News AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

Also mein 1700 braucht selbst mit dem 1,55 GHz P State im Idle viel zu viel als dass man den in einem Notebook sinnvoll verwenden könnte, daher sage ich ja, die P States unter rum müssen da dann besser konfiguriert sein, oder einfach mal selbst zu konfigurieren sein, sonst seh ich da bei der Akkulaufzeit selbst im Idle schwarz.
Das regt mich schon bei meinem Desktop tierisch auf dass Custom P States unten rum nicht funktionieren, damit schluckt der Chip unnötig viel.
Selbst meine alte übertaktete Sandy Plattform hat im Idle nur 5W mehr verbraucht als meine Ryzen Plattform, meine Broadwell + Nano Plattform braucht ~10-15W weniger.
 
immortuos schrieb:
braucht ~10-15W weniger

10 Watt sind mir völlig wumpe. Auf so einem Level ist es müßig, darüber nachzudenken.

Hast du dich mal um die echten Stromverbraucher im Haushalt gekümmert?
 
Er sprach von seinem Desktop, da sind 10 W einfach irrelevant.
(Chips für Notebooks sind ohnehin nochmals auf Sparsamkeit optimiert.)

Einige hier übertreiben bei dem Thema mächtig, auch im Vokabular (und damit meine ich jetzt nicht euch beide). Wer wegen ein paar Watt am PC was von "Umweltbombe" schreibt, hat offenbar keinen blassen Schimmer, worüber er redet und kann die Zahl überhaupt nicht einordnen. Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, merkt man, wie egal der Stromverbrauch eines PCs ist.

Das ist so, als wenn du dir einen Schokoriegel für 80 Cent kaufst, und deine Frau würde in Internet-Foren schreiben "Er verprasst unser Geld! Skandal! Und dafür müssen wir uns verschulden! Ich lass' mich scheiden! Wer kann mir einen Anwalt empfehlen?"
Das "Erregungs-Niveau" passt dann nicht zum Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
10 Watt sind mir völlig wumpe. Auf so einem Level ist es müßig, darüber nachzudenken.

Du hast meinen Post offensichtlich komplett fehlinterpretiert (oder einfach nicht komplett gelesen). Ich rede vom R7 1700 in Notebooks, wenn man sich den Desktopchip ansieht ist der dafür aber derzeit komplett uninteressant.
Wenn dir 10W da egal sind dein Bier, mein T430 braucht selbst beim Surfen nicht mal 10W, da hätte ich auf dem doppelten Verbrauch erst recht keine Lust.
 
immortuos schrieb:
Wenn dir 10W egal sind

Ich ging aus von der Aussage:
Das regt mich schon bei meinem Desktop tierisch auf
Desktop-Chips sind ja anders optimiert als Notebook-Varianten, deshalb kann man anhand eines Ryzen 1700 wenig zu Notebooks sagen.

Und im Desktop spielen 10 W keine Rolle. Zur Einordnung habe ich woanders geschrieben, wie viel unser PC im Monat kostet: es sind 0,86 €. Was soll ich mich darüber aufregen? Was würde es bringen, wenn ich jetzt [wie andere, nicht du] "Umweltbombe!" schreie und was neues kaufe, um 10 Cent im Monat zu sparen? Wie soll ich den Kaufpreis jemals wieder reinholen? Was sagt die Umwelt über den Giftmüll aus meinem alten PC? Was ist mit den seltenen Erden, die für den neuen PC verbraucht werden?

Allzu oft wird (auch hier meine ich: "allgemein im Forum") von Prime + Furmark ausgegangen und dann glauben die Leute, das würde etwas über die Realität aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Was soll denn dieses behindert Namensmuster? Desktop 1000 und Mobile 2000 ?
Reine Augenwischerei... unsympathisch.

Stimmt Intels Namensgebung der Mobil Chips ist viel viel klarer und durchsichtiger. Wait... Gefühlt gibt es 500 verschiedene CPU Varianten...
 
Hoffentlich hat die iGPU überhaupt irgend einen internen RAM. Sonst limitiert eh wieder der Board-RAM und die bessere Rohleistung kommt wieder mal nicht oder kaum in FPS an. Mal abgesehen von dem Ryzen-Thema 1R/2R-Ram.

Die iGPU vom I7-5775C war nur aufgrund des 128 MB eDRAM schneller als der damals schnellste Kaveri A10-7870K.
 
deo schrieb:
Die APU hat ein tolles Namensschema, um direkt mit Intel verglichen zu werden.

Namentlich deutet der AMD Ryzen 5 2500U auf beispielsweise den Intel Core i5-2540M hin, wenngleich U abgespeckt ist gegenüber M, aber ich bin gespannt, ob denn nicht sogar Modelle auf der Basis des AMD Ryzen 7 in Planung sind, um unter anderen die Sperrspitze von Intel anzugreifen, allem voran den Intel Core i7-7920HQ.

Ergänzung: Kaum gebe ich den AMD Ryzen 7 2700U in Google ein und schon bekräftigt sich dessen Existenz! ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben