Intel i5 750 (2,66 Ghz) Lynnfield übertakten - Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nopex

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hi,

Ich starte direkt mal mit einer Frage wenn ihr nichts dagegen habt ;)

Mein langsam(er), aber sicher doch sehr betagter PC wird demnächst durch einen neuen ersetzt. Ich möchte bei den Grafikkarten- / RAM preisen im Moment aber noch etwas abwarten.

Um mir die Wartezeit etwas zu versüßen wollte ich meinen "alten" PC noch etwas pimpen um ihn dann später als Zweitrechner zu benutzen.

Eigentlich wollte ich schon immer mal erste Erfahrungen im Overclocking sammeln. Ich denke der Zeitpunkt ist ganz gut um "Dinge zu lernen". Geld ist die CPU ja mittlerweile ja eh nicht mehr wert, falls es schief gehen sollte ;)


Darauf anlegen möchte ich es natürlich nicht - zumindest nicht bevor der neue PC hier steht -

Sprich: Ich möchte gerne verstehen was ich tue, bevor ich es tue, vielleicht möchtet ihr mir dabei helfen :)


Habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen und dachte eigentlich ich kann jetzt vorsichtig loslegen.

Leider habe ich jetzt aber doch schon das erste Verständnisproblem mit dem CPU Vcore.


Mein Plan war nach diesem OC Guide vorzugehen:


http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html​


und mit dem ersten Step zu beginnen:


3000 Mhz: 150 Mhz x 20 Multi 1.2v vCore 1.15v vIMC


Also ab ins BIOS und den VCore manuell auf einen fixen Wert eingestellt.


http://img4host.net/upload/28195043597b7973c1236.jpg​


Nach einem reboot bleibt die Differenz von 0,0625 Vcore. Kann mir das jemand erklären?

Multiplikator (geht ja eh kaum), BCKL und alles andere habe ich erstmal unangetastet gelassen. Nur TurboBoost und EIST habe ich ausgeschaltet.

Es handelt sich übrigens um ein Gigabyte P55A-UD3 Mainboard.


Noch mag es ja egal sein, aber ich versteh die Differenz halt nocht nicht.


Danke und Gruß :)​​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben