News Digitalcourage: Verfassungsbeschwerde gegen den Staatstrojaner

Der Mediamarkt muss Lücken doch sowieso bald melden :D

Mit der vor dem Landgericht Köln eingereichte Zivilklage gegen eine MediaMarkt-Filiale in Köln schafft die Verbraucherzentrale NRW ein Novum: Diese möchte mit dem unkonventionellen Schritt erreichen, dass Verkäufer Kunden zukünftig über bekannte Sicherheitsprobleme in veralteter Software informieren müssen.
 
der Staat darf vieles, was der Bürger nicht darf. Auch Hehlerware kaufen (geklaute CDs Schweiz), Trojaner ... das wird man auch nicht ändern können.
 
Alle Jahre wieder kannst du etwas ändern.
Oder einfach selbst eine Partei aufmachen. Klappt zur Zeit mit populistischen Themen ganz gut. ;)

Back2Topic: Der Staat hat schon mehrfach seinen professionelle Umgang im Neuland bewiesen und sollte davon wirklich die Finger lassen.
 
Durch Sicherheitslücken kann man auch schön Beweise fälschen oder jemand was unterjubeln!
Ich weiß, jetzt kommt wieder Lischen Müller. Auch die betrifft es!
Es muss ja nicht der Staat sein. Es gibt auch noch "Firmen"...
 
Du sprichst mir aus der Seele.
Aber das wird ja gern von den Volksparteien gern vernachlässigt.
Ich weiß jetzt nicht welche Firmen Du genau meinst, aber ich denke, es werden damit Geheimdienste gemeint sein.
Und ich gehe sogar noch weiter, daß unbeliebten Personen auch von "unteren" Behörden dann etwas angehängt werden kann.
Leider sieht man auch an der Anzahl der Kommentare, daß das deutsche Volk bei weitem noch nicht sensibilisiert genug für dieses
Thema ist. Jeder Artikel über einen neuen Treiber einer Grafikkarte erhält mehr Kommentare.
 
Und selbst wenn das BVerfG Urteilt das es Grundgesetzwidrig ist, was kümmert es den Staat?
Es wurde schon einiges Geurteilt was dem Staat auf gut Deutsch, am Arsch vorbeigeht.

Zumal: wen will man im Falle des Falles Verklagen? Politiker? Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Da wird dann im Zweifelsfalle irgendein Mitarbeiter des BND oder der Polizeibehörde als Opfer genommen und fertig ist die Sache.

Und da ja hier erwähnt wurde das mal alle 4 Jahre was ändern kann: Wen willst du denn Wählen?

- CDU? denen interessieren die Bürger einen Scheiß
- SPD? Die Verarschen die Bürger nur
- AfD? Die zerlegen sich immer selber vorbildlich
- FDP? Die sind nur n Fähnchen im Wind
- Linke? wäre ne Idee, aber auch da is nur mehr heiße Luft
- Grüne? Kiffende Idioten
- Piraten? Da will der Gründer Vollpfosten Rick Falkvinge ja KiPo Legalisieren

Und den Rest kann man getrost ignorieren in der Politiklandschaft.
 
Mich würde eher interessieren wie das funktioniert mit dem Staatstrojaner?
Läuft dann immer eine Software im Hintergrund mit die man sieht?
Bzw. die Verbindung kappen oder mit anderer Software aufspüren?
 
MrEisbaer schrieb:
Und selbst wenn das BVerfG Urteilt das es Grundgesetzwidrig ist, was kümmert es den Staat?
Es wurde schon einiges Geurteilt was dem Staat auf gut Deutsch, am Arsch vorbeigeht.

Zumal: wen will man im Falle des Falles Verklagen? Politiker? Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Da wird dann im Zweifelsfalle irgendein Mitarbeiter des BND oder der Polizeibehörde als Opfer genommen und fertig ist die Sache.

Und da ja hier erwähnt wurde das mal alle 4 Jahre was ändern kann: Wen willst du denn Wählen?

- CDU? denen interessieren die Bürger einen Scheiß
- SPD? Die Verarschen die Bürger nur
- AfD? Die zerlegen sich immer selber vorbildlich
- FDP? Die sind nur n Fähnchen im Wind
- Linke? wäre ne Idee, aber auch da is nur mehr heiße Luft
- Grüne? Kiffende Idioten
- Piraten? Da will der Gründer Vollpfosten Rick Falkvinge ja KiPo Legalisieren

Und den Rest kann man getrost ignorieren in der Politiklandschaft.

Die Deutsche Mitte
 
fipsi1 schrieb:
Mich würde eher interessieren wie das funktioniert mit dem Staatstrojaner?
Läuft dann immer eine Software im Hintergrund mit die man sieht?
Bzw. die Verbindung kappen oder mit anderer Software aufspüren?

Ja wenn das jemand wüsste, das würde mich nämlich auch interessieren.
 
Naja, es gibt ja auch immer Sicherheitslücken die von jemanden gefunden werden, warum soll dann nicht der Staatstrojaner von irgendjemand gefunden werden.
Stehlt sich halt dann die Frage ob der "irgendjemand" es auch veröffentlichen will, bzw. er oder die die vorteile ausnutzen.
 
Zurück
Oben