Ankauf bei Rebuy angeblich beschädigt

Madmax

Captain
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Wollte mein Objektiv (Nikon 18-200mm, guter Zustand ohne Beschädigung) bei Rebuy verkaufen, Ankaufswert 240 €, guter Zustand (wie neu sogar 268, akzeptabel 78).
2 Wochen ca. her. 7.7.2017

1. ...3.7. habs in OVP von Nikon innen in Kartonhalterung gesteckt, dicke Luftpolsterfolie außen ums Objektiv im Obj-Karton/OVP und die OVP in Umkarton mit reichlich Füllmaterial verpackt. Es konnte sich nicht bewegen. Außen rotes Paketband mit Aufschrift "Vorsicht Glas..."

2. angekommen: laut Rebuy beschädigt und sie nehmen es nicht; ich frage sie warum und was beschädigt sei 7.7.

3. ich versichere ihnen, dass es sicher verpackt war 7.7

4. über eine Woche vergangen, bekomme ein Formular "Kundenklärung", wo ich nochmal versichern soll, was passiert ist und wie es verpackt war; dazu schicke ich Fotos vom Objektiv VOR dem Versand. 11.7.

5. Rebuy schreibt, dass sie weiteres Vorgehen und eine Schadensmeldung bei DHL prüfen und es eine Weile dauern kann

6. ich höre nichts

7. 20.7. ich frage nach dem Stand der Dinge und dass ich gerne Fotos der Beschädigung haben möchte; die bekomme ich: Objektiv ist am Rand bei der Linse gebrochen WIE WENN jemandem OHNE Karton, nur das Objektiv auf den Boden gefallen wäre; dazu schreiben sie nur dass sie es so nicht verkaufen können

8. 26.7. Plötzlich eine Email, dass das Obj, zurückgesendet wird; 0€ Ankaufspreis

9. Frage nach warum es plötzlich zurück geht und was mit DHL Schadensmmeldung sei

10. Sie schreiben am 27.7.: "Eine Schadensmeldung beim Versanddienstleister ist in diesem Fall von unserer Seite aus leider nicht möglich, da das Paket unbeschädigt bei uns angekommen ist. Sie können nach unserer Rücksendung selbst Ansprüche gegen DHL geltend machen. Nach Erhalt der Ware hat man 7 Tage Zeit, um Schadenersatzansprüche wegen eines Transportschadens geltend zu machen."

11. Ich antworte (sauer): "warum sollte ich euch dann das Formular ausfüllen und Fotos zusenden?
Mir wurde gesagt, dass Rebuy bei DHL eine Schadensmeldung macht, denn Rebuy ist der Versender, nicht ich!
Die Paketmarke ist von Rebuy (Retourenlabel), daher sind Sie der Versender. Eure Sendungen sind bei DHL versichert bis 500 €!
Das Paket muss von außen keinen Schaden haben, wenn es heftig rumgeworfen wurde.
....bei DHL steht 7 Tage hat man Zeit für die Schadensmeldung.
Ihr habt mich 2 Wochen hingehalten!!! Wie soll ich jetzt einen Schaden reklamieren????
Habe jetzt bei DHL überhaupt keine Chance mehr https://www.dhl.de/content/dam/dhld...-und-anleitungen/dhl-schadensanzeige-0715.pdf
.....
Ich fordere Schadensersatz und/oder eine Stellungnahme der Geschäftsleitung.
Habe das Objektiv einwandfrei und sehr gut gepolstert zu euch gesendet, es konnte sich im Paket auch nicht bewegen, habe es getestet; es hatte einem Ankaufswert von bis zu 240 €.
Ich habe nichts falsch gemacht, was mit dem Paket unterwegs passiert kann ich nicht beeinflussen......"


Ich weiß, etwas sehr sauer, aber finde es eine Sauerei.
Alles war richtig verpackt. Angeblich Paket außen unbeschädigt,...vllt. ist es einem Rebuy-Mitarbeiter heruntergefallen und sie wollen mich abwimmeln?
Laut Rebuy sind alle Ankäufe VERSICHERT bei DHL/Hermes https://service.rebuy.de/customer/d...ng-gegen-verlust-und-beschädigung-versichert-
Bin Stammkunde bei Rebuy, An- und Verkauf.

Was kann ich machen? Anwalt lohnt sich kaum. Ähnliche Fälle gabs schon https://de.reclabox.com/beschwerde/...ebuy-hat-angeblich-beschaedigte-ware-erhalten

Warte noch auf Antwort.
 
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Ich hoffe du hast Rebuy nicht mit Ihr/euch geduzt, so wie du es hier bechreibst. Wenn ja ist das zumindest von dir eine kleine Unverschämtheit.


Ich hatte auch schon Ärger mit Rebuy. Leider hat sich das Geld auch nicht gelohnt, das man einen Anwalt nimmt.
Hast du den die angefragtenFotos bekommen vom angeblich kaputten Objektiv?

Die versuchen es bei hochpreisigen Sachen immer um den Preis zu drücken.

Einfach in Zukunft meiden.
 
Nein ich habe sie nicht geduzt :)

ja habe Fotos bekommen, steht unter 7.: 20.7. ich frage nach dem Stand der Dinge und dass ich gerne Fotos der Beschädigung haben möchte; die Fotos bekomme ich: Objektiv ist am Rand bei der Linse gebrochen WIE WENN jemandem OHNE Karton, nur das Objektiv auf den Boden gefallen wäre; dazu schreiben sie nur dass sie es so nicht verkaufen können
 
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ich bin zwar ein laie aber rebuy schreibt doch dass das paket unbeschädigt an kam.
sie haben es geöffnet und dann angeblich festgestellt das es beschädigt ist...

wenn ich so ne masche mit irgendwas bestellten versuchen würde, würden die mich sofort auslachen...
 
Hauslude schrieb:
wenn ich so ne masche mit irgendwas bestellten versuchen würde, würden die mich sofort auslachen...

verstehe ich jetzt nicht ganz :) Ist keine Masche von mir, habe ein einwandfreies Produkt zum Ankauf hingeschickt und irgendjemand von DHL oder Rebuy hats kaputt gemacht....
 
ich meinte die masche von rebuy, nicht Dich ;)

wie kann es sein das ich ein paket annehme das unbeschädigt ist und dann nach dem auspacken sage das teil war kaputt.
kann ja denen einfach runter gefallen sein usw...
 
ah ok :) ja das denke ich mir auch langsam.

Habe mir es gestern Abend angeschaut: Am Rand vom Objektiv vorne sind 2 Sprünge, das wußte ich von den Fotos von Rebuy, UND eine Stelle mit weißer Abschürfung/kleine Delle, die aussieht als wäre das Objektiv jemandem heruntergefallen.

1. bei mir war das Objektiv in Ordnung
2. Versandschaden kann man auschließen bei dieser Abschürfung oben, es war mehrfach in Luftpolsterfolie etc. eingewickelt, Paket war ohne Beschädigung und es wurde nicht von DHL um- oder nachverpackt


-> ergo muß es jemandem heruntergefallen sein bei Rebuy oder??

Würdet ihr diese Vermutung Rebuy mitteilen? (vor allem wenn sie sich jetzt nicht mehr melden, es totschweigen wollen)
 
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vielleicht ist mein gedankengang jetzt ein bisschen zu einfach,
aber drehe die sache doch mal um.

du bestellst etwas bei rebuy, öffnest das unversehrte paket, und reklamierst dann dass das produkt beschädigt ist und du jetzt z.B. 50% kostenerstattung willst...
die lachen dich doch aus und behaupten das du den schaden verursacht hast.
mit der annahme bzw unterschrift bescheinigt man ja dhl ein unversehrtes päckchen bekommen zu haben.
am besten sollte man so ein paket unter augen eines notares verschicken usw um in so einem fall einen zeugen zu haben dessen wort wirklich gewicht hat
 
Rechtschutzversicherung? Dann ab zum Anwalt.

Der Streitwert ist doch auch gering, die Gebühr für den Anwalt ca. 60 Euro. Ich würde es machen, auch ohne Rechtschutz.
Auf jeden Fall auch die Anwaltsgebühren einklagen :D
 
Bevor hier Aktionismus betrieben wird:
Hast du das Paket unter Zeugen verpackt? Kann jemand bestätigen, dass das Objektiv einwandfrei war, als du es bei der Post abgegeben hast? Gibt es vielleicht ein Video?

Ansonsten wird es nicht einfach werden den Nachweis zu führen, dass rebuy das Objektiv beschädigt hat, als es in deren Obhut war.
 
Also meine Frau war beim Einpacken dabei, hat das Objektiv auch vorher gesehen und ich hab Fotos vom Objektiv vor dem Versand. Und abgegeben in der Arbeit im Versand, selbst verpackt, da war Kollege anwesend. Mehr kann ich leider nicht bieten :)


Gleich zum Anwalt renne ich eh nicht, da oft die Erstberatung schon weit über 100€ kostet
 
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Der Kollege hat also gesehen, dass das Objektiv unbeschädigt (oder zumindest nicht so massiv beschädigt, das muss ja auffällig sein?) ist und du warst danach auch nicht mehr alleine mit dem Karton und hättest so theoretisch die Möglichkeit gehabt den Inhalt nochmal zu manipulieren? Habe ich das korrekt verstanden?
(deine Frau hilft dir hier wahrscheinlich null weiter, Familienangehörige sind selten glaubwürdige Zeugen)
 
Nein, der Kollege wird das Objektiv nicht komplett gesehen haben...leider. Beim Verpacken war er anwesend.
Es sit kein richtiger Zeuge.
 
Nun, dann musst du überlege, womit du rebuy inhaltlich und argumentativ (auch im Sinne von Wahrheitsgehalt) konfrontieren möchtest. Grundsätzlich bieten sich meiner Erfahrung nach Briefe an die Geschäftsführung an, verbunden mit einer Frist und einer Auskunft darüber, was die rechtlichen Folgen sind, sollte die Frist fruchtlos verstreichen.
 
ja danke, werde ich machen.

Zuerst werde ich noch eine Email versendet heute oder morgen mit Inhalt aus Post #7 https://www.computerbase.de/forum/t...-angeblich-beschaedigt.1699108/#post-20303436
Argumentieren, dass es nicht beim Versand passiert ist (wie Rebuy auch meint), sondern nach dem Versand; es ist eine Beschädigung, die ohne Karton, beim Herunterfallen des Objektives passiert, und meine Fotos vom intakten Objektiv vor dem Versand nochmal mitschicken.

Danach würde ich einen Brief mit Frist an die GL aufsetzen. Vllt. schenken die mir Gehör, bin auch Stammkunde bei An- und Verkauf.
 
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Gefühlt bringen E-Mails, vor allem auch an die allgemeinen E-Mail-Adressen, sehr wenig. Briefe an die Geschäftsführung hingegen bringen zumindest Bewegung in die Sache.

Falls du dich für ein Einschreiben entscheidest: Einwurfeinschreiben reicht meiner Ansicht nach aus.

Es bietet sich auch grundsätzlich an derartige Schreiben mit einem Bekannten/Arbeitskollegen zum Briefkasten zu fahren, ihn das Schreiben vor dem Briefkasten lesen zu lassen und dann unter seinen Augen einzukuvertieren und in den Briefkasten zu verbringen. Alternativ vorab via FAX mit Vorschau- und Nachweisfunktion.
 
Danke dir. Ja Einwurfeinschreiben ist gut. So ist es immer besser :) Kenne das aus meiner Arbeit, da kommen auch manchmal solche Briefe an GL ... :D
 
Also rebuy hat seinen Teamleiter gefragt.

Sie bieten mir aus Kulanz 50€ an. Ihr logistik Abteilung hat keinen Sturz protokolliert :
"wir hatten zu Ihrem Fall nochmals Rücksprache gehalten.

Ein Sturz in unserem Hause wird von der Logistikabteilung sofort protokolliert. Dies ist hier nicht geschehen, deshalb ist nicht davon auszugehen, dass ein Sturz hier die beschriebenen Schäden verursacht hat. Dennoch wollen wir Ihnen als Stammkunden entgegen kommen und bieten Ihnen einen Kulanzbetrag von 50,- € an. BItte teilen Sie mit, ob Sie damit einverstanden sind. Vielen Dank!"

Kann ich noch was machen? Beweisen kann ich nix. Die Delle , Abschürfung kann eigentlich nur von einem Sturz sein.

Zum Anwalt geh ich eh net. Ein Brief an die GL bringt jetzt auch wenig oder?

Rebuy hat angeblich Teamleiter gefragt, erst wollten sie den Direktor fragen. Soll ich die GL per rief anschreiben oder 50€ nehmen?
 
Das musst du wissen. Nur weil etwas nicht protokolliert ist heißt es nicht, dass es nicht geschehen ist.

Erfahrungsgemäß werden aus den 50€ eher mehr, nicht weniger - sprich: Selbst nach einem Schriftwechsel mit der Geschäftsführung wird das Angebot von 50€ (oder dann mehr) bestehen, du verlierst aus meiner Sicht also maximal Zeit und Porto.
 
Wenn der Brief überhaupt bis zum GL kommt.

Ich würde die 50€ nehmen und Rebuy in Zukunft meiden, mir werden die auch suspekt in letzter Zeit.
 
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