Silent Loop 280 in Dark Base Pro

A

abulafia

Gast
Hallo. Baue gerade meine AiO in das Dark Base ein. Ich habe da ein paar Anfängerfragen.
Habe dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=WWUdNZc90gQ

Es wird in der Anleitung eine Push-Konfiguration empfohlen. Denke das bedeutet, dass die Lüfter in Richtung Radiator blasen

Ich hätte dann drei Lüfter die entlüften und nur zwei die belüften, also einen Unterdruck im Gehäuse.

Ist eine Push-Pull Konfiguration sinnvoll? Also einer der zum Radi bläst und einer entgegengesetzt?

Was ist die beste Position für den Radiator? So über dem Gehäuse wie ich das hier vorhabe? Man hat ja noch die Alternative das Mainboard tiefer zu setzen. Ich meine der Platz unter der Top-Abdeckung reicht locker aus, aber was ist mit dem Airflow?
P1010147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte es für am sinnvollsten die warme luft direkt aus dem gehäuse zu befördern, also einfach die lüfter blasend unter den radiator setzen. push-pull ist nur ein geringer zuwachs an kühlleistung, falls du das letzte quäntchen auch noch brauchst. mein ryzen ist übertaktet und wird in prime95 55°C warm bei 900rpm lüftergeschwindigkeit ... wüsste nicht was push-pull mir da bringen könnte.
 
Ging mir um den Unterdruck der im Gehäuse entstehen könnte

Habe es jetzt so gelöst, dass ich einen weiteren Lüfter vorne/unten installiere. Dann habe ich drei Lüfter die ansaugen und drei Lüfter die nach draußen blasen.

Muss mal sehen ob unter dem Deckel zu viel Wärme entsteht. Dann muss der Radiator doch noch nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt kein unterdruck in pc gehäusen....
 
Bau eine Push Konfiguration. Und lass die Lüfter so wie sie schon im Gehäuse waren. Das reicht mehr als aus.
Und nochmals: Es gibt keinen Unterdruck in PC Gehäusen! :D
 
Push Pull macht nur Sinn wenn der Radiator sehr dichte Finnen besitzt un/oder sehr dick ist. Wenn man alles aus dem Teil rausquetschen will was geht und 3-4 grad weniger kriegsentscheident sind, kann Push/Pull eine Option sein. Ansonsten kostet es vorallem Geld für 2x Lüfter und einen PWM Sharing Adapter...

In meiner Push/Pull Konfiguration laufen vier Lüfter langsamer als zwei. Allerdings wird die Drehzahl nicht um 50 Prozent reduziert wenn man vier Lüfter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, habe jetzt beide auf Push belassen.
Drei die belüften und drei die entlüften. Alles über die BQ-Lüftersteuerung am CPU2 Anschluss gesteuert. Nahezu geräuschlos.

Bin sehr zufrieden. CPU Temp unter Vollast mit Prime Small FFT Test 42°.
 
Laut AIDA.
 

Anhänge

  • 29-07-_2017_19-58-26.png
    29-07-_2017_19-58-26.png
    139,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Ergebnis. Vielleicht muss ich anders stressen?
29-07-_2017_20-20-13.png

Ich habe Idle 20°. Kann nicht sein, da ist die Raumtemperatur höher. Manchmal springt CoreTemp auf 29° und geht dann auf 19-20° zurück. Was da los? Mein Messgerät zeigt 26° Raumtemperatur.

EDIT:
Ryzen Master zeigt auch 42°C unter Vollast. Und etwas über 22°C Idle.
29-07-_2017_20-43-54.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU Temperatur ist nicht die Temperatur der einzelnen Cores, sondern die Temperatur irgendwo am IHS.

Nimm mal Speed Fan um die Temps auszulesen
 
Dann stimmt irgendwas nicht mit deinem Rechner :-/

Afterburner zeigt auch die Temps der Cores an...
 
Zurück
Oben