate später und sagt dann irgendwann mal: Was wollt ihr? Ihr habt doch Updates bekommen. :)

Das auf jeden Fall, hat mich aber nicht von einem Kauf abgehalten, kann man jetzt natürlich aus Samsung Sicht als Bestätigung auslegen.
 
"Das schlechte Abschneiden begründet LG Electronics mit höheren Komponentenkosten, die die Marge drücken, und schlechten Verkaufszahlen von Premium-Smartphones."

Meine Vermutung ist an erster Stelle der schlechte Support und an zweiter Stelle das schlechte Marketing.
Computer müssen für dauerhaften Erfolg seit Jahren regelmäßige Pflege erfahren. Und nichts anderes sind Smartphones, Computer mit Zugriff auf das Mobilfunknetz.

Hardware zusammenstellen kann jeder, Softwarepflege funktioniert wie bei Apple, Microsoft und vielleicht auch Google mit den Nexus Geräten.
 
user4base schrieb:
Was verstehst du unter "billig aussehendes Diesplay" und was passt an den Lautstärketasten nicht?

Bis auf das Format und die Auflösung, hätte es auch ein deutlich älteres Display sein können.
Keine kräftigen Farben und auch sonst nicht vergleichbar mit dem Display eines anderen Flaggschiffes.
Meins hatte sogar einen leichten Farbstich, nur gibt es keine Option um die Farben zu kalibrieren. Man kann es nur für farbenblinde kalibrieren, aber so wie es bei den anderen Herstellern geht, nicht.


Zum Display gehören eben noch die sehr unsauber abgerundeten Ecken.
Die Lautstärketasten haben einen schlechten Druckpunkt und fühlen sich schwammig an.
 
nichts wird besser, solang die auf mehr pixelwahn stehen und den display panel kein grossen akku gönnen wollen.

so funktioniert das liebe lg mit euren high end smartphones nicht, nimmt doch bitte einen beispiel von huawei mate modell wie es funktioniert um neue treue kunden zu gewinnen !!!

denn ein heutiges high end smartphone mit der aktuellen technologie, ist ein großes akku von mindestens 4000mah pflicht, oder lasst es ganz sein mit den pixelwahn und den unnötigen hintergrunddienste.

und hört auf ständig die modelle beim selben namen schema zu verändern, weil kaum haben wir uns auf ein modell dran angepasst und gewöhnt und schon folgt der nachfolger mit gravierendes veränderung, was dann kaum mit den alten modell zu tun hat :stacheln::kotz:

was wird das für ein spielchen ?

bleibt doch einen modell treu verdammt nochmal, und sieht zu das ihr bei den modell wie zb g4&v20 die schwächen beim akku und display pfeilt, dazu die hardware/software auf den neusten stand bringt und tada, dann seht ihr was für treue kunden ihr im laufe der zeit bekommt !

ansonsten das g5&6 ist definitiv kein nachfolger modell von g4 was in sache design optik angeht, und müssten komplett anderen namen nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das V20 bei release importiert. Ich habe nicht verstanden wieso die dieses geile Phone hier nicht auf den Markt gebracht haben.
LGs Marketing und Vertriebsabteilung sollte mal umdenken und sich neu aufstellen. Hardware ist wirklich gut, aber wie das Produkt dann vermarktet und verkauft wird ist eine Katastrophe.
 
Nachdem das Display meines Samsung Galaxy S4 beim Jubiläum von 100 Stürzen brach (der Displayrahmen bestand schon lange aus 1000 Stücken) musste wieder ein Handy her. Wichtigste Kriterien Akku wechselbar, flaches Display (und somit voll bumpertauglich) und Kamera.

Ich kaufte mir ein LG G5, wollte aber ein V20. Was solls, fühlt man sich halt etwas ver...äppelt aber kauft weil Akku wechselbar. Bis anfang Woche war ich zufrieden, bei mir kommt eh gleich der Apex Launcher drauf, die Oberfläche interessiert mich also überhaupt nicht, schlimm fand ich sie aber nicht. Nun ist aber nach genau 9 Monaten schon der Ausschaltknopf auf der Rückseite defekt, das kann es ja wohl auch nicht sein. Einschalten per Fingerscan mit dem gleichen Knopf geht noch, Klicken zum Ausschalten nicht mehr, anscheinend bin ich damit lange nicht allein. Zum Glück gibts Double Tap, einschicken werde ich es aber trotzdem mal, am besten kurz vor Ablauf der Garantie oder Gewährleistung. Die Kamera ist so naja, der Weitwinkel aber schon genial.

Meiner Mutter kaufte ich wegen dem zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Preis-Leistungsverhältnis ein G4 im Abverkauf. Dessen Kamera empfinde ich als besser als beim G5! Aber wie oben erwähnt: Android 7 steht immer noch aus und der Sicherheitslevel steht bei Juli 2016. Sonst schnell zu bedienen und die Kamera finde ich auch sehr gut.

Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich beide Geräte hier in der Schweiz lange online suchen musste um sie überhaupt zu bekommen ist das schon bedenklich. Im Laden betrachten und kaufen war bei beiden unmöglich von Oktober bis Dezember 2016 nicht in einem Geschäft im Umkreis von 50km inklusive der Stadt Zürich.

Damit ich wieder LG kaufen würde müssen die entweder wieder Wechselakkus oder überragende Kameras bringen, oder aber sonst ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bieten. Wieso sonst sollte ich noch zu LG greifen, wenn ich mit Updates (G4) oder Hardware (Einschaltknopf G5) schlechte Erfahrungen mache und sie ihre Alleinstellungsmerkmale wie Wechselakkus mit Füssen treten und Europäerverarsche spielen? Dazu nirgends lieferbar und noch überrissene UVPs und sie haben den Salat. Wundern müssen sie sich da nicht, denn verklebte und fragile Oberklassengurken ohne Hoffnung auf Updates gibt es wie Sand am Meer zum kleineren Preis als bei LG.
 
na was erwartet LG. in DE haben bis auf O2 die beiden anderen Provider band 32 in Planung.
Das G6 mit einem quasi alten Chip später auf den Markt bringen.
Telekom hat hier schon das Google Pixel.
VF hat hier das xperia XZ
mit QAM256, WifiCalling EVS, könnte es zumindest noch punkten, wobei bei O2 zumindest angibt dass es dort Wifi Calling unterstützt.
Premium sieht etwas anders aus.

Wobei, hatte das G5 nicht zumindest eine Kamera mit Normalobjektiv das nicht dick macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Bis auf das Format und die Auflösung, hätte es auch ein deutlich älteres Display sein können.
Keine kräftigen Farben und auch sonst nicht vergleichbar mit dem Display eines anderen Flaggschiffes.

Da spricht ungefähr jeder Test inkl. CB gegen dich, über 600nits und 2200:1 Kontrast sind krass bei IPS. Ebenfalls die Farbdarstellung. Wahrscheinlich wurden deine Augen mit AMOLED Bonbonfarben mittlerweile so zugeschissen, dass Du es nicht mehr anders kennst :D

Wenn Ich mir da das S8 angucke... haufenweise Rotstiche, kein "echtes" 1440p durch Pentile Matrix, Beschwerden über Einbrennen bereits einen Monat nach Release bei Vielsurfern... plus die typischen AMOLED Probleme wie Verlust von Helligkeit und Farbverschiebung über der Zeit.

D4rk_nVidia schrieb:
Meins hatte sogar einen leichten Farbstich, nur gibt es keine Option um die Farben zu kalibrieren.

Gibt es Drittanbieter-Apps in Massen ^^

D4rk_nVidia schrieb:
Zum Display gehören eben noch die sehr unsauber abgerundeten Ecken.

Das stimmt tatsächlich ^^

D4rk_nVidia schrieb:
Die Lautstärketasten haben einen schlechten Druckpunkt und fühlen sich schwammig an.

Die Lautstärketasten sind völlig in Ordnung, sogar bei den Saturn Grabbelmodellen.

D4rk_nVidia schrieb:
Nur die UVP ist Premium.

Wen juckt die UVP? Mit dem MyDays Gutschein oder dem zweiten Handy bei MM lag das G6 schon zu Release 160€ darunter. Zur Zeit gibt's das Ding für 450€ in Deutschland und 350€ importiert.

andr_gin schrieb:
Inwiefern ist das G6 besser als das G5 außer dass es nun einen eingeklebten Akku hat und man das Teil nach spätestens 2 Jahren wegwerfen kann?

Display, Kamerasystem als Ganzes inkl. App, Laufzeit, Stabilität, Wasserschutz, 14 fach zertifiziert nach MIL STD 810G, SAR Wert (0,7 gegen 0,3 oder sowas). Also eigentlich alles :D

W4RO_DE schrieb:
Wo hier gerade das OS Thema ist: LG hat ja soweit ich weiß nicht nur "Double Tap to Wake", sondern auch "to Sleep", oder? Funktioniert das auch durch tippen auf eine leere Fläche auf dem Lockscreen und Homescreen, oder geht "Double Tap to Sleep" nur durch tippen auf die Statusleiste oben? Habe da widersprüchliches gelesen und vieles bezog sich auf die Nutzung mit alternativen Launchern. Bin gerade dabei mich über die Software von LG zu informieren, weil ich am kommenden V30 interessiert bin und dieses Feature finde ich sehr wichtig, wenn der Ein-/Aus-Knopf auf der Rückseite des Geräts ist ...

Double Tap to Wake und Knock Code funktionieren immer, wenn das Display aus ist und auf der gesamten Fläche, für den Knock Code skaliert die Software von alleine.

Double Tap to Sleep funktioniert auf jeder freien Displayfläche sowohl auf dem Home- als auch auf dem Lockscreen sowie auf der Statusleiste. Also fast überall :D

Zum Thema: Kein Wunder bei den ganzen Featureabstrichen. Aber sie scheinen ja draus zu lernen. Das V30 wird in Berlin vorgestellt und auch in Europa verkauft - und beim V gab es soweit ich weiß nie Abstriche. Dazu kommt wohl die Auswahl von 32, 64 oder 128GB internem Speicher.

Mal schauen, was das WOLED Panel im V30 kann :)
 
Ich habe das G6 (EU-Version) vor 10 Tagen für mein Patenkind bei einem lokalen Shop für 390€ gekauft. Das hat sich zufällig so ergeben und er bekommt es dann von mir geschenkt, außer ich würde noch einen gravierenden Fehler finden, deshalb auch meine Fragen.
Ich wüsste momentan kein anderes Smartphone für ~400€ mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, welches
volle Gewährleistung/Garantie inkl. aller LTE Bänder und die Möglichkeit bietet den Bootloader zu entsperren. (Kann man übrigens "nur" bei der EU[H870] u. US[US997] Version, bei der H870 DS Version nicht)

Mehr oder weniger decken sich meine (kurzen) Erfahrungen mit denen der Tests die ich mir angeschaut habe.

(Beispiel c‘t Vergleichstest High-End-Smartphones)
... Das LG G6 zeigt zusammen mit dem OnePlus 5 das beste Preis/Leistungsverhältnis [bei 460€ für das G6]. Kleine Abstriche muss man für unter 500 Euro machen: Beim G6 beim Design und Prozessor, beim OnePlus 5 bei Kamera und Speicherkarten-Slot.
...
Außergewöhnlichstes Merkmal des LG G6 ist sein 5,7 Zoll großes Display: An den Flanken misst sein Rand gerade mal
2 Millimeter. Hinzu kommen sein ungewöhnliches Seitenverhältnis von 18:9 (beziehungsweise 2:1) und die hohe Auflösung von 2880 x 1440. Vorteil ist, dass man neben 16:9-Inhalten weiterhin die Android-Tasten darstellen kann. Die Anzeige gehört zu den schönsten Smart phone-LCDs und wird nur von OLED-Bildschirmen wie dem im Galaxy S8 übertroffen.
...

Klar gibt es Smartphones mit einer besseren Kamera, besserem Display, besserer Akkulaufzeit ... und das SoC hat auch schon ein paar Monate auf dem Buckel (Q3 2016). Aber insgesamt kann es durchaus in der oberen Liga mitspielen, auch wenn es für die Spitzenposition in den Teildisziplinen nicht reicht, man muss dann allerdings meistens auch bereit sein 100€ bis 200€ mehr auszugeben.

Hier mal als Beispiel die Akku Laufzeit.

lg g6 Laufzeiten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben