PC gibt leichte Stromschläge

slippin_jimmy

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

hab mir gestern zum zocken ein T300 RS Lenkrad gekauft. Das hat vorne eine Metallplatte drauf. Nun ist mir aufgefallen, dass es anscheinend dauernd unter Strom steht. Wenn man den Finger auf das Metall hält, spürt man ein leichtes, aber doch eindeutiges, durchgängiges Kribbeln im Finger.

Hab das Lenkrad dann an meinen Laptop angeschlossen. Kein Kribbeln. Auch nicht, wenn ich Laptop und Lenkrad in dieselbe Steckdose und Steckdosenleiste die ich auch mit meinem PC benutze, stecke.

Stecke ich jetzt allerdings meinen PC ebenfalls mit in die Leiste, fängts wieder an! Egal ob ich der PC an- oder aus ist. Selbst wenn der Netzteilschalter auf aus ist, kribbelts. PC wieder raus - kein kribbeln.

Klingt für mich verdammt seltsam.. bin aber auch kein Elektriker. Und deswegen frage ich euch, ob jemand vielleicht weiß woran es liegen könnte. Habe bereits alle Geräte vom PC getrennt, die Kabel (oberflächlich) überprüft, die Grafikkarte ausgebaut.. Hat alles nichts geholfen.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!
 
Vielleicht liegt es am Netzteilkabel, schon ein anderes probiert?
 
ist das Gehäuse vom PC auch unter Strom?

oder NUR das Lenkrad?
 
Ist irgendwas mit der Erdung, Netzteilkabel oder Netzteil, ist wahrscheinlich nicht gefährlich, sollte aber behoben werden. Ich kenne das, das passiert, wenn man ein Notebook mit Metallgehäuse statt mit dem dreipoligen Netzteilkabel mit einem kompatiblen zweipoligen ansteckt, dann kribbelt auch die ganze Oberfläche des Gerätes, ist aber laut Hersteller unkritisch (wenn auch lästig).
 
LoopNBj schrieb:
Vielleicht liegt es am Netzteilkabel, schon ein anderes probiert?

Nein, hab leider kein Ersatznetzteil zur Verfügung. Benutze ein Seasonic M12 Bronze 620W. Natürlich mit Originalkabel.


Magl schrieb:
ist das Gehäuse vom PC auch unter Strom?

oder NUR das Lenkrad?

Also ich glaube ich kann ein ganz leichtes Kribbeln in der oberen rechten Ecke des Gehäuses spüren. In der Nähe der vorderen USB Anschlüsse.
 
Normal kann das beim Notebook sein, da Notebook Ladegeräte in der Regel die Erdung (Schutzkontakt) der Steckdose nicht abgreifen.

Ich würde erst mal gucken ob die Erdung funktioniert.
 
Danke für den Tipp mit dem Laptop! Hatte hier noch einen alten iMac rumliegen und das Lenkrad angeschlossen - Kribbeln!

Das lässt auf ein Problem mit der Steckdose / Erdung schließen und nicht mit dem Lenkrad, richtig?

Und danke für die schnellen Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Möglichkeit ist das was mit der Erdung nicht stimmt.

Es könnte aber auch sein das das Lenkrad einfach Müll ist.

Kribbelt es auch wenn du das Gehäuse(Metall) vom PC angreiftst? -->Problem mit der Erdung.
 
Wenn, dann kribbelt das Gehäuse kaum spürbar. Kann aber auch bloß Einbildung sein.. Wenn das Lenkrad defekt wäre, warum hab ich dann kein kribbeln mitm Laptop?

Wie auch immer.. morgen kommt ein Elektriker und guckt sich das mal an. Sollte die Erdung in Ordnung sein, schick ich das Lenkrad zurück.

Danke!
 
slippin_jimmy schrieb:
Hatte hier noch einen alten iMac rumliegen und das Lenkrad angeschlossen - Kribbeln!
Das lässt auf ein Problem mit der Steckdose / Erdung schließen und nicht mit dem Lenkrad, richtig?
Das kann auch immer noch bedeuten, dass es gar kein Problem ist. Bis zu einem gewissen Grad darf das Kribbeln, steht doch im Link. http://heise.de/-1486059
Auch Netzwerk- oder Fernsehkabel können am Schirm bis zu einem gewissen Grad kribbeln.
 
Bis zu einem gewissen Grad.. ich glaube wirklich dass das kribbeln zu heftig ist. Wie gesagt, morgen kommt der Elektriker und sollte die Erdung in Ordnung sein, bitte ich ihn darum den Berührstrom am Lenkrad zu messen.

Sage dann Bescheid wies ausgeht!
 
Achte darauf, was für Geräte er nimmt. Ich kenne deinen Elektriker nicht, nur häufig haben einfache Installateure gar nicht die passenden Messgeräte wie die aus dem Link. Mit einem einfachen Multimeter oder gar Duspol wird man keine aussagekräftigen Ergebnisse bekommen. Die können 100 V anzeigen und dennoch ist alles in Ordnung. 100 V sehen im ersten Moment natürlich nach Fehler aus. Wir drücken die Daumen! :)
 
danke für die Erläuterungen :-) ist mir auch schon oft bei verschiedenen Geräten (iPad) aufgefallen !
 
Zurück
Oben