Test In Win 301 im Test: Kantiger, aber stylischer Mini-Tower ohne Lüfter

Ist schon "Auf meiner Liste" für Ryzen ;)
In Weiss Natürlich!

Klasse ding! :D
Einzig USB-C am Frontpanel hätte ich mir gewünscht! .....
 
Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings gefiele es mir ohne den InWin Schriftzug noch deutlich besser.
 
Kritik gilt es hinsichtlich der Gehäuselüfter auszuüben. Dem In Win 301 liegt nämlich nicht ein einziges Exemplar bei. Auch wenn es sicher Käufer gibt, die sich so oder so andere Ventilatoren hinzugekauft hätten: Es gibt mindestens genauso viele Käufer, die sich mit den Lüftern glücklich schätzen, die in einem Computergehäuse bereits vormontiert sind.

Vielleicht wäre es das beste, wenn es einfach zwei Varianten gäbe, entweder mit oder ohne mitgelieferte/vormontierte Lüfter.

Klar gibt es viele Käufer, die sind mit den mitgelieferten/vormontierten Lüfter vollkommen zufrieden. Und auch viele, denen es nichts ausmacht, die mitgelieferten gegen bessere auszutauschen.

Aber es gibt doch garantiert auch welche, die eigentlich gerne gute Aftermarket-Lüfter ihrer Wahl (z.B. Noctua) einsetzen würden, aber weil schon welche vormontiert sind, dann davon absehen und mit dem Kompromiss leben, weil man ja (zwangsweise) schon dafür bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber es gibt doch garantiert auch welche, die eigentlich gerne gute Aftermarket-Lüfter ihrer Wahl (z.B. Noctua) einsetzen würden, aber weil schon welche vormontiert sind, dann davon absehen und mit dem Kompromiss leben, weil man ja schon dafür bezahlt hat.
+1

Zwei Varianten wären eine Möglichkeit. Oder einfach seitens des Verkäufers direkt ein Link mit einer Empfehlung zu, sagen wir mal, einem 0815 Modell und einer Silent-Empfehlung. Oder hier kommt dann einfach ein Forum wie dieses ins Spiel :)
 
Die Kritik an den fehlenden Lüftern kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jeder der sich selbst einen Pc zusammenbaut sollte in der Lage sein einen eigenen Lüfter mit zu bestellen und diesen zu montieren. Und da wohl praktisch alle Leute die so ein Gehäuse kaufen auf einen hochwertigen Build abzielen wird vermutlich jeder eigene Lüfter verbauen wollen.

Von daher sehe ich das als guten Schritt um unnötigen Elektronikschrott zu vermeiden. Hoffentlich nehmen sich mehr hersteller ein Beispiel daran.

Gruß,
Sebastian
 
Mir würden die fehlenden Lüfter auch nichts ausmachen. Bei mir stapeln sich diese standard 120mm lüfter eh langsam bis unter die decke, weil jedes gehäuse welche hat. Wegschmeißen tu ich sie nicht, da man immer ab und an mal einen gebrauchen kann, wenn man jemand anderes einen rechner baut. Wenn der Hersteller dafür sorgt, dass Webseiten / Händler vorher darüber informieren, dass keine lüfter dabei sind, dann finde ich das okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wunderschönes Gehäuse, aber warum nich mal nen 5,25er Schacht oder gar Slot-IN?
Ich weiß es mag ja keiner mehr Laufwerke nutzen, aber Aquaero, AGB Bay oder eben nen LW haben auch noch einige... Schade eigentlich

Zum Thema Lüfter sehe ich das auch so. Lieber dann einen guten Lüfter extra kaufen, wobei nen Slipstream oder ein Blacknoise ja etwas für 1-2 PC Generationen ist
 
Wow,

echt unheimlich viereckig!
Und warum Mini Tower ? Bude zu klein?
Soll der auf dem Tisch stehen oder möchte man sich wegen Bewegungsmangel einfach nur weiter nach unten beugen?

Ist nicht meins, nur was für Minimalisten :rolleyes:
 
Servus zusammen ;)

also, erstmal danke für das durchaus gelungene Review zu diesem wunderschönen Tower, den ich hoffentlich bald mein eigen nennen darf. Es lebe der mATX Formfaktor <3.

So, und nun zur Kritik. Lüftungskonzept, mich beschleicht das Gefühl, dass niemand der sich an einem Review zu diesem Tower versucht sich damit auseinandersetzt. Dabei würde in Blick auf die In Win Seite (https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/301) oder etwas nachdenken ja schon reichen. Nun gut, also, das Gehäuse geht hier einen etwas anderen Ansatz, von In Win aber aus dem 303 schon bekannt, die Bodenlüfter sind als Intake gedacht --> Staubfilter. Front und Rear als Exhaust --> keine Staubfilter. Warum?
Punkt 1: Kamineffekt, warme Luft steigt auf, die Grafikkarte unterstützt das sogar noch.
Punkt 2: Der Front Lüfter ist designtechnisch sehr beengt und dient als Kabelschacht, was heißt, das hier wenig Luft durchströmen kann. Zusammen mit Netzteil und Rear-Exhaust sollte sich das aber gut summieren und zu einem ausgegelichenen Pressure-Verhältnis führen.
Die Taktik die CB hier verfolgt die Lüfter im Brackte zu installieren halte ich für sehr fragwürdig, die Front ist zu, die Lüfter haben so kaum Chance irgendwelche Luft anzusaugen, die Ergebnisse sind somit dtl. schlechter als sie sein könnten.
Beachtet doch sowas bitte in Zukunft ;)
MfG Johannes
 
Netzteil oben: autohot :)

Gefällt mir richtig gut.
 
joel schrieb:
Und warum Mini Tower ? Bude zu klein?
Soll der auf dem Tisch stehen oder möchte man sich wegen Bewegungsmangel einfach nur weiter nach unten beugen?

Da das Ding ein Seitenfenster hat, sollte es wohl sicher nicht irgendwo unter dem Tisch versteckt werden.
Und warum kein Mini Tower? Wozu muss es ein Midi oder gar Big Tower sein, wenn die benötigte Hardware auch locker in ein solch kleines Case passt?

Kumpel von mir hat sich auch ein kleines mITX System für den Anschluss am TV zusammengestellt. So passt das Teil mit ins TV Regal und man muss keinen großten Tower daneben parken.

Tellerrand und so...
 
Gefällt mir :)

Fehlende Lüfter bei diesem Case würde ich auch nicht als Kritikpunkt sehen, da dies ja nun wirklich kein 0815 Gehäuse ist, welches im Komplettpaket bei MM/Saturn/Aldi gibt. Kurz ein Case für "Nerds", die ihre Hardware selber rein bauen und sich im vornherein Gedanken machen was/wie sie da rein bauen und somit sehr wahrscheinlich auch die Wahl+Anzahl der Lüfter.
 
gehäuselüfter werden sowieso gegen noctuas getauscht, die verbauten bleiben dann irgendwo in einer kiste liegen, auch nicht sehr sinnvoll ^^
 
Sehe das wie basti, wer sich einen Rechner selber baut, will auch direkt gute Lüfter... ich empfinde es sogar eher als Nachteil, wenn Lüfter mitgeliefert werden, weil ich für etwas bezahle, was ich eh nicht nutze...

Ansonsten ist der Test sehr halbherzig... warum gibt es keine Angaben zur Lautstärke? Auch hätte ich mir mehr Varianz mit den Lüftern gewünscht... Ist ja ein großer Kritikpunkt bei InWin-Gehäusen... verstehe auch nicht warum kein Hecklüfter montiert wurde, war nicht kürzlich irgendwo das Ergebnis, dass Unterdruck besser (kühler) als Überdrück ist?

​Sorry überzeugt mich nicht der Test...
 
Die Frontlüfter saugen die Luft von der Unterkante der Front an, oder?

Das mit den Lüftern befürworte ich. Der eine will mehr Volumenstrom, der andere mehr Druck, noch ein anderer ...

Schöne kompakte Kiste. Gefällt.
 
Roche schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings gefiele es mir ohne den InWin Schriftzug noch deutlich besser.

Wollte genau das auch anmerken, schön das ich das nicht allein so sehe.
Vor allem ist der Schriftzug noch verdammt hässlich.
 
Kurze Frage mal am Rande :D wann wird nochmal die RX Vega vorgestellt? War das nicht diese Woche?
 
Zurück
Oben