News Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenige Tage vor der AMD-Präsentation auf der SIGGRAPH 2017 überschlagen sich Gerüchte und Berichte um AMDs Radeon RX Vega für Spieler. Bilder des angeblichen Referenzdesigns, erwartete Preise und Varianten gesellen sich zu ernüchternden Benchmarks im Vorfeld. Ein Überblick über Gerüchte, die sich im Kreis drehen.

Zur News: Überblick: Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis
 
ich kann überhaupt nicht glauben, dass quasi eine fury x mit 60% mehr takt bei 375W nur 30% schneller sein soll.

das ergibt keinen sinn.

also muss da noch was kommen ;)

​mfg
 
Wenn die Leistung dann doch so gut sein soll, wieso will AMD dann eine wassergekühlte Variante anbieten und setzt die TDP auf 375 Watt?
Wäre die Karte konkurrenzlos schnell, dann würde man erst einmal das Nvidia Angebot unter Druck setzen und sich eine schnellere Variante mit hoher TDP gegen Volta aufsparen.
 
Da kann man einfach nur hoffen, dass keines der Gerüchte stimmt.
Wäre ja wirklich äußerst peinlich, wenn Vega im furchtbar billig aussehendem Ref-Design für 1000€ nicht an die 1080Ti rankommt.
 
Wir werden sehen - Preis und Benchmark passen nicht - also stimmt da was nicht in der Gerüchteküche mMn.
 
Also irgendwo hab ich gehört das nicht mal die Boardpartner das Finale BIOS haben. Es könnte ja sein das dieses Bios features aktiviert.

Dazu macht der Gamemode und der Pro Mode der FE keinen Unterschied. Nichts - macht keinen Sinn....
 
Bin auf Montag gespannt. Ich hab nen FreeSync-Monitor und aktuell keine dedizierte GPU im Rechner, hätte logischerweise aber gerne wieder eine. Wäre schade, wenns wirklich so unattraktiv werden würde.
 
Also bei der Leistung muss noch einiges kommen, sonst kann AMD die Generation wieder einstampfen, zumindest für den angeblichen Preis. Bei den Prozessoren geben die jetzt ausnahmsweise mal ein wenig mehr Gas als sonst, und bei den GPUs wird der Rückwärtsgang eingelegt xD
 
Moselbär schrieb:
Wir werden sehen - Preis und Benchmark passen nicht - also stimmt da was nicht in der Gerüchteküche mMn.


Da stimmt überhaupt nichts, ganz einfach.
Die Leistung der FE kommt durch igendwelche obskuren Treiber zustande bei denen sonstwas fehlerhaft ist oder nicht arbeitet.
Das Umschalten zwischen Game Mode und Professional Mode ändert praktisch nichts.
Die 3D Mark Tests können von irgendeiner Vega Karte sein, keiner weis ob es das kleinste oder größte Modell war.
Effektiv kann man sagen das niemand irgendwas weis, nur weil die Leute versuchen von der Vega FE auf die RX Vega zu schließen steigt der Wahrheitsgehalt der Gerüchte nicht wirklich.
Man ist genauso schlau wie vor einem Jahr und die 2 Tage überlebt man auch noch.
 
Eines hat man aber defintiv geschafft, man redet gefühlt nur noch über Vega. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Würde mit dem neuen Treiber der WattMan funktionieren könnte man wohl jetzt schon eine 1080 OC überholen. TBR erledigt dann den Rest. (Soweit meine, Hoffnung?)

Ganz verstehen tu ich nicht, wie man bei der AiO auf XTX Chip schließt, bzw. bei der Air auf den XT Chip?

Und falls es noch nicht erwähnt wurde, sind sowieso Vram Krüppel ^^
 
sollte die Karte(n) nicht heute vorgestellt werden? Oder werfe ich da was durcheinander :o
 
r4yn3 schrieb:
[...] Und falls es noch nicht erwähnt wurde, sind sowieso Vram Krüppel ^^
Vielleicht kommt das Top-Modell von RX Vega ja doch mit 16GB HBM. :D
 
Also entweder AMD hat einfach gar nichts, oder die grinsen sich gerade einen im Hinterzimmer über die negativen Gerüchte.

Ihnen kanns ja jetzt egal sein. Presse ist Presse. ob negativ oder positiv...


Aber was AMD da vor hat würde mich mal interessieren. Wenns der nächste Hammer nach Ryzen wird, dann alle Achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bereits Seiten mit testsamples gibt (wahrscheinlich ohne finalen Treiber und evt ohne finalen Bios) will AMD doch etwas verstecken. Sie Frage ist nur was. Es ist verdächtig ruhig von Seiten AMDs.
Es wird auch nicht so unwahrscheinlich sein, dass cb bereits ein Modell hat bzw. Sehr bald bekommen wird.

Jetzt muss man mal wieder genau auf die Wortwahl von allen Berichten zu Vega und auf Volkers Kommentaren hier auf cb achten.

Ich freue mich auf die Finale Veröffentlichung. Ich war lange nicht mehr so gespannt ob Top oder Flop.

In meinen Augen funktioniert AMDs nicht Marketing besser als ihr normales Marketing

Nachtrag:
Schon lange nichts mehr von Volker gelesen. Hat er zufällig Urlaub der jetzt endet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann definitv nichts stimmen. Weder Leistung, noch Preise.

Wenn die Karten bei gut 700€ losgingen, hätten wir eine Lücke von über 300€ zur nächsten Karte darunter. Allein da könnte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht annähernd passen. Mit der vermuteten Leistung gegenüber der Konkurrenz noch viel weniger.

Wenn die RX580 irgendwann wieder ein normales Preisniveau erreichen sollte, läge das bei etwas über 200€. Die "nächste" Karte könnte hochstens bei gut 350€ starten und selbst das wäre noch eine sehr, sehr große Lücke.

Also warten wir's einfach ab. Sind ja nur noch 2 Tage.
 
Die veranstalten ein pr Spektakel. Die schlechten Benchmarks sind von AMD platziert, um zum Release eine durchweg positive Rezeption zu provozieren, wenn es auf 1080ti Niveau läuft.
(Wäre zumindest schön so und Volta käme sicher noch vor Ende des Jahres.)
 
Also für mich war es bis jetzt logisch das die Vega Frontier Edition im Gaming Modus nicht die gleiche Leistung bringt wie das bald kommende Consumer Modell denn sonst könnte AMD sich die Vorstellung ja sparen da man schon weis was kommt.

Ich denke AMD wird mit dem erscheinen der Vega karten den passenden Treiber liefern und dann die richtige Leistung offenbaren.

Alles andere macht für mich keinen sinn.

edit. Da ja vielleicht 3 Modelle kommen von Vega könnte man doch den preis bereich bis Polaris schließen ?
 
Es ist ein hin und her (bei den Gerüchten).
GTX 1080 Leistung wäre genau das, was mich interessiert. Ob 10% mehr oder weniger ist mehr dabei eher egal.

Ich hoffe wirklich, dass Vega kein Reinfall wird, was Preis-Leistung angeht. Denn wahnsinnig unter Wert kann AMD die Dinger ja auch nicht verscherbeln.

Wahrscheinlich wird der Launch wie 90% der von Grafikkarten sein. Leistung OK, Preis OK, Features OK.

Ich wünsch mir, dass AMD auch etwas mehr zur Unterstützung von Freesync 2 sagt. Die Kaufmöglichkeiten da sind wahnsinnig mager momentan und das könnte auch ein gutes Zugpferd für neue Grafikkarten werden (auch wenn alte GPUs FS 2 natürlich auch unterstützen).

Mikash schrieb:
sollte die Karte(n) nicht heute vorgestellt werden?

Wie man im letzten Absatz lesen kann ist die SIGGRAPH dieses Jahr "30. Juli – 3. August".
Das genaue Datum + Uhrzeit für die AMD Präsentation konnte ich leider nicht finden.
Am Montag sollten wir aber schon einiges/alles wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist hirnrissig wenn die finale Karte(n) nur die bisher "geleakte" Leistung anbieten sollten.
Bei dem Preis muss das Topmodell mindestens die 1080 Ti erreichen, eher noch überbieten. Eigentlich müsten auch die Custom 1080er mit OC geplättet werden, anders kann der Preis nicht erklärt werden. Die Preise halte ich aufgrund der Anzahl an Meldungen für möglich. Irgendwann muss das ja durchsickern.

Alles andere wäre ökonomischer Wahnsinn. Man kämme besser weg die Karte, ja die ganze Produktreihe, direkt einzustampfen. Kein Händler / Anbieter würde die Karte ins Regal stellen. Da muss noch was richtig Krachen.

Mal ernsthaft. Die sind doch bei AMD nicht bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben