• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leauge of Legends / H1z1 / PUBG / CSGO

Viieper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
52
Guten Tag ,

ich hoffe in dem Forum reiter bin ich richtig & zwar habe ich ein Problem , ich habe eig für die genannten Spiele im Titel eine ausreichen Grafikkarte jedoch bekomme ich selbst bei LOL Fps einbrücke in Teamfight , da geht fps bis auf 42 runter . H1z1 läuft nur Maximal mit 60fps & Pubg schwankt zwischen 20-60 fps

Nun meine Frage liegt es an der Graka oder doch an der CPU
hier mal meine Specs

Mainboard : Medion MS 7800 FM2 Socket
CPU: Amd A10-5700 apu with Radeon hd graphics 3,40Ghz
RAM: 8 GB ram kingston 1600Mhz DDR3
GPU: Palit Geforce GTX 1050 2gb DDR5
Festplatte: 1 TB hdd festplatte
System Win 10 64 bit


habe auch das neues BIOS update drauf und alle treiber sind aktuell.


Freue mich über jede Antwort

mit freundlichen Grüßen.
 
deine cpu ist sehr schwach für diese cpulastigen games.. die graka hat nur 2gb speicher, auch knappe geschichte.

ich würde erstmal die cpu erneuern, dabei rate ich dir zu einem ganz neuen ryzen unterbau.. dann kannst du die gpu vorerst noch dazustecken, diese wird aber dann den rest deutlich ausbremsen.. am besten alles verkaufen und was besseres anschaffen.
 
uii medion stellt mobos her? Nun, deine cpu is schon recht schwach auf der Brust, die GPU sollte für LoL und CS reichen, bei H1Z1 und PUBG könnte es aber schon knapp werden...
 
Beides nicht so das tollste, dein Problem wird allerdings sehr stark von der schlechten CPU abhängen (PUBG und H1Z1 sind sehr CPU-lastig.)
Mit einem Upgrade wirst du etwas Leistung rausholen, allerdings kommst du dann wiederrum sehr schnell an die Leistungsgrenze der GPU.
 
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

ja habe ich mir gedacht das die CPU nun ins GRab gehört .
Problem ist das dass Mainboard nur einen FM2 Socket hat , kennt jemand da einen CPU für die ich sag mal 30% leistungstärker ist wie den , den ich jetzt habe , der auf den socket passt so dass ich kein neues mainboard brauche ? :D
 
@yinsn: Ja... sehr knappe Geschichte für die genannten Spiele. Natürlich.

@Vieeper: Die CPU ist tatsächlich zu schwach für deine Spiele und wird der Grund für niedrige FPS-Rate sein. Die 1050 ist mehr als ausreichend für die genannten Spiele. Da wird wohl leider ein Upgrade von CPU, MB und RAM fällig. Bei einen Pentium samt RAM und Mainboard bist dann mit ca 200 Euro dabei.
 
Moin und Willkommen im Forum,

generell liegt es sowohl an deiner CPU und an deiner GPU. Beides sehr schwach auf der Brust und für aktuelle und noch unoptimierte Games (PUBG ist da doch sehr hungrig), einfach zu wenig Leistung.

Schau dich nachm Ryzen System um und nutze die Graka noch bis Herbst und rüste diese dann auch noch auf.

Grüße,
mRcL
 
In den alten Sockel würde ich nichts mehr investieren, nebenbei gibt es kaum stärkeres.
Dann lieber neues Mainboard + CPU + Ram, alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

Ryzen 3 von AMD oder Intel Pentium sollten reichen und sind nicht allzu teuer!
Wenn du ein Budget nennen kannst können wir dir etwas zaubern.
 
Man darf nicht vergessen das diese schon damals nur mittelmäßige APU nun doch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Es wäre ein Komplettupgrade aus Mainboard, RAM und CPU wirklich angebracht. Ich vermute aber das das Netzteil auch nicht das gelbe vom Ei sein wird bei einem Medion PC.
 
@kachiri verstehe deinen sarkasmus nicht. willst mir sagen, dass die 1050 mit 2gb für pubg nicht knapp ist? aha..
 
Kann mich da den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen. Es krankt hier leider an beidem. Die CPU ist aus 2012 und ist nicht die schnellste... Selbst wenn es das Board unterstützten würde, in eine stärkere Sockel-FM2 CPU würde ich nicht mehr investieren.
Die GTX1050 mit nur 2 GB VRAM ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Eine 1050Ti mit 4 GB würde schon anders dastehen.

Ich würde von daher auch zu einem komplett-Upgrade raten: je nach Budget ein Ryzen 3 oder Ryzen 5 System und dazu - auch je nach Budget - eine GTX1050Ti, RX560 (4GB), RX570, GTX1060 (6GB) oder RX580...
 
ALso ich bedanke mich schon mal sehr für alle Antworten

wie gesagt mein Budget würde so bei 200€ liegen wenn ich da was vernünftige für bekomme , immer her damit :p

ehm mein netzteil ist ein 580 watt teil von be quiet das habe ich selbst nachgerüstet ^^

wenn ich cpu / mainboard für 200€ bekomme dann würde ich mich wohl dazu entschliessen auf btw nachzurüsten
 
Da du ddr 3 hast könnte sich ein Plattform mehr lohnen als der alleinige CPU tausch.
Wie hoch ist dein Budget?
 
Wenn das Spiel als Anforderung eine GTX 660 nennt - dann nein. Wenn er nicht gerade auf FullHD Ultra spielen möchte, dann wird er damit durchaus auch noch zurechtkommen. Ich vermute auch einfach mal, er hat sich die 1050 geholt, weil er nicht soviel Geld investieren kann oder möchte. Steckt überall ein Grund dahinter. Deswegen empfehle ich jemanden, der sich vermutlich jetzt eine neue GPU geholt hat nicht, im Herbst direkt eine neue zu holen.

Wenn er da einen aktuellen Pentium - also den G4560 - oder von mir aus auch Ryzen 3 reinhaut, ist er wahrscheinlich wieder glücklich und maximal 200 Euro ärmer. Man könnte dann vielleicht noch eine SSD empfehlen. Aber das wäre Bonus.

Das vorhandene Netzteil kann er wahrscheinlich problemlos nutzen, wenn es die nötigen Standard-Anschlüsse hat. Ich weiß gar nicht, was die Leute immer gegen Komplett-PC-Netzteile haben. Die werden zigfach verbaut und haben sicher auch eine solide Qualität... Und da neue Systeme eher nicht hungriger geworden sind, sollte das schon lupfen.


@Vieeper:
Dann einen Pentium G4560
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html


ein günstiges Board mit B150/H170/H270/B250/H110-Chipsatz, dass deine CPU unterstützt (auf die Revision bei den 1xx achten und die Unterstützungsliste)
https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html

8GB DDR4 RAM
https://geizhals.de/g-skill-ns-series-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gns-a1429143.html

Sind aktuell roundabout 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nun schon öfters Ryzen 3 gelesen habe , kann mir jemand eine genau bezeichnung nennen etc. & evtl auch ein einbau tutorial ^^ also graka & ram kriege ich gewechselt aber was cpu angeht & wo ich was anschliese bin ich noch recht grün hinter den ohren
 
Für 200€ bekommst du leicht einen Ryzen 3 mit Mainboard. Dann fehlt leider noch der RAM. Ansonsten bleibt dir nur übrig ein gebrauchtes Mainboard mit DDR3 + CPU zu kaufen. Core i5 Systeme sollten recht günstig zu haben sein.
 
Viieper schrieb:
wie gesagt mein Budget würde so bei 200€ liegen wenn ich da was vernünftige für bekomme , immer her damit :p


Bei 200 Euro, würde ich erstmal nur die CPU upgraden - die hat mMn Vorrang:
Ryzen 3: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1300x-yd130xbbaebox-a1663154.html?hloc=at&hloc=de
Passendes Board: ~ab 70 Euro gehen die B350-Chipset Boards los
Dann fehlt aber noch RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsb-a1238862.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du deine CPU und RAM noch einigermaßen gut verkaufst, sollte es mit 200 Euro fast reichen :)
 
Du kannst nicht nur was einstecken du musst wenn du eine neue CPU willst alles tauschen. Also Board und CPU und auch RAM
 
Ryzen 3 wäre nochmal leicht teurer. In dem Bereich würde ich aktuell eigentlich noch eher zum Pentium greifen. Der hätte im Notfall auch eine solide iGPU und ist in der Regel nicht langsamer als der kleinste Ryzen 3 - aber eben billiger.

Sprich: Das Pentium-Setup von mir oben: 170 Euro. Bei Ryzen bist wohl ein 100er mehr los, da der kleine Ryzen 3 schon das doppelte mehr kostet und die Boards wohl auch leicht teurer sind. Leistung hast du dann aktuell nicht mehr raus.

Immo lohnt der Ryzen 3 zu den aktuellen Preisen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben