Windows Server 2012 R2 Domain Controller bei nahezu 100% CPU Auslastung

AnneTheke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Moin alle zusammen,

wir setzten in unserer Umgebung auf eine Microsoft Active Directory, im Moment sind wir dabei die bestehenden DC's durch neue Domain Controller auf Basis von Windows Server 2012 R2 (Virtuelle Maschine) zu ersetzen, allerdings besteht seid dem das Problem, dass viele dieser Domain Controller seit dem fast durchgehende einen 100% CPU Auslastung haben, dadurch kommt es für die User zu sehr langen Anmeldezeiten.

Hat jemand diese Problem auch schon bemerkt und eine Lösung gefunden ?

Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand dort Tipps für Lösungsansätze geben könnte.

Schönen Gruß !
 
Welche Prozesse machen denn die CPU-Last?

Was steht im (System-) Eventlog?

Was ist der Unterschied zwischen den DC's, die keine überzogene Last haben, und denen, die bei 100% sind?
 
Dann schau doch erst mal in den Taskmanager WELCHER Prozess die Last verursacht. Wir können ja nicht hellsehen...
 
Es scheint der local security authority process zu sein..
 
Ich kenne den Fall aus einem AD welches unnötig kompliziert aufgebaut wurde.
viele verteilte DCs die untereinander repliziert haben. die zentralen haben dabei dann größten teils die kommunikation übernommen. die queue zur abarbeitung auf den zentralen DCs war dann irgendann so lang, dass sie nicht mehr abgearbeitet werden konnte.
Geholfen hat dann nur die umstellung des AD konzepts.

zur eigentlichen frage: du hast ein AD vor dir das relativ nah am vernünftigen standard aufgebaut wurde?
Ansonsten hat En3rg1eR1egel mit seinem Link imho den besten tipp.
 
Zurück
Oben