News Intel: Mit Umsatzplus in vier von fünf Sparten zum Rekord

Interessante Zahlen, ich bin auch sehr gespannt wann und wie sich AMD mit Ryzen und Epic eventuell bemerkbar macht.
Und wie ein Vorredner schon erwähnt hat, wird es immer schwerer mit ihrer CPU Architektur profitabel zu bleiben. (Im vergleich zu AMD).
Bei vielen entscheidet am Ende immer der Preis beim Kauf.


Fragger911 schrieb:
Und dann kommt man auf abwegige Gedanken:
Das alles sind Peanuts im Vergleich zum US-Verteidigungshaushalt, wo rein rechnerisch jedes Quartal 150 Mrd. Dollar verblasen werden. What a lucky time we are living...
Hey Hey!! Aber die neuen Flugzeugträger!! O_o
Du musst schon zugeben, der gerade die Tage voll in den Einsatz gegangene ist schon ne krasse Nummer.

Hätte Deutschland auch einen, hätte man sich zumindest das ganze Incirlik Drama in der Türkei komplett sparen können :-P.
 
CB01 schrieb:
Ryzen ist schon 5Monate am Markt, die Zahlen sind schon längst verbucht bzw haben sich schon lange bemerkbar gemacht.
Ja, bei den Selbstbastlern, kleinen PC Klitschen.
Aber nicht bei den großen OEMs.

Hätte AMD die finanziellen Mittel, und hätten sie von R3 bis R7, inkl Server + APUs und mobile Versionen, also alle Versionen, gleichzeitig den Markt "geflutet", könnte es bereits etwas anders aussehen.

Das einzige was Intel derzeit richtig macht ist die Kosten (WLP statt verlöten) reduzieren, und immer noch mit einem gigantischen Stiefel im Ar*** der OEMs zu sitzen.
Ich möchte gar nicht wissen, was da wohl derzeit wieder für Mauscheleien im Hintergrund ablaufen, nur um zu verhindern das AMD bei den OEMs einen Fuß breit rein bekommt.

Wer denkt, nur weil Ryzen releast wurde, das dies Intels Bilanz über Nacht einstampft ist naiv. AMDs Ziel ist erstmal einen gesunden Wettbewerb zu erreichen.
 
Ja, Ryzen ist theoretisch 5 Monate auf dem Markt. Aber die Verfügbarkeit gerade auch im Bereich von Mainboards war anfangs sehr schlecht. Und R3 ist gerade erst veröffentlicht worden. Die APUs sowie Threadripper und Epyc sind noch garnicht vorgestellt. Und die OEMs warten möglicherweise auch noch auf die ersten Lieferungen. Ich würde also erst nächstes Jahr einen Einfluss durch Ryzen erwarten.

Abgesehen davon war der Gewinn in Q2 2015 nur unwesentlich niedriger als im letzten Quartal. Gegenüber Q2 2016 hat der Gewinn deutlich zugelegt, weil es im letzten Jahr einen deutlichen Einbruch gab. Das soll jetzt nicht heißen, dass es Intel schlecht geht, aber Intel wird sich nun ins Zeug legen müssen, um die Umsätze und Gewinne weiterhin zu halten.
 
Mal gucken in welche Richtung es geht wenn die nächste Generation Intel Prozessoren und Zen 2/+ erscheinen. AMD hat nun eine gute Basis geschaffen auf der man aufbauen kann. Die größtenteils positive Presse des 1st Gen Ryzen dürfte auch dessen Nachfolger beim Marktstart helfen.
Auf dem Servermarkt hat Intel nun, seit langem wieder, ein bisschen Konkurrenz. Nun wird es darauf ankommen, wie die Firmen die Epyc Prozessoren annehmen. Wenn sie auf die P/L schauen, wird für den Mittelstand kaum ein Weg an einem Epyc betriebenen Server vorbei führen. Aber es gibt natürlich genug Leute, die nur Intel kaufen, da die ja immer "gut" waren in den letzten Jahren.
 
Fragger schrieb:
Im Vergleich zu den Zahlen von AMD mag man von gewaltigen Summen sprechen... und dann hat Samsung einen nochmals 3fach höheren Quartalsumsatz.

So ein Vergleich ist nur sinnvoll, wenn du auch die Umsätze in den gleichen Produktbereichen betrachtest.
 
Wird wohl erstmal eines der letzten Rekordquartale für Intel bleiben. Ryzen, Threadripper und später Raven Ridge werden Intels Marge gehörig nach unten ziehen.
 
calluna schrieb:
So ein Vergleich ist nur sinnvoll, wenn du auch die Umsätze in den gleichen Produktbereichen betrachtest.

Samsungs Halbleitersparte macht ~13,4Mrd € Umsatz
 
Ja, der Umsatz von Samsungs Halbleitersparte ist hoch, Samsung arbeitet jedoch auch als Auftragsfertiger. Prinzipiell ist das trotzdem vergleichbar, aber der Kundenkreis ist teilweise ein anderer.
 
@Dezor

Samsung ist ein Mischkonzern und der Teilbereich, um den es hier geht, Samsung Electronics, stellt unter anderem auch Digital-Kameras her, Monitore, TV-Geräte, LED-Leuchtmittel, Drucker, Smartphones etc.

Es ist also auch prinzipiell nicht sinnvoll den Umsatz von Samsung Electronics mit dem von Intel zu vergleichen, außer man bezieht sich auf die Überschneidungen, was Sparten / Produkte / Markt betrifft - es sei denn, du willst Unternehmen anhand ihres Umsatzes miteinander vergleichen, unabhängig von anderen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
paunaro schrieb:
Nicht verwunderlich, die von Intel wissen im Gegensatz zu AMD was sie tun.
Illegale Marktmanipulationen inkl Bestechungen/Drohungen, Konkurrenz mit künstlich in die Länge gezogenen Gerichtsprozessen kalt machen, Benchmarks selber schreiben (und als unabhängige Software "verkaufen") bzw manipulieren (Sysmark) per Compiler die Konkurrenz künstlich benachteiligen, fehlerhafte Produkte, trotz besserem Wissen, weiterhin verkaufen (Pentium-FDIV Bug, 6er Chipsätze im OEM Bereich) und den Endkunden mit dem Minimum abspeisen, sowohl was Architektur Fortschritte angeht, als auch Wärmeleitmittel bishin zum Verkauf von Features (K Modelle, RAID Modi)

Ich hab bestimmt was vergessen... :rolleyes:
 
@calluna: Ich bezog mich auf die Aussage von cRoss. Laut https://www.notebookcheck.com/Quart...kordgewinn-und-Umsatzsteigerung.237282.0.html waren es 17,5 Trillionen KRW oder umgerechnet rund 13 Mrd. Euro oder gut 15 Mrd. Dollar im Bereich Halbleiter. Das ist knapp vor Intels 14,8 Mrd. Dollar Gesamtumsatz. Samsungs Gesamtumsatz ist gut 3x so groß.
Ergänzung ()

@Volkimann: Du willst damit aber nicht sagen, dass AMD ein frommes Lamm ist, oder? Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Intels Vorgehen gut finde. Immerhin wurden sie damals zur Kasse gebeten. Auch wenn die Strafen weitaus kleiner waren, als der langfristige Vorteil, den Intel daraus gezogen hat.
 
Schön. AMD hat bessere Zahlen, Intel auch. PC= läuft

CB01 schrieb:
Klingt doch allgemein gut für den PC, die "der PC stirbt aus" Lügenmeldungen haben wieder an Nährboden verloren :)


Dieses Gerücht, dürfte nun wirklich langsam ausgestorben sein.
Wie sich herausstellt, können alle Plattformen gut nebeneinander und sogar (teilweise) miteinander bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
@Volkimann: Du willst damit aber nicht sagen, dass AMD ein frommes Lamm ist, oder?
AMD ist auch nur ein Unternehmen, welches unser Geld will - aber mit einer anderen Philosophie.
Frommes Lamm? Im Vergleich zu Intel? Kann man fast so sagen.
 
Der PC wird so schnell sicherlich nicht aussterben. Aber die Fortschritte von Jahr zu Jahr sind so gering, dass man seinen PC länger nutzen kann, ohne dass er wirklich zu langsam ist. Vor 10 Jahren habe ich alle 2 Jahre aufgerüstet, heute eher alle 5 Jahre. Ja, so mancher Gamer wird da öfter tauschen, aber auch hier im Forum liest man häufig, dass die Leute noch kein gutes Argument sehen, ihren (übertakteten) Sandy Bridge von 2011 zu ersetzen. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Bei Smartphones sieht die Sache anders aus. Es wird vermutlich nicht viele Leute geben, die heute noch ihr Smartphone von 2011 benutzen. Allerdings geht es da seit größenordnungsmäßig 3 Jahren auch gemäßigter voran mit Innovationen. Ja, es gibt Neuerungen, aber die Entwicklung geht nicht mehr so rasant voran. Zwischen meinem Note 3 und einem Highend Smartphone von 2011 liegen Welten, aber die aktuellen Modelle geben mir nicht so richtig das Gefühl, dass mein Modell veraltet ist und ersetzt werden "muss", auch wenn ich mir einen Fingerabdrucksensor wünschen würde.
Ergänzung ()

@Volkimann: Ja, im Gegensatz zu Intel hält sich AMD an die Regeln der Marktwirtschaft. Zumindest fällt mir spontan kein Fall ein, wo AMD gegen Gesetze verstoßen hat.
 
-THOR- schrieb:
...
Hey Hey!! Aber die neuen Flugzeugträger!! O_o
Du musst schon zugeben, der gerade die Tage voll in den Einsatz gegangene ist schon ne krasse Nummer.

Hätte Deutschland auch einen, hätte man sich zumindest das ganze Incirlik Drama in der Türkei komplett sparen können :-P.

Es bedarf aber keines eigenen Trägers um sich so ein Drama zu ersparen. Da wurden schon Jahre zuvor Fehler gemacht und Incirlik ist nur ein Symptom der gescheiterten Politik.
 
Volkimann schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, was da wohl derzeit wieder für Mauscheleien im Hintergrund ablaufen, nur um zu verhindern das AMD bei den OEMs einen Fuß breit rein bekommt.
Gar nicht notwendig, dafür sorgt AMD schon selber.
 
Ycon schrieb:
Gar nicht notwendig, dafür sorgt AMD schon selber.
Wenn das so wäre, dann ist ja Intel minimum 5 Jahre ziemlich dumm gewesen und hat unnötig Geld verbrannt, indem sie illegale Rabatte gewährt und Werbekosten Dritter übernommen haben anstatt den Gewinn zu maximieren. :evillol:
 
@Ycon: Interessant. Und wie? Ich hätte da gerne seriöse Quellen, nicht deine persönliche Meinung.
 
Wird er nicht. Alles negative bzgl Intel wird damit relativiert das die anderen die bösen sind. (Man benutze die Suchfunktion des Forums mit den Stichworten Intel + EU und seinem Namen)
Alles böser Kommunismus und Planwirtschaft (die Kartellgesetze), und AMD ist der böse, die EU sowieso und die New Yorker Behörden (welche ein Verfahren gegen Intel eingeleitet haben).

Also in seiner Welt ist Intel immer das Opfer. Erschreckend.
 
Zurück
Oben