Redakteur

Post AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

Auf Ryzen für Desktop-PCs soll noch in diesem Jahr Ryzen Mobile für Notebooks folgen. Bekannt unter dem Codenamen Raven Ridge werden APUs mit vier Kernen und Vega-GPU erwartet. Jetzt wurde in einer Benchmark-Datenbank ein Ryzen 5 2500U entdeckt, der angeblich vier Kerne, acht Threads und eine Vega-Grafikeinheit bietet.

Zur News: AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es auch ein Elitebook mit der neuen APU geben wird. AMD ist bis jetzt ja eher unterrepräsentiert
    bei hochwertigen Business Laptops.

Ensign

Geil, mit Zen und Vega hat Ryzen Mobile richtig Potential. Bin sehr gespannt.

Lieutenant

Ich meine Ryzen mobile soll nur bis 4 Kerne bekommen. Wäre echt schade wenn, denn 8 Kerne mit SMT, wenns auch nur mit 2.2Ghz oder so wäre, könnte für manche Leute echt toll sein.
    Ryzen 7 1700x @4.0 - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Brocken 2
    2x16GB Trident Z 3200 @2666 - XFX Vega 64 Black - Corsair RM850X 850W

Dell M4700 - i7 3740QM - 16GB DDR3 - GTX 965M 4GB

Lieblingsspiele: Metroid Fusion & G-Police (PC)

Lieutenant

Kann jemand die Geschwindigkeit des Spiels (Doom?) mit eigenen Daten vergleichen?
    Ist das (55FPS) jetzt fix im Vergleich (zu was?) oder?
    Vielen Dank, entweder an den User oder sie Redaktion als Update der Info
    Es gibt schon soviel
    und es wird immer mehr,
    und wir können alles kaufen.
    Aber am besten ist immernoch
    saufen, saufen saufen... (Mineralwasser, versteht sich...)

Lt. Commander

Könnte was wirklich spannendes werden wenn die Teile auch wirklich verbaut werden (& so energieeffizient sind wie behauptet). Das war früher ja nicht immer so, bzw. nur in Schrottkombis (1300* oder 1 Ram Slot).

Commander

Zitat Zitat von sloven Beitrag anzeigen
    Kann jemand die Geschwindigkeit des Spiels (Doom?) mit eigenen Daten vergleichen?
    Das ist wieder mal Ashes, traurig dass immer dieser Softwaremüll genutzt wird, spielt doch sowieso kaum jemand.
    Dennoch wäre es schön wenn jemand die gezeigte Leistung hier einordnen könnte.

Rear Admiral

Die APU hat ein tolles Namensschema, um direkt mit Intel verglichen zu werden.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Lt. Commander

Zitat Zitat von sloven Beitrag anzeigen
    Ist das (55FPS) jetzt fix im Vergleich (zu was?) oder?
    Vielen Dank, entweder an den User oder sie Redaktion als Update der Info
    Gute Frage, hab mal kurz Google bemüht und siehe da:
    Die beste GTX 1050 im Ingame Benchmark liefert: 38 / 43 / 38 / 34 fps (allerdings mit Version 2.25 und nicht wie bei AMD 1.50)

Lt. Commander

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Das ist wieder mal Ashes, traurig dass immer dieser Softwaremüll genutzt wird, spielt doch sowieso kaum jemand.
    woher weißt du das?ich habe eine ganze zeit und auch gerne ashes gezockt! Verstehe nicht wo das nun Software Müll sein soll?

gruß

Commander

Es war die Vorzeigesoftware für DX12, läuft aber nach wie vor nicht wirklich besser als ähnliche DX11 Spiele, trotz wahnsinnigem Hype und PR durch AMD.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Mextli Beitrag anzeigen
    Könnte was wirklich spannendes werden wenn die Teile auch wirklich verbaut werden (& so energieeffizient sind wie behauptet). Das war früher ja nicht immer so, bzw. nur in Schrottkombis (1300* oder 1 Ram Slot).
    Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
    Die Desktop Ryzen haben langsam ihren Einstand bei den Fertig PC Herstellern.

Dell hat erst gerade interessante All-In-One Inspirion 27 mit Ryzen gestartet - die man eigentlich einem iMac 27 vorziehen könnte.
    //Different!

Commander

Diese Aussagen von wegen PR durch AMD bei dem Spiel sind doch schwachsinnig. Ashes wurde von AMD nicht in einen Hype versetzt. AMD hat blos damals bei der Implementierung von DX12 geholfen um zu zeigen wieviele Drawcalls gehen mit einer neuen, besseren Hardware-Nahen Schnittstelle. Wenn AMD was mit Ashes zu tun hatte, dann nur über die GPU's.

Das Entwicklerstudio bestätigte schon mehrfach selbst, dass mittlerweile mehr Zeit mit nVidia verbracht wurde als mit AMD, um die damalige DX 12 Schwäche von nVidia (die nVidia nunmal aber in der Hardware hat) "auszumerzen" bzw. zu mildern.
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    ...aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Ensign

Ich weiß echt nicht was manche gegen ashes of the singularity haben. Das Spiel macht meiner Meinung nach ziemlich Spaß und die Kampagne ist eine gute Herausforderung. Wer schon Supreme commander gut fand wird mit dem Spiel auch zufrieden sein.

Den benchmark sehe ich eher als Bonus.

Commander

Ändert trotzdem nichts daran dass das das Aushängeschild für DX12 seitens AMD war, ob für CPU oder GPU ist doch vollkommen egal

Zitat Zitat von AedisToru Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht was manche gegen ashes of the singularity haben.
    Ich hab nichts gegen das Genre sondern gegen die Implementierung die trotz DX12 nicht wirklich besser läuft als DX11 Spiele des gleichen Genres.

Commander

Ja, für ein Surface Book 2 wäre solch eine APU schon ziemlich genial, wenn sie halten wird was die Folien versprechen (vielleicht bekäme man dann auch die Firmwareprobleme u.a. besser in den Griff als derzeit bei der Surface Serie basierend auf Intel Architektur), nur leider dürfte Microsoft da weiterhin stur nur auf Intel CPUs (plus nVidia dGPUs optional) setzen ... bleibt die Hoffnung, dass andere (Dell, HP, Lenovo, Vaio, etc.) sich der AMD APUs annehmen werden.

... interessant wird zudem sein, wann die gemunkelten 6-Kerne Coffee Lake Mobil-CPUs mit integrierter Grafik kommen werden. Es könnte gut sein, dass Intel da eben auf brachiale CPU-Power setzt um eben die vergleichsweise schwache GPU-Power zu kompensieren, nur die besser abgestimmte/ausbalancierte Lösung dürften in jedem Fall die Raven Ridge APUs von AMD sein.
    Geändert von Chismon (27.07.2017 um 19:53 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Es war die Vorzeigesoftware für DX12, läuft aber nach wie vor nicht wirklich besser als ähnliche DX11 Spiele, trotz wahnsinnigem Hype und PR durch AMD.
    und welche ähnlichen spiele soll das sein?
    supreme commander?
    Geändert von motul300 (27.07.2017 um 20:00 Uhr)

Lt. Commander

Businesszeugs erst 2018? Hmm bin da echt gespannt. Nachdem Intel Win7 abschmieren lässt haben wir echt ein Stress auf der Arbeit um auf Win10 zu gehen....das nehm ich denen übel..

Commodore

Es ist ziemlich dürftig von der Redaktion, dass keine Silbe zur Einordnung der vermeintlichen Benchmarkergebnisse verschwendet wird
    Diese Zahlen da sagen 99.9% der Leser gar nichts.

Jedenfalls ist das das wirklich wichtige Produkt im Consumer Lineup. Gegen die APU nimmt sich der Desktop Ryzen geradezu unbedeutend aus.

Sowohl für den Desktop als eben auch für Notebooks und AIOs.

Hoffe, dass AMD mit den Ryzen APUs den Quadcore zum Hauptmodell macht und Dualcores zu obskuren verkrüppelgen Einsteigermodellen. Es wäre wirklich Wünschenswert, dass Quadcores im Notebook langsam mal Status Quo werden.

Ensign

Talking AW: AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

Ich wünsch mir zum MWC 2018 ein Lenovo X1 Carbon mit RavenRidge. Danke.