News OLED: Apple investiert Milliarden in LG-Displayfabrik

HammerFall4ever schrieb:
kann apple nicht mehr ne eigene display technik entwickeln?

Dafür ist das Vermögen von Apple zu knapp :D
Ne, sicher wollen die sich nicht eine eigene Produktion an die Backe hängen und Entwicklung ist auch wenig Platz aufgrund von Patenten. Da ist es deutlich einfacher sich an den etablierten Displayherstellern zu halten und das einzukaufen, was gerade benötigt wird. Ist ja die Welt von Apple, wirklich eigenes haben sie doch nichts außer Software... (Huch, etwas provokativ.. :D)
 
Ozmog schrieb:
Ne, sicher wollen die sich nicht eine eigene Produktion an die Backe hängen und Entwicklung ist auch wenig Platz aufgrund von Patenten.

Ja und Nein
Apple entwickelt Displays aus MicroLEDs. Die Produktion dürfte ziemlich sicher ein Aufrtragsfertiger übernehmen.
 
Ozmog schrieb:
... Ist ja die Welt von Apple, wirklich eigenes haben sie doch nichts außer Software... (Huch, etwas provokativ.. :D)

Stimmt, ist ja nicht so als ob Apple die besten Mobile-SoCs der Welt entwickelt hätte, oh wait....
 
Was bedeuted OLED eigentlich für den Stromverbrauch - kriegen wir jetzt endlich Handys mit erhöhter Spielzeit oder gar kleiner leichter dünnner , oder mit Solarzelle hinter dem Display ?
 
senf.dazu schrieb:
Was bedeuted OLED eigentlich für den Stromverbrauch - kriegen wir jetzt endlich Handys mit erhöhter Spielzeit oder gar kleiner leichter dünnner , oder mit Solarzelle hinter dem Display ?

Kommt ganz darauf an wie viel Schwarz dargestellt wird.
 
bucolino schrieb:
Ansonsten ist Apple auch bei IPS Displays nicht wirklich die Speerspitze. Das sieht man an den Honor Geräten mit IPS NEO.
:freak: ich habe mal kurz nachgesehen und sowohl die Rohwerte (Helligkeit, Kontrast) als auch die Kalibrierung (laut Anandtech beim Honor 8 absolut unterirdisch) können nicht mit den iPhone -Displays mithalten.

bucolino schrieb:
Ansonsten schläft Apple auch bei den Macbook Displays. Die Dell XPS haben IGZO Displays und schlagen die alten Macbook Panels um längen.
Komisch bei Notebookcheck sind die MacBook Pros 30-47% (13"/15") heller, haben einen vergleichbaren Kontrast (13" weniger, 15" mehr) und haben einen vergleichbar großen Farbraum (Adobe RGB/ P3). Dazu sind die MacBooks ab Werk um längen besser kalibriert.

bucolino schrieb:
Ich besitze Kalibrierungsequipment und bin bei dem Thema daher sehr sensibel, wenn Bronze für Gold verkauft wird.
Hat Dell eigentlich mittlerweile wenigstens ihren adaptiven Kontrast deaktivierbar gemacht? Sonst ist die Kalibrierung sowieso sinnlos.
 
Atent123 schrieb:
Kommt ganz darauf an wie viel Schwarz dargestellt wird.

Und ich Dummerchen hab gedacht es kommt auf die Helligkeit der Unschwarzen Pixel an ;)

Aber du hast natürlich recht. Im Prinzip sind erstmal alle Pixel auf voller Helligkeit an, einige werden dann eingeschwärzt, andere werden etwas schwärzer als die Maximalhelligkeit. Und daraus bestimmt sich dann der Stromverbrauch. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Wahnsinn, das ist die typische Apple-Maschinerie, Oled Displays im Smartphone gibt's bereits seit ca 3 Jahren, seit 2 Jahren in den Flagships...

OLED ist nicht gleich OLED. Gut ist OLED erst seit vielleicht 2 Jahren. Apple wird mit Sicherheit seit etwa 3 Jahren daran forschen. Die Qualität bei OLED war damals für Apple halt nicht gut genug. Als ob Apple OLED nicht schon vor Jahren hätte verbauen können. Auch wenn OLED bessere Schwarzwerte hat waren die Displays von Apple in den meisten Punkten besser, also verständlich warum Apple lange Zeit bei IPS blieb.
 
bucolino schrieb:
Ansonsten schläft Apple auch bei den Macbook Displays. Die Dell XPS haben IGZO Displays und schlagen die alten Macbook Panels um längen.
Ich besitze Kalibrierungsequipment und bin bei dem Thema daher sehr sensibel, wenn Bronze für Gold verkauft wird.

Danke für den Lacher. Hast du dir die neuen MacBook-Displays mal live angeschaut? Die schlagen aktuell alle anderen Notebook-Displays um Längen, aber nicht anders rum.
 
Ich finde den Schritt gut und mMn richtig.

Mehrere Handys hatte ich schon. Mal mit OLED und ohne. Sogar bei meinem A3 finde ich die Helligkeit und den Kontrast einfach deutlich besser, als z.B. beim LG G6 oder iPhone 6S. Mag sein, dass LC-Displays mehr Farbechtheit bieten, aber wer braucht 100% geeichte Farben auf ein Smartphone? Man erstellt doch keine Magazine oder produziert hochwertige Grafiken. Mein Cousin erstellt viele Logos etc auf einen billigen Acer TN-Panel. Selbst das sieht spitze aus.
Einziger wirklicher Nachteil von OLED finde ich die kürzere Lebensdauer, wobei diese in Ordnung ist. Gegenüber höheren Kontrast, mehr Helligkeit und deutlich weniger Stromverbrauch. Insbesondere wenn man in dunkler Umgebung Filme schaut, ist ein OLED-Display einfach fett.

Akkulaufzeiten: Hier zeigt sich, dass OLED weniger brauchen
HTC Desire Z LCD = ca 2h Screen on time
Galaxy Nexus AMOLED = ca 4h Screen on time
LG Nexus 5 LCD = ca 2,5h Screen on time
Galaxy A3 2014 AMOLED = ca 5h Screen on time
LG G4 LCD = 3,5h Screen on time
Galaxy A3 2017 ca 5,5h Screen on time
Einziger Exot, aber Tablet: Lenovo Yoga 8 LCD 12h Screen on time
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
OLED ist nicht gleich OLED. Gut ist OLED erst seit vielleicht 2 Jahren. Apple wird mit Sicherheit seit etwa 3 Jahren daran forschen. Die Qualität bei OLED war damals für Apple halt nicht gut genug. Als ob Apple OLED nicht schon vor Jahren hätte verbauen können. Auch wenn OLED bessere Schwarzwerte hat waren die Displays von Apple in den meisten Punkten besser, also verständlich warum Apple lange Zeit bei IPS blieb.

Genau das ist ja der Punkt. Jeder Billighersteller verbaut auch OLED Panels. Glaubt tatsächlich irgend wer hier, Apple wäre dazu nicht in der Lage? :lol:

Wenn ein Hersteller sich bei seinem wichtigsten und vergleichsweise teuren HighEnd Produkt gegen OLED entscheidet, dann hat das Gründe. Was denn sonst?
Ihr tut ja so, als hätten die Leute bei Apple erst gestern von OLEDs gehört. Wie naiv muss man eigentlich sein?
 
christan schrieb:
Danke für den Lacher. Hast du dir die neuen MacBook-Displays mal live angeschaut? Die schlagen aktuell alle anderen Notebook-Displays um Längen, aber nicht anders rum.

Bildschirmfoto 2017-07-29 um 19.15.52.pngBildschirmfoto 2017-07-29 um 19.16.44.png

Auszug aus:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-2-GHz-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.182091.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-FHD-i7-6560U-Notebook.164931.0.html
 
Laggy.NET schrieb:
Genau das ist ja der Punkt. Jeder Billighersteller verbaut auch OLED Panels. Glaubt tatsächlich irgend wer hier, Apple wäre dazu nicht in der Lage? :lol:

Wenn ein Hersteller sich bei seinem wichtigsten und vergleichsweise teuren HighEnd Produkt gegen OLED entscheidet, dann hat das Gründe. Was denn sonst?
Ihr tut ja so, als hätten die Leute bei Apple erst gestern von OLEDs gehört. Wie naiv muss man eigentlich sein?

Ja, die "Gründe" dürfen wohl in der Verfügbarkeit liegen. Da die guten OLEDs Samsung herstellt und selbst verbaut waren einfach nicht genug OLEDs für Apple da. Den Gerüchten zu folge wird ja auch nur im "Premium" IPhone (IPhone 8 oder Edition oder wie immer es dann genannt wird) OLED verbaut. Im IPhone 7s wird wohl wieder nur IPS verbaut. Ich vermute das bei dieser Entscheidung wieder die Verfügbarkeit eine Rolle spielt.
 
Da braucht man sich keine Sorgen machen. Ob man nun Apple mag oder nicht, sie werden sicher wieder hervorragende Displays verbauen. Das wird man - wie so häufig - auch der Fairness halber anerkennen müssen ;) .
 
bucolino schrieb:
:rolleyes:
Damit hast du dich in Sachen Diskussion zu Displaytechnik selbst disqualifiziert.

1. Wir haben 2017 und nicht 2016
2. 1920*1080 vs 2560*1600, obwohl es das Dell auch mit hoher Auflösung gibt...
3. Das von mir bereits erwähnte CABC (Content Adaptive Brightness Control) macht alle Messungen beim Dell absolut sinnlos, da das Display seine Helligkeit immer selbst ändert aufgrund des dargestellten Inhalts. Kalibrierung ist auch ziemlich sinnlos, wenn das Gerät willkürlich seine Helligkeit ändert.

Hier die aktuellen Ergebnisse:
13.PNG15.PNG

src1 src2
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
AMOLED arbeitet mit Subpixeln direkt in den jeweiligen Farben Rot, Grün und Blau in einer Pentile Matrix, ...

Falsch, Pentile hat nix mit AMOLED zu tun es gibt selbst von Samsung AMOLED mit RGB-Matrix (Super AMOLED+ glaube ich genannt).
 
2009 kamen AMOLED mit dem Galaxy ohne S, GT-i7500. Also die Technik ist durchaus ausgereift und nur weil Samsung die Farben vollkommen überdreht hat das nix mit der Technologie zu tun. Damals gab es mods womit man ein sehr natürliche Darstellung erreicht hat. Heute ist das modding fast nur noch auf Custom Roms ausgelegt die Features verändern oder streichen, wirklich was modifizieren wird kaum noch gemacht.
 
Zurück
Oben