Upgrade,Neukauf oder Humbug?

crazyraindrop

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
34
Wunder schönen alle zusammen!

habe in letzter Zeit hin- und herüberlegt und komme nicht weiter.....

Folgendes:

Die Teile um die es geht sind folgende

i7 4790k
Asrock H87 Pro 4
MSI GTX 980

überlege neu zu kaufen bzw aufzurüsten da mein MB schon mehrere selbstverschuldete Schäden wie kaputte Sata-Anschlüsse und kleine Kratzer einzubüßen hat.
Auch das Alter der Hardware macht mir ein bisschen Sorgen....vllt auch unbegründet

zum Problem.....ich überlege entweder ein neues Mobo zu kaufen für das alte System oder direkt auf ein neues umzusteigen (meine damit eine ddr4 Plattform...ob Intel oder AMD speilt dabei keine Rolle!)

habt Ihr einen Rat? Und wenn ja welche Teile kommen überhaupt in Frage oder ist es kompletter ASchwachsinn und reines Geldverbrennen?


"gebraucht" wird der PC zum zocken und gummel-YT Videobearbeitung...nach Möglichkeit weiterhin auf hohen Einstellungen

DANKE schon einmal für Konstruktives!
 
Sofern ich deinen Text richtig interpretiere hast du die oben aufgelisteten Teile bereits nur das Mobo scheint defekt zu sein.
Also 100 € ausgeben und neues holen.
Alles andere ist Unsinn, da es in keiner Relevanz zu Preiis / Leistung stehen würde.
Z97 Boards solltest du noch zur genüge bekommen.
 
Wenn er funktioniert und dir nicht zu langsam ist (was ich mir nicht vorstellen kann) dann lass es sein. Hardware altert zwar, aber von wenigen Minuten bis mehreren Jahrzehnten Betriebszeit ist alles möglich.
 
Bei Neubeschaffungen wird ja momentan zu Recht zu Ryzen geraten, aber das heißt ja nicht ein Intel i5 wäre schlecht. Wenn Dir deine Hardware generell noch reicht, würde ich ein gebrauchtes Ersatzboard von Ebay kaufen.

Bedenken bzgl. des Alters sind unbegründet, aktuelle Hardware der Mitteklasse ist nicht schneller.
 
"gebraucht" wird der PC zum zocken und gummel-YT Videobearbeitung...nach Möglichkeit weiterhin auf hohen Einstellungen
deine cpu entspricht mit leichtem oc dem i7 7700k. der ist noch top für spiele. neues mainboard und gut ist. ein R5 1600-upgrade würde dich deutlich mehr kosten und kaum was bringen, ein anderer i7 quad wie der 7700k macht schon gar keinen sinn.
 
Board tut doch - oder benötigst du unbedingt den Sata Port ?

wenn's tut - dann lass ;)

hau dir ne größere SSD rein (falls nicht vorhanden)

gibt den meisten Schub ;)
 
Die Kratzer sind ja erstmal egal.
Wenn du nicht umbedingt jetzt mehr Sata-Steckplätze brauchst, dann würde ich das Board einfach lassen, bis es ggf von selbst den Geist aufgibt.

Ansonsten, wenn es umbedingt ein neues sein soll, dann achte drauf, dass es ein Z97 ist, dann kannst du in Zukunft deine CPU köpfen und OC betreiben.
 
Wenn alles noch funktioniert bis auf die paar Sata Anschlüsse, lass es so. Vergiss die Sorgen, die kosten dich nur Geld. Dein Rechner tut ja, was er soll, es fehlt dir ja offenbar nichts.

Kauf dann neu, wenn es wirklich defekt ist, oder der Rechner zu langsam geworden ist.
 
Solange es läuft würde ich nichts ändern, wenn dir nur ein Sata port fehlt, hol dir einen Sata controller für 25€ und gut ist.
 
Also ein Upgrade gibt es vom 4790k eigentlich derzeit nicht wirklich, es wären alles nur Sidegrades, teilweise paar % Mehrleistung (7700k) oder 2-6 Kerne mehr (Ryzen oder SKL-X).
Sinnvoll ist davon, falls du nicht gerade mehr Kerne brauchst nichts, ich würde wie meine Vorposter auch empfehlen das System so zu lassen, höchstens die GPU könntest du mit einer GTX 1080 tauschen wenn dir das derzeit nicht zu viel Geld ist, durch den Mining Boom sind die ja leider auch teurer geworden obwohl sie für Mining durch GDDR5X eigentlich nicht gut geeignet sind.
 
Ich würde alles so lassen, solange du die weiteren SATA Ports nicht brauchst ist der PC doch echt noch Top.

Später nur ein GPU Upgrade
 
Mach bloß nicht den Fehler das Board, solange es noch Neuware gibt, nicht auszutauschen. V.a. mit dem Wissen, dass Du jetzt ein "H" Board besitzt ...

Kurzum kauf dir ein Z97 Board und sei glücklich für die nächsten Jahre ...
 
wäre auch eine Option.

korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber er könnte ja auch ein Z97 nehmen, oder eben Z87

Muss er schauen was er wie bekommt.

Und wenn keine SSD vorhanden - diese ebenfalls - dann hast du auch nen Grund Windows neu zu installieren.
Fast ein neuer Rechner ;) -- gefühlt
 
Zurück
Oben