EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming oder ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC?

Nur wenn ich eine FE-Edition kaufe, brauche ich die Wasserkühlung und habe noch die Fummelei.
Ja vom Beten allein wird die Karte nicht leise werden. Irgendwas musst du schon tun....
 
"Leise" sind die doch beide, die ASUS ist vielleicht eine Spur leiser.

"Still" müssen sie nicht sein, dann würde ich das tatsächlich mit einer Wasserkühlung machen.
 
Nukleus schrieb:
Jop, war GamersNexus.

Nur wenn ich eine FE-Edition kaufe, brauche ich die Wasserkühlung und habe noch die Fummelei. 😛

Die Aktion mit Destiny 2 ist leider schon wieder vorbei. :(

Jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war. Zwischen beiden. Ich tue mich echt schwer damit. :D
Und vor kurzem gab es die Ebay -15%/max. 100€ Aktion, irgendwas ist immer :-)
 
Die EVGA ist auch schon nice wegen seiner Software:





Das ist jetzt schon was anderes als MSI Afterburner.

Sind die Asus Karten egentlich versiegelt (wie EVGA)?
Sonst könnt ich mir gut vorstellen das man bei der Asus nen Rückläufer bekommt.

Ist halt die "Volkskarte" - EVGA ist ja preislich (aber gerechtfertigt)dann doch immer noch eine andere Hausnummer.

Die könntest auch ohne Probleme jede X beliebige gebrauchte FTW3 kaufen,
da die 3 Jahre Garantie übertragbar sind!

Bei RMA gibts meist sofort ne neue. Bei Asus darfste warten- aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein oder viel mehr auf: Kann man die Grafikkarte gar nicht mehr undervolten?

Der Voltage-Regler scheint nur noch von 0% (Startwert) bis +100% zu gehen, aber nicht mehr ins Negative.

Sonst könnte man sich auch "Max Q" für den Desktop-Betrieb einstellen.
 
Ah, in MSI Afterburner mit "STRG"+"F". Das kannte ich noch nicht. In Precision XOC findet man es einfacher. :)
 
Nein, danke. :D

Dann doch eher noch die MSI Lightning Z. ;)
 
Nukleus schrieb:
Nein, danke. :D

Dann doch eher noch die MSI Lightning Z. ;)
Die habe ich auch im Blick, interessant ist der dritte 8Polsteker und das entbundene Powerlimit. Die Option brauche ich heute nicht, aber vielleicht morgen?! Ich glaube die gehört in die Top3 der GTX1080ti's
 
Die 3x 8pol Stecker machen nur bei LN2 Bios-Switch Sinn,
allerdings mit sofortigem Garantieverlust.
 
Man kann auch die gerade günstigste Palit/Gainward nehmen, die haben alle den guten Kühlkörper der GPU, Ram und Spannungswandler abdeckt. Darauf zwei gute Nocutas oder eLoops und fertig ist die Laube. Siehe Link in der Signatur. Danach kommt eigentlich nur noch Wasserkühlung.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Die 3x 8pol Stecker machen nur bei LN2 Bios-Switch Sinn,
allerdings mit sofortigem Garantieverlust.
Der LN2 Mode ist mit einem Garantieverlust zu sehen und richtet sich an extremes Overclocking. Hier werden Sensoren wie Temperatur,... abgeschalten.

Konntest du schon nachlesen, dass der dritte 8 Pol Stecker nur dann genutzt wird?
Wo ist das Powerlimit ohne LN2 Mode?

3x 8 Pol = 3x 150W
PCI Slot = 75W

Von Haus aus soll der Basistakt bei 1950Mhz liegen, ich warte mal bis "Raffi" den Test fertig hat.
 
Nukleus schrieb:
Die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition soll nicht so gut sein, wie sie es eigentlich verspricht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=4


Oder ist bei denen etwas schiefgelaufen?

die tollen leute von luxx hatten damals auch die 980ti etreme waterforce im test und der fiel auch nicht gut aus. ich hab die karte trotzdem gekauft und konnte das im test bemängelte nicht nachstellen.
HL hat anscheinend was gegen gigabyte - kam zumindest damals so rüber als ich die auf den test angesprochen hatte und meine ergebnisse und erfahrungen mitgeteilt hatte.

zumal dieser test was anderes sagt http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_aorus_gtx_1080_ti_xtreme_gaming_review,42.html
ab min 13:40
https://www.youtube.com/watch?v=QJDhLcYDXCA

und wenn man sich weitere videos zu der karte ansieht, sieht man das der takt bei ~1950 liegt.
 
Wenn es nach GamersNexus (YouTube) geht, ist die ASUS der Gigabyte aber immer noch voraus. Und da eine der beiden auch nicht wesentlich günstiger ist als die andere, bliebe die Gigabyte für mich persönlich eher letztere Wahl, da gefällt mir die ASUS einfach besser (auch vom Design her) und wenn man es noch etwas kompakter haben will, gibt es wohl keine, die das Gesamt-Niveau von der EVGA erreicht. :)

Aber vielleicht warte ich doch noch ein bisschen ab, bis es wenigstens wieder eine Aktion von NVIDIA gibt. Ich weiß, das kann dauern... Solange muss ich weiter auf extensives 4K/ 5K Gaming verzichten. :p

Oder ich muss mir wirklich "die Günstigste" kaufen und selber einen anderen Kühler/ Lüfter drauf setzen... Das halte ich aber auch nur für bedingt geeignet und wie schon geschrieben, habe ich darauf keine Lust. ;)

Wann soll es denn die neuen NVIDIAs geben? Vermutlich erst nächstes Jahr, oder schon früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Wann soll es denn die neuen NVIDIAs geben? Vermutlich erst nächstes Jahr, oder schon früher?
Sicher am 24.11. bzw. black friday gibt es garantiert eine Rabattschlacht. Auch bei Ebay (PayPal) kommt ggf. nochmal eine -15%/max. 100€ Rabatt Aktion dazu.
 
Welche der beiden Grafikkarten hat das höhere Power-Target?

Nachtrag:
Ich habe folgende Angaben gefunden: ASUS: 120% (unterscheidet sich dieser im Gaming- und OC-Modus?), EVGA 127% (Slave-BIOS). Laut PCGH läuft die ASUS permanent in das Power-Limit. Die EVGA hat der Prozentangabe zur Folge etwas mehr Spielraum im Bezug auf den Boost-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das morgen mal aus.

Ich habe mich bewusst für die Asus entschieden. Ich war mit dem EVGA Support nicht so wirklich zufrieden. Und das obwohl ich seit fast 6 Jahren nonstop EVGA Kunde war. Zuletzt eine 1080 FTW. Das Lüfter-Surren kann ich bestätigen.

Die Asus Karte boostet bei mir auf 1964Mhz out of the Box und erreicht dabei maximal 67°C bei 1570RPM(40%) und ist unhörbar.

Ich bin mit der Karte super zufrieden.

Bei Gamers Nexus liegt die Asus auch ganz oben. Mit beiden Karten macht man aber nichts falsch.
 
Zurück
Oben