[PCM vs. DTS etc.] werde nicht schlau aus der Anzeige meines AVR

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Hola zsämme,

wenn ich eine Quelle mit DTS-Tonspur oder auch nur DolbyDigital über VLC oder MPV (baka mplayer) wiedergebe, zeigt mein Verstärker (Pioneer SC-1224) auf dem Display "PCM" an.

Selbe Quelle über den MPC-HD abgespielt zeigt dann aber die genaue Bezeichnung "DTS" oder "DolbyDigital" oder was auch immer an.

Warum? Hat das Einfluss auf die Wiedergabequalität? Was steckt dahinter?

Output läuft über eine RX 460 per HDMI.
 
Stell bei VLC mal auf DTS passthrough. Das PCM Im AVR Display bedeutet ja, dass der AVR keinen DTS/DD Datenstrom dekodiert.
 
PCM (Pulse Code Modulation) ist quasi ein pures und uncodiertes Signal. Das kann Stereo, 5.1 oder was anderes sein. DTS ist Standard und komprimiertes Signal. Sofern das PCM Signal als 5.1 übertragen wird, wäre das quasi am besten, weil es unkompirmiert und unverfälscht ist.
 
cvzone schrieb:
Sofern das PCM Signal als 5.1 übertragen wird, wäre das quasi am besten, weil es unkompirmiert und unverfälscht ist.
Nicht, wenn die Quelle bereits DTS/DD/etc. codiert ist. Dann würde ich auch dem AVR die Dekodierung überlassen.
 
eins nach dem anderen:

@Mephisto
Wo stelle ich das um? Nicht mal die interne Suche in den VLC Configs findet etwas zum Thema "passthrough"

@ alle
Nochmal langsam für mich: wenn der AVR "PCM" anzeigt, heisst das nun, dass er ein nicht decodiertes Signal bekommt und dieses selbst decodiert? Das wäre also der Optimalfall?
Im Gegenzug würde es ja heissen: wenn im Display nun "DTS" oder was auch immer steht, dann bekommt er dieses Signal schon vom Softdecoder vorgekaut?
 
Moin,
wenn dort "PCM" steht wird das Signal vom VLC decodiert.
Wenn dort Stereo, DD oder DTS steht wird das Signal vom AVR decodiert.
Ich würde diese Arbeit, wenn möglich, dem AVR überlassen.
 
Das PCM Signal ist nicht codiert und muss auch nicht decodiert werden. Er leitet den Ton einfach direkt an die passende Box weiter (Mehrkanal PCM). Aber wie iamunknown schrieb. Ist die Quelle DTS oder Dolby Digital, so würde ich den AVR dekodieren lassen. Um PCM zu sein, musste das DTS Signal ja durch ein anderes Gerät erst decodiert werden, und da ist die Qualität des Decoders fraglich. VLC kann das sicher nicht so gut, wie der teure AVR.

DTS bedeutet es gibt es codiertes Signal, was der AVR erst decodieren muss und dann an die passenden Boxen weiterleitet. Durch die codierung (und ggf. Kompression) gibt es einen minimalen Qualitätsverlust.
 
Wenn der VLC aus einem DTS Signal ein PCM Signal machen soll, muss Das vorher decodiert werden. Danach wird es vom AVR nur verstärkt.
 
wow, immer noch SEHR verwirrend ... drum andersrum gefragt:

Wie bekomme ich es mit VLC, MPV und/oder MPC-HD (wobei der das als einziger richtig zu machen scheint) hin, dass IMMER der AVR die Signale (bestmöglich) verarbeitet?


EDIT:

So so ... dazu weiß nun keiner mehr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel ist es schon zu sehen - wichtig ist es das Ausgabemodul auf DirectX zu stellen, sonst erscheint der Haken nicht. Das Gerät darunter kann man auf Standard lassen, dann wird das unter Windows ausgewählte Ausgabegerät verwendet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    104,3 KB · Aufrufe: 560
Zurück
Oben