Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

@CB
Auch im Vergleich zum Intel Core i3-7350K ist trotz identischer Leistung auch dem Ryzen 3 1300X der Vorzug zu geben. Nicht nur aufgrund des niedrigeren Preises, sondern auch aufgrund seiner Architektur mit vier vollwertigen Kernen. Diese sind insbesondere mit dem Blick auf die Zukunftstauglichkeit der CPU die bessere Wahl als Intels Dual-Core-Modelle.

ich denke es wäre falsch auch hier wieder die iGPU vollkommen zu ignorieren. Gerade bei dem i3 wird quasi jeder diese einsetzen.

Das fehlt im Fazit komplett. So einfach kann man die CPU nicht vergleichen.
 
sehe ich anders Krautmaster. Man kauft sich doch nicht eine Kombination aus 150€ teurem K-Prozessor mit Z270-Board, um den dann nur mit der IGP zu betreiben. Für wen wäre diese Kombination denn bitteschön sinnvoll? Hättest du dich jetzt nur auf den i3-7100 bezogen, könnte ich das noch nachvollziehen. So einen habe ich im Büro für 3 kleine VMs (ersetzte damit Altsysteme).
 
Ich bin nicht auf dem laufenden, aber wenn es hier um die Einstufung der Ryzens geht, und diese keine igp bieten, klingt es für mich richtig diese nicht in die Bewertung aufzunehmen.
Die APUs von AMD kommen ja erst noch und dort wäre es dann sinnvoll diese mit einzubeziehen - oder eben bei dem von dir benannten Fall dass man ein Komplettsystem ohne dedizierte GPU aufbauen möchte.

Eine Notiz, dass der i3-7350K dieses Feature bietet, wäre allerdings durchaus sinnvoll im Fazit.
 
Der Ryzen 5 1400 war schon vorher relativ uninteressant. Dessen schwache Verkaufszahlen belegen dies auch.

Ansonsten sehen die Ryzen 3 doch ganz gut aus. Jetzt müssen die sich nur noch preislich (vermutlich erst in 1-2 Monaten) vernünftig einpendeln, so dass sie für Low-Budget-(Gaming-)Rechner interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Ryzen würde mir auch die IGP fehlen. Da könnte AMD noch mal was aktuelles für HTPCs auf den Markt bringen
 
naja das K Modell ist zwar im Test vorhanden aber ich denke das steht stellvertretend für alle 2 Kerner. Und selbst das K Modell würde ich meist mit iGPU betreiben ja, einfach um ne fixe Arbeitsmaschine zu haben. Müsste doch sehr hohen Takt auf 2 Kernen ermöglichen.

Ich habe gar mehr i5 / i7 (K) Modelle mit iGPU Betrieben als ohne. Aber ja, normale i3 packt man nicht auf nen Z Board.

Die Frage ist doch generell viel eher wer sich bitte nen i3 2 Kern für 150€ kauft um ihn dann mit ner Gaming GPU zu betreiben? Zwischenzeitlich sagt man wohl über weite Strecken dass 4 Kerne zu wenig für Gaming sind. Bei 2 Kernen war man etwa vor 4-5 Jahren an dem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Prinzipiell würde ich auch einen Hinweis darauf geben, aber in die Wertung würde ich es nicht einfließen lassen, da es um CPU-Power geht.
 
Ich finde die IGP gehört mit rein genommen, es muss ja nicht immer ums zocken gehen, soll auch Leute geben die was anderes mit ihrem System machen. Ein R3 mit GraKa für z.b. h265 ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke , für nen " Office " PC und reine Büroanwendungen würde dann auch der G4560 reichen , ebenfalls mit IGPU

nen Quadcore braucht man dafür nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre für meinen HTPC auch ein R3 1300X geworden bzw ein R3 1200 mit OC, bin aber zufällig beim Mindstar über einen R5 1500X gestolpert für 139€, da konnte ich nicht Nein sagen.

Für einen Budgetprozessor doch ganz ordentlich und wohl vor allem für OEMs interessant.
 
Ich finde auch die IGPU gehört mit rein. Es ist in dem Fall schon ein Mehrwert die iGPU zu haben, also auch in Richtung Preis/Leistung gesehen.
 
2 Kerner Intel gegen 4 Kerner AMD...
Schade eigentlich, dass dann doch die Power fehlt. Und das bei einer höheren Leistungsaufnahme und keine Grafik eingebaut.

Also wirklich überzeugend finde ich das nun nicht.
 
Krautmaster schrieb:
Die Frage ist doch generell viel eher wer sich bitte nen i3 2 Kern für 150€ kauft um ihn dann mit ner Gaming GPU zu betreiben? Zwischenzeitlich sagt man wohl über weite Strecken dass 4 Kerne zu wenig für Gaming sind. Bei 2 Kernen war man etwa vor 4-5 Jahren an dem Punkt.

Man könnte sich auch fragen, wer überhaupt einen i3 für 150€ mit Z-Board kaufen sollte. Auch für Business ist das ja völlig unbrauchbar. Da habe ich dann lieber echte Vier Kerne, damit die VMs runder laufen.
 
Edward Newgate schrieb:
@Krautmaster
aber in die Wertung würde ich es nicht einfließen lassen, da es um CPU-Power geht.

Eben, und außerdem hab ich hier gleich mehrere Grafikkarten rum liegen, die ich dem Ryzen 3 zur Seite stellen kann, OHNE Geld auszugeben. Schlechter als die langsamen Intel GPU sind die auch nicht. Sowas gibt's auch in rauhen Mengen in der Bucht. Man muss nicht künstlich eine fabrikneue Mittelklasse-Grafikkarte dazurechnen, wenn man nur 4 Kerne will.

Im Jahr 2017 ist ein 2-Kerner die neue Holzklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Test zu 95% darum aufzuzeigen welche CPU für Low Budget Gamer die schnellere ist.
Und in solche PC´s kommt immer auch eine Grafikkarte selbst wenn es nur eine RX 560 oder GTX 1050 ist.

Ich habe auch eine IGPU im PC habe diese aber noch nie genutzt.
 
Schnitz schrieb:
Also ich hatte über einen Umstieg auf Ryzen 3 nachgedacht (gleiche Leistung -deutlich weniger Verbrauch) aber der Aufpreis ist durch den teuren DDR4-Ram nicht hinnehmbar


Verkauf doch einfach deinen alten DDR 3 Ram, für diesen bekommst du auf Ebay aktuell wohl mehr als du damals bezahlt hast. Dann beträgt der Aufpreis zu DDR 4 nur noch ein paar Euro.
 
Zurück
Oben