News Bristol Ridge: Erste Retail-APUs für den Sockel AM4

Kommt einfach zu spät, das Ganze. Wer noch nen A10-7870K oder A10-7890K hat, der kann auch noch das dreiviertel Jahr auf Raven Bridge warten, anstatt sich das veraltete Zeug anzutun.
 
Wer will sowas kaufen?
2016 hätte AMD einen klitzekleinen Blumentopf damit gewinnen können, aber nicht im Sommer 2017.

AMD macht vieles richtig derzeit, aber das hier ist eine saudumme, unnötige Entscheidung.
Oder wurden von HP nicht genug verkauft und jetzt müssen die Reste noch schnell weg bevor die Ryzen APUs kommen? Für wie dämlich hält AMD die Kunden?
 
Das hat nichts mit dämlich zu tun. Das ist doch ziemlich normal im Geschäft. Man verramscht noch alte Lagerbestände, bevor 1-2 Quartale später etwas neues erscheint.

Wenn die Teile im 30-40 € Bereich liegen, würde es mich nicht wundern wenn einige da schon dann hingehen und sich ihren HTPC auf AM4 Basis basteln und dann die CPU nächstes Jahr durch Raven Ridge ersetzen.
 
Die hatte ich eigentlich schon im April erwartet und gebraucht. Je nach Kostenpunkt kann der aber als Übergangslösung bis Raven Ridge bei mir einziehen. Raven Ridge kommt ja dieses Jahr nicht mehr für Desktop.

Interessant für mich sind da die 35W-Modelle, Kaveri ging ja erst ab 65W TDP los (einige Modelle umschaltbar auf 45W).
Intel kaufe ich aus Prinzip nicht mehr, so lange es Alternativen gibt. Deshalb werkelt auch seit erst einem Jahr ein Kabini auf AM1 in einem meiner HTPCs. Schade, das sie die so schnell sterben lassen haben, da hätte ich noch einen Athlon 5370 von gekauft, gab's aber nicht mehr neu zu kaufen.
Mit der letzten Intel IGP (Haswell i3T), die ich als HTPC im Einsatz hatte, gab es ständig Probleme mit dem Seitenformat in Verbindung mit meinem AVR und nachgeschaltetem TV, mit AMD alles ohne Probleme, komisch. Deshalb ist ein G4560 keine wirkliche alternative für mich. Oh, der hat mehr Leistung? Brauch ich für meine zwecke trotzdem nicht.
Sprechen somit gleich drei Gründe gegen den G4560:
1. Probleme der IGP im Zusammenhang mit meinem AVR
2. (im vergleich zum A8-7600, den ich vor nicht all zu langer Zeit gekauft habe) zwar mehr Leistung für wenig mehr Geld, aber die liegt dann auch nur Brach.
3. Ich unterstütze mit meinem persönlichen Kaufverhalten AMD und meide somit nach Möglichkeit Intel (muss ja nicht jeder hinterherrennen)

Kann ich meinen Phenom früher in Rente schicken. Und einen NAS wollte ich auch bauen, da muss ich mich entscheiden, ob es ein Ryzen3 1200 wird oder ein Bristol Ridge. Warten auf Raven Ridge will ich für den NAS auch nicht mehr, ist sowieso schon überfällig.
Wenn das so weiter geht, rette ich AMD fast im Alleingang :D
 
Was sollen die Teile denn kosten? Ich tät mir welche kaufen, wenn die richtig günstig sind, einfach um eine möglichst günstige AM4 Kombination betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - im Büro mach ich zu 99% Sachen, für die mich die cpu-Leistung einen feuchten kehricht interessiert. Daher kann man da die Dinger rein bauen, wenn sie 40€ kosten. Ob der pentium 3 nanosekunden schneller Word gestartet hat interessiert einfach nicht...
 
Wenn man unbedingt HDMI 2 braucht... Ich jedenfalls nicht, habe nur FHD und werde auch noch Jahre auf FHD bleiben. UHD bringt zu wenig bei meinen Gegebenheiten und dazu die Prämisse, dass ich auch die komplette Kette erneuern müsste. Zur Zeit hab ich einen 55 Zöller, damit sich UHD bei mir lohnt, müsste der TV schon deutlich in der Diagonale steigen oder ich müsste dichter ran. Dichter ist Schwachsinn, große Diagonalen teuer, neuer AVR müsste auch her und dann bräuchte ich noch Quellmaterial.
Bei mir geht sowieso wenig über HTPC, Hauptverwendung ist Musik, Filme hab ich auf Blu-ray, Streaming-Abos nutze ich zur Zeit nicht.
Kurz: Nix HDMI 2.x notwendig. Nix 4K da und meiner Meinung auch nicht wirklich notwendig. Meine Ansprüche sind auch anders gelagert, Ton ist mir wichtiger.
 
Cuxnase schrieb:
Die CPU Leistung ist weit unter einem Pentium G4560 und ist in Low TDP Varianten eher etwas für den mobilen Markt als für den Desktop Am4.

Ist doch völlig wurst! Er ist schnell genug, hat eine super GPU und braucht deutlich weniger (35W TDP)

Für die meisten Office Kisten ohne dedizierte GraKa ist er besser als der Pentium geeignet. Wo ist denn der Nachteil? Er darf halt nicht teurer sein als der Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon X4 970 stellt auch eine interessante Neuanschaffung für den Low-Budget-Gamer dar. Falls man nicht auf Intel setzen wollte, hat man nun endlich eine Alternative.

würde mir trotzdem 50 Euro mehr sparen für den richtigen Vierkerner. Gut beim AM4 Sockel sollte man nochmal 50 Euro rauflegen um zumindest ein B350-Board für die spätere Neuanschaffung in Form eines Ryzen RX zu haben.
Würde ich also nur als absolute übergangs CPU sehen.
 
Eine TDP von 35W ist das Letzte, was man sich bei Bristol Ridge antun sollte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei 35W TDP, einer halbwegs potenten GPU sowie einer CPU, gefertigt nach AMDs ineffizienter und lahmer Modulbauweise, noch halbwegs Leistung rumkommt.
du verwechselst jetzt aber nicht carizzo mit kaveri und älter, oder? carizzo hat in sachen energieeffiziens einen deutlichen sprung gegenüber kaveri gemacht, der seinerseits schon deutlich besser dastand als vishera.
du darfst nicht verkennen, wofür die cpus sind. die sollen keine hochleistung in spielen bringen, die sind für office-pc. maßstab ist hier pentium, aber nicht wegen der leistung, die reicht bei beiden dicke, sondern wegen des preises. aktuell hat intel auf dem gebiet quasi das monopol. bei amd gibts da nur veraltete plattformen. die hier vorgestellten apus sind aber für moderne AM4 plattformen. sie bieten die heute sinnvollen 4 threads, eine grafikeinheit, die voll multimedia-tauglich ist und mit einer geringen leistungsaufnahme runden sie das ganze ab. der preis ist jetzt entscheidend, denn der ist das wichtigste kriterium in diesem segment.

ich persönlich muss sagen, dass aktuell alles zwischen i5 und R5 auf der einen seite und pentium auf der anderen seite relativ uninteressantesten ist. der pentium bietet technisch alles, was ein erheblich teurer i3 auch bietet für ganz schmales budget, und wo der pentium zu schwach ist, reißt der i3 auch keine bäume mehr aus. gleiches beim R3. für office zu teuer, zum zocken mit nur 4 threads... naja.

und darum sind die bristol ridge eben schon ein wichtiges produkt für amd: modernes system (AM4), kostengünstig in der anschaffung, sparsam im unterhalt. alles das was man auch über den pentium sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuxnase schrieb:
Nein, die Bulldozer Architetur ist einfach schlecht, wenn man nichtmal einen ollen Pentium G damit schlagen kann.
Wieviel will man denn dafür verlangen? Kann doch nicht sein dass man da für das Topmodell noch 100 Euro zahlen muss, wenn man die Leistung auch mit einer 30 Euro CPU bekommt.

Und GPU Leistung, wer soll die brauchen?

Dir ist aber schon klar das dein Pentium G4560 dank des hinzu gekommenden HTT Supports eher einem i3 entspricht, oder?
Wer die GPU Leistung brauch? Na jemand er sie brauch. Logisch, oder?
 
Ich schätze, dass AMD seine Umsatzzeile bei den OEMs verfehlt hat und damit sie weniger abschreiben müssen, dürfen die Selbstschrauber den Überschuss abkaufen. Der FX-8300 war auch nur für den OEM-Markt vorgesehen und wird seit mehreren Jahren an jeden verramscht und hat die FX-E-CPUs überflüssig gemacht.
 
Die OEMs wurden zuerst versorgt, weil sie feste Mengen abnehmen, das war von Anfang an so geplant.

Zum jetzigen Zeitpunkt (in 6 Monaten kommt schon Raven Ridge!) ist die Plattform interessanter als die APUs. Der Chipsatz ist moderner (USB 3.1) und AM4 bleibt 5 Jahre aktuell, kann also außer Raven Ridge auch noch deren Nachfolger aufnehmen. Der Pentium-Sockel lebt nur noch wenige Monate.

Auf diese APUs hat jetzt nicht mehr jeder gewartet (einige schon), aber die vorhandenen sollte man natürlich verkaufen. Wenn ich jetzt was bräuchte, würde ich mir statt einer 2-Kern Möhre (Pentium) auch den Bristol Ridge holen. Später kommt ein flotter Raven Ridge (oder Nachfolger) auf das Brett. Wer es nicht eilig hat, kann natürlich besser 6 Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Im unteren Preisbereich würde ich zu einem A8-7600 greifen. Für 50 Euro ein unschlagbares Angebot. Und auch schneller, als der besagte Pentium G4560.

Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz
5,098

AMD A8-7600 APU
5,125

(https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html)
o_O
Der G4560 ist mehr als ein drittel schneller, punkto Office ist der A8 7600 in Wahrheit überteuert.
Aber das ist ja eine Äpfel und Birnen Geschichte, für Office ist CPU wichtiger und die GPU für Multimedia, letzteres wäre der A8 besser geeignet aber im ganzen auch nicht günstiger.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-AMD-A8-7600-APU/3892vsm14050
 
Finde ich uninteressant, wenn in einem halben Jahr schon Ryzen APUs rauskommen die mehr Kerne, mehr CPU- und mehr GPU Leistung haben.

Funktioniert eigentlich Hybrid-Crossfire ( oder wie das heisst ) mit APU Grafik + Grafikkarte mittlerweile einigermaßen vernünftig ?
 
Zurück
Oben