Mein PC stürzt bei Aufwändigen Spielen ab und piept

Christopher B.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
91
Hallo erstmal
Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 750ti) gekauft und ich habe das problem das mein PC bei spielen wie Gta 5, Fallout 4 und eben aufwändigeren Spielen Abstürzt und kurz danach anfängt durch die Speakers höllisch laut zu piepen. Bei spielen wie Minecraft, Call of Duty Modern Warfare gibt es kein Problem. Die Temperaturen liegen bei 30-50 Grad ich denke das Netzteil ist das problem da ich gestern ausgeblasen habe und er jetzt Staubfrei ist Der PC ist auch erst 1 Jahr alt

Geforce GTX 750ti
Intel i3-6100
4 GB Ram (Arbeitsspeicher)
Ein NoName Netzteil mit 450 Watt

wenn ihr mehr daten braucht sagt welche

Danke im Voraus
LG Christopher
 
Deine Vermutung wird stimmen ... vermutlich ;).
 
Wir brauchen die exakten Netzteildaten: PC aufmachen und Bild vom Aufkleber drauf schießen.
Wir brauchen auch das Mainboard Modell.

Piepsen deutet eher auf ein Hitzeproblem hin. Womit wird denn gemessen bzw. angezeigt.
 
meine vermutung liegt woanders.... hitzestau... die 750i ist eigentlich für office und surfen ideal, für "leichte" games ok aber für gta5 und fallout nicht wirklich passend. stell in-game die grafik auf niedrigst (alle zusatzeffekte wie AA AF MSFA, schatten usw. auf aus) mit einer mittleren auflösung. vielleicht reicht diese massnahme, damit du gamen kannst...
selbstverständlich muss der neuste treiber installiert sein.

temperatur, auslastung und taktung von gpu und cpu kannst du dir während dem gamen anschauen, mit msi-afterburner (OSD)... gratis.
 
Zurzeit funktioniert nicht mal Skyrim ich habe nicht bei jedem Spiel. Ich habe im Youtube einige Benchmarks mit der 750 ti gesehen bei denen lief es von den fps her genau wie bei mir es stürzt nach dem laden manchmal ab un manchmal auch nach 10 minuten Spielzeit und sie bleibt eigentlich recht kühl einer meiner freunde hat ein programm zum temperatur messen gekauft und mir zu weihnachten geliehen alle die ich gefragt hab sagten bis jetzt es ist das netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft? Gibts doch kostenlos, den MSI Afterburner zum Beispiel. Aber na gut. Wie heiß werden denn CPU und GPU unter Last konkret?
 
30-50 grad maximal unter volllast
Es funktionierte skyrim fallout und gta auch mal aber seit ich das netzteil habe ist alles sozusagen hinüber seitdem habe ich es nicht mehr überprüft kann sein das es sich geändert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird 30-50 °C? CPU oder GPU?
Beide Messwerte sind wichtig.

Also das Netzteil ist "neu"? Vorher war ein anderes Netzteil im System?
 
Cpu hat 30-50 grad gpu ist nicht mal irgendwie warm maximal 30-40 grad
Viel machen muss die gpu nicht mehr da die graka so stark ist hat mir ein Spezialist gesagt

Das netzteil ist gebraucht von meinem Freund
 
Der Spezialist scheint Profi im Purzelbaum machen zu sein. Von PCs hat er jedenfalls keine Ahnung ...

Sind das jetzt Messwerte oder Schätzwerte?
nicht mal irgendwie warm maximal 30-40 grad
Dachte du hast extra ein Programm dafür.

Aber Netzteil tauschen kannst du ja trotzdem machen. Aber ein vernünftiges diesmal, kein Noname.
 
Ich habe nur noch das problem ich habe keine ahnung wie viele anschlüsse das netzteil braucht
 
Zähl doch einfach durch. Wenn du jetzt nicht 10 Festplatten oder sonst was Ungewöhnliches im System hast, dann hat jedes vernünftige neue Netzteil genug Anschlüsse.

be quiet! Pure Power 10 400W
 
Das wäre vom preis her genau was ich brauche mehr als 50€ kann ich leider nicht reinstecken
Hab 1 festplatte 1graka 1gpu 1mainboard sonst denke ich braucht nichts angeschlossen sein oder
 
Woher sollen wir denn wissen, was in deinem PC ist?! Du sitzt davor, damit bist du der einzige Mensch auf der Welt der weiß, wie viele Anschlüsse das Netzteil braucht.
Aber nochmal, wahrscheinlich hat jedes Netzteil mehr als genug Anschlüsse.

Wenn du kannst, leih dir eins, bevor du kaufst. Weil so ganz glaube ich das mit den Temperaturen bei dir nicht.
Und wie in Post 3 steht, Piepen kann auch Temperatur sein, nicht zwingend Netzteil.
 
Ich werde deinen rat befolgen und danke für die hilfe aber ich kanns mir schlecht leihen da mein bruder den selben pc hat alles gleich bei ihm und er ist der einzige der mir eines leihen könnte
 
Zurück
Oben