News Bristol Ridge: Erste Retail-APUs für den Sockel AM4

Zuletzt bearbeitet:
@ Music Clef
Ähm, dir ist aber schon klar das der A12-9800 z.B. im Dota2 Test selbst den i7 7700k zersägt der die gleiche GPU nutzt? Beim fordernden FireStrike test sieht es nnoch erheblich trauriger aus.

Sobald die interne GPU zum limitierenden Faktor wird sehen die Intel Chips die nur den RAM nutzen können kein Land mehr denn sie haben das gleiche Problem wie die APUs. Sie hängen stark an der Speicherbandbreite, ein Problem das AMD bisher besser gelöst hat.
Lediglich die Modelle mit Iris Pro (inkl. 128MB eDRAM L4 Speicher) konnten leistungsmäßig dagegen anstinken.
 
x4 9xx CPU wieder nur 2 physische als 4 logische kerne auf einer AM4 Plattform ??? was für ein Unsinn soll das den werden im vergleich ändert sich weder CPU Takt noch Leistung bis auf die gesunkene Wattzahl von 65 statt 95 ich denke mal das auch der CPU Speicher Controller von 2133mhz gleich sein wird(Intel Pentium G serie arbeitet mit 2400mhz) so wie Grösse und art des L1 und L2 Cache und die Architektur der CPU von 28nm.. so gesehen hat man die FM2+ CPU nur AM4 tauglich gemacht .. und mehr nicht .. nicht das ich die X4 Serien schlecht reden will ich hab seit 3 Jahren einen X4 860k auf meinem Fm2+ Crossblade Ranger der alles was ich an OC versuchen blendend überlebt hat und immer noch wie am ersten Tag läuft .. trotz allem sind die Tage meiner FM2+ Hardware gezählt und Ryzen 5 der nächste Logische schritt .. meine RX 480 Grafikkarte verlangt nach einer 14Nm plattform für volle Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise sind ja nich schlecht, für einen sehr günstigen Rechner mit 4 Kernen und brauchbarer GPU. Aber ja, Raven Ridge muss kommen und hier ne ordentliche Schippe drauflegen.
 
Acidburn81 schrieb:
ich hab seit 3 Jahren einen X4 860k
Alle Achtung. Wo hattest Du ihn denn damals schon vor dem Launch bekommen?
Acidburn81 schrieb:
trotz allem sind die Tage meiner FM2+ Hardware gezählt und Ryzen 5 der nächste Logische schritt .. meine RX 480 Grafikkarte verlangt nach einer 14Nm plattform für volle Leistung
Die X4-Modelle waren schon bei FM2+ ein Abfall-Produkt der APUs, bei BristolRidge ist es nicht anders. Anders ist es in der Tat bei Ryzen: da steht die CPU so weit im Vordergrund, dass es (noch) keine integrierte Grafik gibt.

Für den Gamer, der auf eine dedizierte Grafik setzt, ist BristolRidge - wie zuvor Carizzo, Kaveri, Richmond, Trinity - nur als LowCoast-Lösung interessant, wegen des insoweit erstarkten Konkurrenten Pentium G 4560 allerdings weniger interessant als früher, wo Intel für 2 Cores mit Hyperthreading schon deutlich über 100 € verlangte. Jetzt geht der X4 nur noch über den Preis weg. Dein 860K, der sich seit Ende 2014 bis dieses Frühjahr stets so um die 70 € bewegte, ist unter 50 € gefallen und als Gesamtl-PC natürlich günstiger, als der KabyLake-Pentium. Der X4 950 startet gleich mit erbärmlichen 55 € in den Verkauf, obwohl er auf einer modernen Plattform daherkommt. Da der 950@stock schneller ist, als der X4 860K, kann er sogar ein guter Kauf sein für Leute, denen jetzt ein 100+ € Ryzen zu teuer ist, die aber später mal aufrüsten möchten.

Als APU aber macht BristolRidge doch wirklich eine gute Figur.
 
Jetzt habe ich bei Caseking zum A8-9600 gelesen, das die TDP wieder konfigurierbar ist, wie schon beim 7600. Trift das auch wirklich zu? Sonst habe ich noch nirgends was davon gesehen.
@CB: Gibt es noch einen kurzen Test der Bristol Ridge und könnt ihr das mit der konfigurierbaren TDP verifizieren? Die E-Modelle waren ja meines Wissens noch nirgends vertreten, bei OEMs hab ich die auch noch nicht gesehen.
Mich interessieren insbesondere Idle- und Multimedia-Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Wieso hab ich das nur nicht gefunden? War sogar auf der HP, bestimmt vorbeigeklickt.
 
Zurück
Oben