Neue CPU + Mainboard oder gebrauchte CPU

dubstepz1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
40
Hi,
durch einen Blitzeinschlag wurde der LAN-Port meines PCs geschrottet und dieser wurde von Gigabyte ausgetauscht.
Jetzt habe ich besagtes Mainboard wiederbekommen und wie sich nach einigen Tests rausstellt ist ebenfalls die CPU durch den Blitzeinschlag defekt.

Jetzt ist meine Überlegung eine gebrauchte CPU zu kaufen und den Rest des Systems zu belassen oder ein Upgrade auf eine neuere Plattform zu machen.

Was ist eure Meinung dazu?

Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur, als Upgrade würde ich wohl aktuell zu Ryzen tendieren und dann wahrscheinlich auf den 1700 oder 1700X, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher welcher zukunftssicherer und P/L technisch besser ist.

Anwendungen: Spielen (Hauptsächlich LoL, allerdings auch Witcher 3, Mordors Schatten, GTA V und ggfs. neuere AAA Titel wie z.B. den Nachfolger von Mordors Schatten sind geplant), zwischendurch auch Foto oder Video Bearbeitung weshalb ich aktuell den i7 habe/hatte.

Auflösung reicht mir 1080p eigentlich aus, allerdings würde ich in Zukunft auch gerne auf WQHD umsteigen, die GPU aber auch erst dann upgraden wollen.

Bis auf Mainboard, CPU und RAM würde ich alles aus dem aktuellen PC übernehmen.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :)

Edit:
Wenn neue Plattform: Budget wird je nachdem wieviel ich von der Versicherung für die defekte CPU und wieviel ich von dem Verkauf von Mainboard und RAM bekommen würde zwischen 400-700€ liegen.

Overclock würde ich erst nach Ablauf der Garantie machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Schäden bei einer eventuell vorhandenen Versicherung innerhalb von wenigen Tagen gemeldet?
Falls ja, bekommst Du Geld und kannst Dir überlegen, ob es sich lohnt, noch ein wenig Geld oben drauf zu legen.
Keine Versicherung, kein 💰, dann ist wichtig zu wissen, was Du mit dem PC machst und ob sich der Aufpreis lohnt (individuelle Entscheidung).
Ich würde mir einen neuen gebrauchten ;) Prozessor kaufen, damit könntest Du auch den Arbeitsspeicher weiter verwenden und es macht weniger Arbeit (alles neu zu installieren).
Wenn Du aber bereit bist, ca. 250€ mehr zu investieren, für ein System, welches erstmal nicht wirklich mehr Performance bei Spielen bringt, und mehr auf Video und Sound Bearbeitung setzt, dann ist ein Ryzen eine gute Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du neu oder gebraucht kaufst hängt von deinem Buget ab. Falls du aber nen Ryzen kaufen willst, reicht ein 1700 locker aus. Außerdem kannst du den 1700 auf das selbe Niveau wie den 1700X übertakten, so hast du die selbe Leistung und kannst ein paar Euro sparen. Sollten beide ziemlich Zukunftssicher sein.
 
Hallo,

Ich würde abwägen ob du dein Augenmerk mehr aufs Zocken oder Rendern legst. Zum zocken ist der I7 auf jeden Fall besser. Aber wenn du dennoch viel Bildbearbeitung und Videos schneidest oder weißt, dass du in Zukunft mehr Rendern willst, dann würde ich dir den Umstiegt auf Ryzen empfehlen. Der Ryzen ist über 50% besser beim Rendern. Hierzu ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=O6tcnrZfqQ0

LG Magnus
 
Zurück
Oben