Von Zwei Festplatten wird nur eine erkannt SATA_Array_0000

LeXDoKz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
78
Hallo Leute ich brauche bitte eure Hilfe,

mein Freund hat ein Problem, bei Ihm wird nur eine statt zwei Festplatten angezeigt:
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.09.33.png

Der Fehler:
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.10.22.png

Und so werden die Festplatten angezeigt:
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.11.05.png

Bitte um Ratschläge:)?
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Bitteschön:

Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.22.04.png
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.22.13.png

Datenträgerverwaltung:

Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.24.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch normal aus.
Beide Platten funktionieren und die beiden Partitionen, Platte 1 = C: Platte 2 = F:, werden angezeigt.
Sind nur ca. 700GB auf Platte 2 die noch nicht zugeordnet sind.
 
Ist oder war da mal ein RAID drauf?
Die sind zu einem Array zusammengefasst, das ist eher ungewöhnlich.
 
Danke für deine Antwort!

Wie soll ich die restlichen 700 GB zuordnen?


Danke
Ergänzung ()

Mein Freund kennt sich da nicht so aus, ob da eine RAID mal drauf war weiß ich nicht:(

Den Laptop hat er seit Dezember und hat ihn nie aufgemacht oder ähnliches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind 2 Festplatten zu einem Array zusammengefasst und eine davon fehlt.
Irgendwas muss da mal konfiguriert gewesen sein, evtl. sogar schon im BIOS/UEFI.
Sonst werden die Festplatten einzeln gelistet.
 
Danke für deine Antwort, was soll ich deiner Meinung nach tun???
Ich könnte euch mal die TeamViewer ID durchgeben, falls jemand Zeit hat:)?
 
Welche Programm gibt die Fehlermeldungen aus ?
Welcher Laptop ?
Poste mal vom Laptop den Gerätemanager ausgeklappt im Bereich Laufwerke / Controller.

2017-07-27 17 39 51.jpg
 
Falls Ihr Zeit habt per TeamViewer:
Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.40.42.png

Danke!
Ergänzung ()

Bitteschön:)

Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.46.56.png
 
Entweder ist es ein Software RAID oder es muss mit dem BIOS aufgelöst werden.
Was für ein Laptop ist es?
 
martinallnet schrieb:
Entweder ist es ein Software RAID oder es muss mit dem BIOS aufgelöst werden.
Was für ein Laptop ist es?

Das ist ein Acer Predator 15 G9-593-70G8 Notebook
 
Da dort "Intel RAID 1 Volume" steht wird es ein RAID1 sein was im BIOS des Intel Controllers eingerichtet wurde.
Dazu sollte das Handbuch vom Laptop behilflich sein.
Beim auflösen des RAIDs werden aber eventuell die Daten verloren gehen. Beim RAID1 besteht aber die Chance das die Daten erhalten bleiben. Das sollte dir aber das BIOS des Controllers wenn du das RAID1 aufheben willst sagen.
 
leipziger1979 schrieb:
Da dort "Intel RAID 1 Volume" steht wird es ein RAID1 sein was im BIOS des Intel Controllers eingerichtet wurde.
Dazu sollte das Handbuch vom Laptop behilflich sein.
Beim auflösen des RAIDs werden aber eventuell die Daten verloren gehen. Beim RAID1 besteht aber die Chance das die Daten erhalten bleiben. Das sollte dir aber das BIOS des Controllers wenn du das RAID1 aufheben willst sagen.



Herzlichen Dank :)
 
Für diese Aufgabe nützt Teamviewer natürlich nichts.
Wenn du dir unsicher bist solltest das von jemand machen lassen der Ahnung davon hat bzw. sollte eine kleiner Computerhändler um die Ecke behilflich sein bei so einer "Reparatur".
 
Da hatte wohl jemand ein Chipsatz RAID 1 mit der SSD und der HDD gemacht, was auch immer das sollte und dann dürfte die RAID Metadaten einer der Platten verloren gegangen sein, was meist passiert wenn man einmal Windows im AHCI Modus bootet. Der Rechner scheint ja auch so noch zu booten, da wäre die Frage was der Mist mit dem RAID von HDD und SSD sollte und was nun daraus gemacht werden soll.
 
Zurück
Oben