"Dienst" Systemweit per Tatstur Kurzbefehl einrichten?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
ich möchte einen Dienst, den ich per Automator erstellt habe, per Tastatur Kurzbefehl IMMER ausführen können!

(edit: es MUSS kein Dienst sein, nur schien mir das die einfachste Methode zu sein. Die Anforderung ist ganz einfach: ein Programm rein nur mit Tastatur Kommandos (die von einer Harmony gesendet werden) starten, egal was gerade läuft oder den Focus hat)

Situation:
ich habe den Dienst mit dem Automator erstellt, in den Systemeinstellungen einen Kurzbefehl dafür eingerichtet und soweit funktioniert das auch, aber NUR wenn ein 100% Mac kompatibles Programm gerade den Focus hat und die System Dienste auch zur Verfügung stellt (bei denen taucht main selbsterstellter Dienst auch in der Dienste Liste auf).

Problem:
ich habe diverse Programme (konkret SqueezePlay) die gar keinen Eintrag "Dienste" im Menü haben und wenn die gerade "laufen", dann kann ich den Kurzbefehl absetzen bis ich Schwielen an den Fingern habe, er wird nicht ausgeführt :(

Hintergrund ( falls es jemanden interessiert und/oder es eine besser Lösung für mein "eigentliches" Problem gibt):
mein Mac Mini im Arbeitszimmer ist Mitglied in einer recht weit verzweigten SqueezeBox Familie im ganzen Haus.
dazu nutze ich SqueezePlay, das funktioniert soweit auch ganz ordentlich aber der Audio Ausgang macht Stress.
der MacMini hängt mit seinem HDMI Ausgang an einem AVR. Auch wenn der im Standby ist, wird das Bild per Passthrough an den "Monitor" weiter geleitet. Wenn ich den Monitor oder den AVR ausschalte, dann wechselt SqueezePlay immer wieder auf den internen Tröten Lautsprecher, was völlig nervig ist.
nebenbei läuft noch eine FHEM Hausautomatisierung und eine Logitech Harmony (950+Hub=Elite) ist auch vorhanden und steuert z.B. den AVR.
wenn der AVR ausgeschaltet wird, dann erkennt das FHEM und sendet dem SqueezePlay einen "Off" Befehl (per IP Squeezebox Protokoll). Damit habe ich schonmal sichergestellt, dass die Tröte im MacMini nicht weiter synchron zu den anderen SBs im Haus herum quakt.

FHEM erkennt natürlich auch wenn der AVR wieder eingeschaltet wird (egal ob per Harmony oder wie auch immer).
aber SqueezePlay erkennt das nicht und selbst wenn ich es nicht vorher auf Off/Standby geschaltet hätte, wechselt es nicht wieder zum HDMI "Audio" Ausgang.
Schießt man SqueezePlay einmal komplett ab und startet es neu, dann erkennt es aber den HDMI Ausgang ungespielt die Musik darüber ab, so wie es sein soll!

und genau DAS machen ich mit dem Dienst und sende den Kurzbefehl per Harmony an den MacMini wenn der AVR eingeschaltet wird.

Und jetzt siehe oben...
ist gerade ein "normales" Programm aktiv, dann funktioniert das. Aber wenn z.B. der Focus gerade bei SqueezePlay selber liegt, dann bietet das den Dienst nicht an, startet sich nicht neu und schaltet damit auch nicht auf HDMI um.

ein universellen Kurzbefehl, um "klare Verhältnisse" zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben