News AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

Weiß jemand wann die Desktop APUs kommen?

Also Zen Kerne und Vega Grafik als "echte" Konkurrenz zu Intels Pentium?

Edit:

Oh gerade gesehen:) danke!

MK one schrieb:
Die Desktop APU soll im 1Q/18 kommen , also bis April 2018
Anhang anzeigen 634764

Der Notebook Bereich sieht jedenfalls schon gut aus + 50 % CPU , + 40 % GPU Leistung bei 50 % geringerem Stromverbrauch ...
 
Die Bristol Ridge Desktop-APUs als Konkurrenz zu Intels Pentium sind gestern mit dem Ryzen 3 zusammen gelauncht.
 
Eine kleine Raven Ridge-APU (sparsam genug für passive Kühlung und mit nativem HDMI 2.X) für meinen neuen HTPC und ich würde sofort zuschlagen. :D

Es ist echt traurig, dass es so lange dauert, bis es endlich brauchbare Komponenten für einen kleinen HTPC mit aktuellen Features gibt.
 
immortuos schrieb:
Das glaube ich kaum, MacOS ist seit etwa einem Jahrzehnt komplett auf Intel optimiert worden, das jetzt auf AMD zu optimieren dürfte einiges an Aufwand bedeuten.

Zumindest bei der Grafikkarte haben sie es auch geschafft alle paar Jahre wieder zu wechseln.
 
Wo seht ihr da 55 fps?? Das sind 5.5 fps. Was für eine üble Graupe. Wieder so lahmer Schrott. Na hoffen wir mal das dies der kleinste Ausbau der iGPU ist.
Wäre toll gewesen, wenn die Redaktion künftig eins, zwei Vergleichswerte bringen würde. :)
 
Diese mobilen Ryzen-Modelle werden Intels ULV-Segment ordentlich aufmischen - mehr aber auch nicht.

Ich sehe in erster Linie Konkurrenz zu Produkten wie beispielsweise dem i5-7260U oder dem i7-7660U mit Iris-Grafik. Aktuell hat man ja in diesem Anforderungsbereich das Problem, dass eine GTX 1050 oder GTX 1050 TI fast schon zu schnell ist für Business bzw. Multimediageräte, andererseits sind die integrierten Grafiken von Intel einfach zu schwach. Einzige aktuelle Alternative wäre eine Intel CPU und als GPU die neue Geforce MX150 und die zieht auch ihre 25-30 Watt aus der Dose, sodass man da auf 40-50W kommt - genau da könnte Ryzen mobile ansetzen, mit dem Vorteil, dass eine schlankere Bauweise durch den einen einzigen Chip mit Ryzen und Vega erreicht werden könnte.
 
Herdware schrieb:
Eine kleine Raven Ridge-APU (sparsam genug für passive Kühlung und mit nativem HDMI 2.X) für meinen neuen HTPC und ich würde sofort zuschlagen. :D

Es ist echt traurig, dass es so lange dauert, bis es endlich brauchbare Komponenten für einen kleinen HTPC mit aktuellen Features gibt.

Da muss sich aber auch ein Mainboard-Hersteller gemüßigt fühlen, HDMI 2.x mit auf das Mainboard zu bauen, das ganze am besten noch in Mini ITX und zu allem Überfluss dies nicht nur den besonders teuren High-End Mainboards vorzubehalten.


Richtig interessant wäre es, wenn man im Package noch 4 GB HBM mit unterbringt, der vorrangig für die GPU gedacht ist. Die Menge sollte für die Leistungsfähigkeit der GPU reichen, aber dem ganzen mit der Bandbreite und den geringen Latenzen ordentlich Beine machen. Bei geringer Belastung der GPU ist das als L4 Cache für die CPU bestimmt auch nicht verkehrt.
Es ist momentan aber eher Träumerei, man hätte von derartigen Plänen bestimmt ein Gerücht gehört, wenn das mit der jetzt kommenden Generation geplant wäre. Auc von HSA, also dem gemeinsamen Zugriff der CPU und GPU auf den gleichen Speicherbereich hat man schon lange nichts gehört.
 
fanatiXalpha schrieb:
Interessant finde ich die Bezeichnung
2500, das ist also ein Schritt über 1500
man könnte versucht sein zu denken das hier schon ein Refresh oder ähnliches drin steckt
wobei ich mir das zeitlich irgendwie nicht vorstellen kann...

https://www.3dcenter.org/news/namensschema-von-amds-ryzen-prozessoren-offengelegt

Die "2" stünde dann für die zweite Generation.
U steht für Standard Mobile, also wohl für die 15W-Klasse. Das könnten mobile Horned-Owl-Ableger sein, also bis zu 4C/8T und 8 NCUs, https://videocardz.com/69428/amd-snowy-owl-naples-starship-grey-hawk-river-hawk-great-horned-owl
Ob die Folien noch ihre Gültigkeit haben? Keine Ahnung.
 
chithanh schrieb:
Die Bristol Ridge Desktop-APUs als Konkurrenz zu Intels Pentium sind gestern mit dem Ryzen 3 zusammen gelauncht.

Gelauncht sind die schon vor langer Zeit. Seit gestern gibts die Restbestände auch für Endkunden direkt zu kaufen.
 
fanatiXalpha schrieb:
zweite Generation schön und gut
aber die APUs kann man schon mal in der Hinsicht als 2. Gen bezeichnen weil sie so spät kommen
heißt aber noch nicht das sich an der CPU selbst auch was getan hat...

Es gibt schon etwas länger eine Spekulation, dass die RR-APUs bereits auf Pinnacle Ridge/Zen+ oder so basieren werden.
 
kleinstblauwal schrieb:
Da muss sich aber auch ein Mainboard-Hersteller gemüßigt fühlen, HDMI 2.x mit auf das Mainboard zu bauen...

Ich hatte in grenzenloser Naivität angenommen, dass alle AM4-Mainboards, die Raven Ridge unterstützen, selbstverständlich auch HDMI 2.X bieten. Aber du scheinst Recht zu haben. Wenn man sich die derzeit verfügbaren AM4-Boards anschaut, scheinen davon nur ganze 2 HDMI 2.0 zu unterstützen (beide ATX und eines ein >250€-Gaming-Teil), gegenüber 56 mit altem 1.4 ... :o

Ich verstehe einfach nicht, warum HDMI 2.0 derartig vernachlässigt wird, bzw. wenn, dann nur im High-End-Gaming-Bereich auftaucht, wo es herzlich wenig Sinn ergibt. (Wer wird z.B. den HDMI2.0-Anschluss auf dem oben genannten Gaming-Board jemals benutzen? Da wird doch immer eine dedizierte Grafikkarte drin stecken.)

Bei Intel tut sich da leider auch nichts, abgesehen von ein paar Bastellösungen mit DP-to-HDMI2.0-Konvertern.

Wie es aussieht, wird auf absehbare Zeit der UHD-BR-Player der einzige adequate, externe Zuspieler für meinen Fernseher bleiben.
Die (HT)PC-Welt steckt noch voll in der "FullHD"-Vergangenheit. Willkommen im Jahr 2007!
Putzigerweise können es ausgerechnet die Spielkonsolen besser... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile APUs auf Ryzen & Vega Basis? SUPER! Das dürfte dann die Ablösung für mein aktuelles Notebook werden (Lenovo x240). Bleibt nur zu hoffen, dass es vernünftig konfigurierte Geräte damit geben wird, das war ja in der Vergangenheit eigentlich immer das Hauptproblem mit AMD im Notebooksegment.
 
Ja, Ablösung für mein T440s :) Hoffentlich gibt's die bei bei Lenovo in Form der L-Serie vielleicht als L480 auch im Business Bereich zu sehen.
 
Salve,

Bislang gab AMD in Bezug auf die Kombiprozessoren mit Codenamen Raven Ridge ausschließlich zum Besten, dass die Auslieferung im Laufe des zweiten Halbjahres 2017 beginnen soll, genauer im vierten Quartal. In der Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen hat CEO Lisa Su den Zeitraum auf Nachfrage präzisiert. Demnach sollen die ersten Notebooks mit Ryzen-APU in der US-amerikanischen Holiday-Season bis Dezember den Markt erreichen. Die Ferienzeit beginnt im späten November. AMD kann also noch das diesjährige Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ks-Raven-Ridge-APU-Termin-Design-Win-1234273/
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich meine Ryzen mobile soll nur bis 4 Kerne bekommen. Wäre echt schade wenn, denn 8 Kerne mit SMT, wenns auch nur mit 2.2Ghz oder so wäre, könnte für manche Leute echt toll sein.

Also ich möchte auch nicht die Akkulaufzeit mit einem Ryzen 8 kerner und halbwegs potenter GPU unit sehen... Hingegen reine 8 kern Notebookchips wären wirklch interessant. Als APU macht das ganze aber wenig sinn.
 
Ein 1700 deutlich undervoltet und mit unter 3 ghz säuft schon sehr wenig für einen 8 kerner.
 
40% mehr GPU Power?
im Vergleich zu Kaveri?

mal sehen:
Kaveri 512 units 720MHz
mobileVega mit 512 units@720MHz hat also 40% Saft?

wenn das mal nicht auf VegaGesamtPerformnce rübergemünzt wird, das wären dann ja nur +40% gegenüber 290X und würde das Internet lahmlegen :D :D :D
 
Zurück
Oben