C# Multiline Textbox (Auslesen von einzelnen Zeichen)

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Programm.

In einem Multiline Textbox befinden sich mehrere Zeilen an Zeichen.

Ich möchte z.B.: Testweise gezielt auf die zweite Zeile des Textboxes zugreifen und die Zeichen einzeln in ein 2D-Array schreiben. Ich kann zwar die Zeichen einzeln auslesen und in mein Array speichern allerdings immer nur die erste Zeile.

Ich habe schon in Erfahrung gebracht das man mit dem Kürzel ".lines[]" auf die Zeile zugreift. Aber .Text[] und .lines[] lassen sich ja nicht gleichzeitig verwenden.

Textbox:

Tipp1: 1,2,6,3,5,9
Tipp2: 5,6,7,8,10
Tipp3: 1,0,5,6,7,7


Code:
int[,] zahlen = new int[10,10];


for (int i = 0; i < 12; i++)
{        
              if (rtb.Text[i + 8] != ',')         
              {
                   zahlen[tipp, i] =rtb.Text[i + 8]-48;     
                  
               }
}

tipp++;
.
.
.
 
Zurück
Oben