[Suche] Statistik über Virenbefall bei versch. OS

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich suche eine seriöse Quelle (online) die statistisch annähernd aufzeigt, wie sich die Summe der weltweit infizierten Rechner auf die verschiedenen Betriebssysteme verteilt. Interessant wären vor allem Win7, Win10, macOS, IOS, Android.

Kennt jemand eine passende Website?

Danke!
 
Ja, ich kenn eine passende Seite - nennt sich Google. Kennen die wenigsten. Ist eine Suchmaschine. Du gibst ein paar Kennwörter ein und bekommst meist passende Ergebnisse dargestellt. Da klickt man dann auf einen Link und bekommt die passenden Ergebnisse im Browser angezeigt. Ja, klingt absolut irre, aber ich glaube in Zukunft werden das viele Menschen so machen.

Googlesuche: statistik virenbefall nach OS

http://winfuture.de/news,85968.html
https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/security_report/AV-TEST_Sicherheitsreport_2015-2016.pdf

Und zum Thema "seriös" - traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
 
Gibs überhaupt Viren bei Ios? Ok wenn man einen Jailbreak macht und damit mit voller Absicht alle Sicherheitssysteme umgeht dann ja aber sonst?
 
Findet man schlecht. Vor allem muss man die Statistiken richtig interpretieren können und darauf hoffen, dass sie nicht schon falsch aufbereitet sind. Interessant für den Nutzer ist doch, wieviel reale Schadensfälle auftreten. Rein die Anzahl der verschiedenen Schädlinge oder die Anzahl der infizierten Rechner sagt nicht unbedingt etwas über die Schadenshöhe aus. Zum Beispiel scheint es für MacOS zwar wenige Schädlinge zu geben, aber manchmal ist genau einer auf jedem Mac drauf. Schaden hat er anscheinend aber nie angerichtet. https://heise.de/-3783163

assman17 schrieb:
Gibs überhaupt Viren bei Ios? Ok wenn man einen Jailbreak macht und damit mit voller Absicht alle Sicherheitssysteme umgeht dann ja aber sonst?
Gibt's überhaupt Viren bei Android? Ok, wenn man rootet und damit mit voller Absicht alle Sicherheitssysteme umgeht, dann ja aber sonst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Handymalware#Schadsoftware_auf_Smartphones z.B. beschreibt Android zum Zeitpunkt 2011 und ist schlicht falsch. Auch auf Android bezieht man generell Apps nur aus dem Play Store und weitreichende Rechte, wie auf Wikipedia beschrieben, bekommt keine App. Möchte eine App z.B. den Standort ermitteln, kommt eine Abfrage, ob man das zulassen möchte oder nicht. Das unterscheidet sich im Grunde nicht von iOS.
https://heise.de/-3779461
https://heise.de/-3782075
Die meisten "Schäden" entstehen, weil der Nutzer auf irgendwas herein fällt.
 
Zurück
Oben