Desktop in 1080p - aber werden 4K Filme in Kodi auch in 4k abgespielt?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Leute,


Ich habe hier Windows 10 x64. Angeschlossen ist ein LG 4K OLED 55 Zöller. Den Desktop musste ich leider auf 1080p begrenzen, da Windows 10 Merkwürdige Bugs hat das mich total stört. Es betrifft den Mauszeiger.

Aber nun zu meine Frage bzw. Problem:
Ich nutze Kodi als Mediacenter. Wenn ich ein 4K Film (MKV) starte, sieht der Film schon aus, als ob es in 4K abgespielt wird (rein von der fantastischen Qualität her), aber Kodi zeigt während des Abspielens nicht an ob 1080p oder 4k gerade der Film ausgegeben wird.
Es wird nur das Bildformat angegegeben (2.40) Ton 5.1 Codec x264 und ob es AC3 oder DTS ist.

Weiss jemand von Euch wie das Kodi beim abspielen handhabt?

Thx.
 
meines wissens ändert kodi nicht die native einstellung. deine gute qualität hat erstmal nix zu sagen.

welche hardware ist denn verbaut? der windows 10 bug wäre mir neu. es liegt an deinem HDMI port vom tv den du "umstellen" musst auf 4k
 
Also wenn ich "O" drücke kommen Infos über die Hardwareauslastung und Auflösung. Es zeigt die tatsächliche Auflösung vom Filmdatei an, aber nicht ob es gerade im aktuellen Play auch diese ausgegeben wird. Wie gesagt, rein optisch würd ich schon sagen, das es 4K ist. Wahrscheinlich gibt Kodi immer die native Auflösung aus, sofern die Hardware das unterstützt und da ich einen 4K TV habe, müsste das auch in 4K laufen. Wäre doch dämlich wenn ich die Filme nicht in 4K genießen kann nur weil der Desktop auf 1080p eingestellt ist.

Hardware ist übrigens ein Ivy Xeon 1245 mit 8 Threads und 16GB Ram + Geforce 1070.

Win10 hat einen dämlichen Bug bei mir. Wenn ich auf 4K stelle, wird der Mauszeiger so klein, das man es kaum erkennen kann, während alle Symbole von Win10 automatisch auf 300% skaliert werden. Wenn ich unter Erleichterte Bedienung den Mauszeiger auf gross einstelle, klappt das solange, bis ich in Kodi reingehe. Wenn ich es beende und erneut auf dem Desktop bin, ist der Cursor wieder so erbärmlich klein. Das gleiche beim hochfahren und anmelden. Echt zum kotzen. Hat also meiner Meinung nach nix mit dem HDMI Eingang zu tun. Wenn ich auf 1080p umschalte ist alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du kannst doch in Kodi, wenn du es im Vollbild benutzt, auch direkt die Auflösung einstellen. Wenn du da einfach deine 4k auswählst, sollte doch alles passen, oder wird dir die Auflösung nicht angezeigt, wenn du unter Windows 1080p fährst?
 
Zurück
Oben