Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

Die man wieder in die Grafikkarte stecken muss (und sogar mehr als 50 für passiv)
 
immortuos schrieb:
So langsam zeigen sich dann auch die versteckten Probleme in AMDs Vorgehen und der Architektur.

gut Probleme ist relativ aber genau dafür braucht AMD eine noch schlankere Die mit iGPU. Auch der L3 ist zb dann irgendwann nicht mehr das was es braucht wenn man gen 4 und 2 Kerne geht. Intels Design skaliert dahingehend ja bis auf 5W TDP runter. Das wird mit Ryzen kaum gehen.

@Dai6oro

stimmt wenns drum geht auf den OEM PC noch irgendwas wie R7 370 oder GT 740 (also NV / AMD) schreiben zu können, dann macht sich sowas wie der Ryzen 3 sicher brauchbar.
 
Ich finde es erstaunlich, wie gut sich hier die Intel Dualcores schlagen. In diesem bereich sehe ich intel auch momentan als klaren Sieger. Die CPU leistung ist in etwa gleich auf, Singlethread performance ist deutlich besser und gerade diese Prozessoren werden ja häufig ohne GPU betrieben. Zudem noch etwas Stromsparender (besonders wenn man bedenkt, dass man zum Ryzen 3 noch eine GPU kaufen muss, was erstens mehr kostet und zweitens mehr Leistungsaufnahme bringt)

Und ehrlich, weder Ryzen 3 noch i3 kauft sich wirklich jemand für einen gamingrechner. Sicher, bevor man nichts hat okay. Aber da sollte man doch ein paar Euro mehr in einen Ryzen 5 investieren.
 
Wie kann man nur im Fazit die iGPU unterschlagen?

Klar AMD kommt vor Intel mit billigen 4 Kerner aber die billigen 4 Kerner von Intel kommen ja auch noch.
Die im Test gezeigten i3 kauft doch eh keiner mehr. Wer hier einen kleinen Office Rechner bauen will, der nimmt den Pentium mit iGPU.
 
Good Job AMD.
Die iGPU's bei Intel sind sowieso nutzlos.
Dann besser eine GPU für 15€ bzw. neu für 35€, die ist dann um einiges besser. Auch im HTPC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
EIn Gamer kauft sich sowieso keinen R3 sondern greift zum geringfügig teureren R5, und alle anderen sind mit einem G4560 zu wesentlich günstigerem Preis besser bedient und brauchen sich nichtmal eine Grafikkarte anschafffen. Der R3 hängt ziemlich in der Luft.

Der i3-7350K hängt noch sehr viel mehr in der Luft, weil er für die Übertaktung ein teures Z270 Board braucht und ohne diese einfach überteuert ist.
Da rettet ihn auch die iGPU nicht sonderlich. Es sei denn, es soll eine Kiste gebaut werden, in der es nur auf die Rechenleistung der CPU ankommt.

Ich sehe den R3 1300X auf jeden Fall für kleine Multimedia PCs gut geeignet. Also genau diese Kisten, die zu tausenden in Discountern und Supermärkten an Familien, Rentner und genügsame Spieler verhökert werden.
Neben solch eine CPU einfach noch ne Grafikkarte ala RX550/GTX1050 und schon können die Sims, CS:GO, LoL usw. Zocker glücklich damit werden, ohne das große Geld ausgeben zu müssen.
 
Helios61 schrieb:
Für einen Standard Office PC ist der G4560 schon fast oversized, also nehme ich den; mit integrierter iGPU. Für einen HTPC (video playback bis 4k / 60 Hz) ist der G4560 auch reichlich. Für beide Einsatzgebiete ist also auch der R3 völlig oversized.

Das ist doch schon seit Jahren so. Die billigste CPU ist völlig ausreichend. Es geht also nur noch um Features. Wenig Verbrauch, vernünftige integrierte Grafik, Anschlüsse... sowas...

Die Ryzen Linie ist als High End entworfen und da liefert sie auch. Low end wird Raven Ridge.

Einzig die Studibude in soweit die heute nicht alle mit Macbooks rumlaufen ist ne Zielgruppe. Will mal zocken, braucht nen PC zum Hausarbeiten schreiben, hat wenig Geld.

oldmanhunting schrieb:
Wie kann man nur im Fazit die iGPU unterschlagen?

Ryzen Empfehlung und schon wieder voll auf Alarm!

Alles gut! Ist erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Good Job AMD.
Die iGPU's bei Intel sind sowieso nutzlos.
Dann besser eine GPU für 15€ die ist dann um einiges besser. Auch im HTPC :)

Besser sicher nicht, sondern die GRaKa erfüllt die Anforderungen, die an einen HTPC gestellt werden, eben genauso gut. In meinem HTPC-Case ist schlicht kein Platz für einen Graka, ist ein Voll-Passiv System. Der einzige Steckplatz ist durch die TV-Karte belegt.
 
oldmanhunting schrieb:
Wie kann man nur im Fazit die iGPU unterschlagen?

Die wird doch gar nicht unterschlagen. Vielleicht mal das gesamte Fazit lesen?
 
Popey900 schrieb:
Good Job AMD.
Die iGPU's bei Intel sind sowieso nutzlos.
Dann besser eine GPU für 15€ bzw. neu für 35€, die ist dann um einiges besser. Auch im HTPC :)

die GPU siehst du als besser an? Seriously? *fremdschämalarm*
 
Popey900 schrieb:
Good Job AMD.
Die iGPU's bei Intel sind sowieso nutzlos.
Dann besser eine GPU für 15€ bzw. beu für 35€, die ist dann um einiges besser. Auch im HTPC :)

Für 15€ bekommt man nur billigschott aka HD6450, 7450, R5 230 oder wie auch immer die jetzt heißt, die ist sogar schlechter als die Intel HD 4600 von Haswell und 4K Filme gucken/streamen, wofür ein HTPC gerne eingesetzt wird kannst du vergessen. Keine aktuellen Standards beim Displayausgang. Da braucht man mind. die RX550 oder GT1030 und die Kostet 70€.
Ich hab ne R5 235 (Selber Chip wie HD6450, aber viel mehr Takt) und die schafft 1080p in YT nur mit Mühe. Spätestens bei 1080p50 wars das dann, ist dann eher 1080p15 ;)

Ryzen 3 enttäuscht mich, ist jetzt nicht viel besser als ein i3/G4560 und wenn der 130€ kostet kann ich den R5 1500x auch nehmen der auch schon für 160€ rausgehauen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entdeckt)
Roche schrieb:
Die wird doch gar nicht unterschlagen. Vielleicht mal das gesamte Fazit lesen?

oh, die Passage ist mir vorher nicht aufgefallen oder neu dazu gekommen ^^

Beachtet werden muss jedoch, dass die Ryzen 3 anders als die Core i3 keine iGPU bieten. Wenn ohnehin eine zusätzliche Grafikkarte und keine iGPU zum Einsatz kommen soll, ist dieser Aspekt wie in den Tests irrelevant. Andernfalls schmälert es aber den Preisvorteil der Ryzen 3 bei Nutzung der iGPU der Core i3.
 
Dort wo die Ryzen 5 und Ryzen 7 überzeugen tut das Ryzen 3 eigentlich überhaupt nicht.
Identische Leistung wie die kleinen Core I bei gleich vielen Threads aber höherer Leistungsaufnahme und keiner eingebauten IGP.
Man merkt deutlich wie die Kerne und SMT fehlen.

Der 7600K 30% vor dem 1300x. Bei gleich vielen Kernen und Threads.

Preisleistung ist schlechter vor allem ohne IGP und somit nicht wirklich zu empfehlen.
Denn wer zocken will sollte schon mindestens nen 1600 kaufen.
 
Die nächste Intel Core i3 Prozessor Generation soll auch über Vier Kerne verfügen :)
endsprechend den heutigen Intel Core i5 Prozessor.

frankkl
 
Cool Master schrieb:
Backup Server der ECC RAM benötigt. Habe ich vor einigen Monaten auch so gemacht. iGP ist auch super weil die PCIe Lanes die m.2 NVMe OS SSD befeuern können.
Das kann der Pentium g4560 aber halt auch alles der einzige unterschied ist AMX? Oder irgend so ne multimedia erweiterung, das sollte fuer serveranwendungen aber keine rolle spielen. Die igpu mag noch bisschen hoeher getaktet sein aber h265 kann sie auch.
 
Zurück
Oben