Wie sinnvoll ist Quad Channel? (32GB Quad vs 16GB Dual)

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Moin Community,

ich will mir bald ein 299er Board zulegen, die unterstützen ja Quad Channel. Ich überlege nun, 4 x 8 GB im Quad Channel zu betreiben. Allerdings ist das bei den momentanen RAM Preisen schon recht teuer. Meine Frage daher: Wenn ich nur 2 x 8 GB im Dual Channel betreibe, habe ich dann große Geschwindigkeitseinbußen gegenüber dem Quad Channel Betrieb? Oder kommt das nur zum Tragen, wenn auch mehr als 16GB belegt werden?

Wenn der Unterschied vernachlässigbar ist (ein Quad Channel Board betreibt doch auch Dual Channel, wenn nur zwei Module stecken, oder?) würde ich mich erstmal mit 16GB begnügen.

Danke für eure Hilfe, und sorry, wenn die Frage schon mal vorkam. :freak:
 
Dann solltest du überlegen, ob die Plattform überhaupt das richtige für dich ist, wenn dir 4 Speicherriegel schon zu teuer sind.
Was willst du überhaupt für eine CPU drauf klatschen?
 
Dual Mode geht, es ginge auch Single Mode mit nur einem Modul, ITX Boards für die X99 Plattform kamen aufgrund des Formfaktors auch nur mit 2 Slots auf den Markt, da war Quadchannel überhaupt nicht möglich.

Ansonsten muss ich rg88 zustimmen, wenn du dir die neue HEDT ins Auge gefasst hast, musst du dir auch klar werden, das diese teurer wird als ein normales System im Desktopbereich.
Da ist der Speicher noch das kleinste Problem, da sind auch Board und CPU teurer.

Die Boards sind teurer, die CPUs sind teurer, ob man jetzt ein Quadkit oder Dualkit beim RAM kauft macht bei gleicher Speichermenge keinen wirklichen Unterschied, außer du willst 8GB Module haben, dann verdoppelst du aber auch die Speichermenge wenn du ein Quad statt Dualkit hast und somit relativiert sich das wieder.
 
Ich würde das noch mal ganz intensiv überdenken.
Du planst ein Board für mindestens 200€ zu kaufen und willst am RAM sparen?
Ich würde nicht mal was kleineres als 16 GB Module verbauen.

So lange Du dann nicht auch noch am Netzteil sparen willst, geht das allerdings schon :heul:
 
Den Unterschied Dual-Channel / Quadchannel merkst Du fast nur in Benchmarks.
Von daher ist das schon so machbar.
 
Da kommt es auch drauf an welchen CPU du holen willst, nur die Skylake-x Modelle haben Quadchannel.
 
nur die Skylake-x Modelle haben Quadchannel
...und der kommende Threadripper von AMD.

Generell ist der Leistungsverlust zwischen Quad-Tri- oder Dual-Channel gering. Aber Quadchannel macht vieles einfacher.
Beispiel Ryzen, Kompatibilitätsprobleme und Leistungsverlust wenn man RAM unter 3200 MHz nutzt - was bei vielen Kombinationen von Ryzen-Mainboard-RAM erst gar nicht zum laufen zu bringen ist.
Im Quadchannel kannst Du langsameres RAM mit niedrigen Timings einsetzen - was meist günstiger ist und durch die Bandbreite im Quadchannel wird es dann sehr schnell.

Dann hat man auch noch den Vorteile, dass man mit Quadchannel größere RAM-Mengen einsetzen kann, weil man einfach mehr Slots hat - das Ryzen theoretisch ebenso viel RAM unterstützt bringt in der Realität gar nichts, da es nicht umzusetzen ist und die eh schon verlorene Geschwindigkeit bei Vollbestückung noch mal reduziert werden muss bzw. so große RAM-Module gar nicht verfügbar sind.
Also viele Nachteile bei Ryzen die sich aber, zumindest nicht erheblich auswirken solange man keine Vollbestückung vornimmt.

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich werde nicht mehr auf ein Dual-Channel-System wechseln, Quad-Channel schränkt mich einfach viel weniger ein. Aber das ist bei mir so, andere haben das Problem nicht oder können mit den Einschränkungen gut leben.
Wie immer, es kommt halt darauf an was man machen will.
Ein Leistungsfähiges System kostet halt immer mehr, man hat aber in der Regel auch länger was davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Wer X299 kauft, sollte definitiv auch QuadChannel nutzen. Der Vorteil ist am Desktop in der Regel gering, aber wenn ein kleines bisschen Performance weniger oder mehr keine Rolle spielt, sollte man statt X299 dann auch einen AM4 Ryzen 7 kaufen für halb so viel Geld mit 8 Kernen, 16GB RAM und einem X370 Board zusammen für unter 600€. So sieht das für mich alles irgendwie sinnlos aus.
 
Bartmensch schrieb:
Den Unterschied Dual-Channel / Quadchannel merkst Du fast nur in Benchmarks.
Von daher ist das schon so machbar.

Den Unterschied merkt man immer dann wenn Speicherbandbreite gebraucht wird.
Da man nicht weiß was der TE mit der Maschine vor hat kann man das auch nicht beantworten ob er QC nutzen sollte oder nicht.
 
Herzlichen Dank für Euren Input Leute!

Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt, dass es eigentlich keinen Sinn macht, am RAM zu sparen, wenn man schon so ein hochpreisiges System zusammenstellen will. Dennoch wollte ich halt mal nachfragen, wenn wir nur von Leistungszuwächsen im Bereich 1-3fps sprechen. Fps - ja, der PC soll vor allem fürs Gaming verwendet werden. Jedoch wären reserven für Videoschnitt nicht schlecht (Konvertierung alter Analogvideos in moderne Formate).

Mich hat vor allem interessiert, ob man schon Vorteile beim Quad Channel hat, selbst wenn nur unter 16GB von den 32 überhaupt genutzt werden.

Als CPU plane ich einen i7 7740X oder 7800X ein, da bin ich noch unschlüssig. Und nein, dass man beim Netzteil nicht spart, ist mir klar ;) baue jetzt auch schon seit 2001 PCs zusammen. :schluck:
 
Wieso willst du dann überhaupt eine solche Plattform, wenn du dann nur einen Quad-Core oder Six-Core einsetzt? Mit einem Ryzen 1700x kommst du billiger weg und bekommst noch 2 Kerne on top.
 
Ich klinke mich hier mal rein., wie muss ich mir einen Speicherzugriff den vorstellen wenn bei einem Ryzen System dass "nur" dual -channel unterstützt 4*4 GB RAM stecken, also alle 4 Slot belegt sind. Wird hierbei erst einmal nur die 2*4GB genutzt und der Rest dann später... stehe da etwas auf den schlauch^^ quadchannel bedeutet ja dass die Mhz aller 4 Riegel addiert werden, somit Bandbreite sich verstärkt.
 
Wie der Speicher belegt wird, ist für dich als Anwender vollkommen irrelevant.
Die Anbindung ist bei 4 Kanälen eben (theoretisch) doppelt so schnell wie bei Dual-Channel. Obs in der Praxis was bringt ist sehr abhängig von der verwendeten Software und der Abhängigkeit dieser von der Speichergeschwindigkeit.

Aber unabhängig davon: 4 kleine Riegel bei einem Ryzen zu verbauen ist Schwachsinn. Mehr als zwei Riegel bieten keinerlei Vorteile, dafür Nachteile wie eine langsamere Taktung und/oder höhere Latenzen.
Nimm also in jedem Fall nur 2 Riegel.
Das gilt aber auch für jede andere CPU. Eine Vollbestückung sollte man nach Möglichkeit immer vermeiden.
Wenn du die Riegel schon hast, versuch sie zu verkaufen und besorg dir 2x 8GB Riegel, wenns 16GB werden sollen. Größere Riegel haben auch später einen höheren Wiederverkaufswert.
 
Nabend,

hab auf meinem Board Vollbestückung und keinerlei Probleme!

Gruß
 
Doch...funzt!
Ganz normal über XMP!
 
Seit welchem BIOS/Agesa-Version? Mit welchen Timings? Würd mich für eine CPU-Z Screenshot interessieren, wenn möglich.
Keine sporadischen Startprobleme?
 
Screenshot (3).pngScreenshot (2).png

Hoffe passt!

Und bis jetzt keine Probleme, weder beim Start noch sonst irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit Quadchannel ist doch ganz einfach, Du hast mit 2400er RAM schon Copy Geschwindigkeiten jenseits von 60GB/sec wozu Du auf einem Dual-Channel System etwa 3.6Ghz verbauen müsstest.
Jetzt überlegt man sich ... wie viel RAM MEHR bekomme ich dadurch?

Jedenfalls ist das bei Intel so einfach, weil die Prozessoren nicht so vom RAM Speed abhängig sind :-)
 
Zurück
Oben