News OLED: Apple investiert Milliarden in LG-Displayfabrik

Finde ich gut das Apple hier pusht, irgend wann schwappen diese IPhone Displays dann auch auf die MacBookPros über und dann wiederum irgend wann ziehen alle anderen Hersteller nach, auch irgend wann dann die Desktop Displays.

Bis dahin ist vielleicht auch das Alterungsproblem und Einbrand Problem im Griff.

Auch nur einen Hauch von den 2 Problemen und ich würd mir kein OLED kaufen.
 
yast schrieb:
:rolleyes:
Damit hast du dich in Sachen Diskussion zu Displaytechnik selbst disqualifiziert.

1. Wir haben 2017 und nicht 2016
2. 1920*1080 vs 2560*1600, obwohl es das Dell auch mit hoher Auflösung gibt...
3. Das von mir bereits erwähnte CABC (Content Adaptive Brightness Control) macht alle Messungen beim Dell absolut sinnlos, da das Display seine Helligkeit immer selbst ändert aufgrund des dargestellten Inhalts. Kalibrierung ist auch ziemlich sinnlos, wenn das Gerät willkürlich seine Helligkeit ändert.

Hier die aktuellen Ergebnisse:
Anhang anzeigen 635139Anhang anzeigen 635140

src1 src2


Ok. Hat keinen Sinn mit Laien drüber zu diskutieren. Aber hier mal ein paar Denkreize:

1. Schau dir die Panel Nummern an. Das sind die gleichen Panels. Der average Apple Fanboy mag denken Apple gibt jedes Jahr was neues. Aber wie gesagt, es wird immer nur das gleiche erwärmt als zB IGZO wie bei den Dells zu bringen oder besser gesagt damit ein Apple Fanboy auf das Argument anspringt und es Innovativ nennt -> IGZO wie bei den iPads.
Btw Apple hat soweit ich weiss, das neu Aufwärmen von alter Technologie nochmal innovativ erneuert. Man benutzt jetzt nicht die Panels der alten Generation, sondern geht nochmal eine Generation weiter zurück, siehe "neues iPad" mit den Panels vom iPad Air 1.
Die Tabelle vom 2016er war vollständiger, daher habe ich diese genommen. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm mit Refreshs. Aber immer toll zu sehen, dass diese Phantasie und Wunschdenken existiert, als ob Apple jedes Jahr das neueste bringt.

2. Und?.. Du sagst es doch schon selbst. Full HD vs 2560x1600 bei 13 Zoll. Wem das nicht genügt ist ok. Der greift dann zu 4K. Optionen eben. Die es bei Apple nicht gibt.

3. Wer sich mit Kalibrierung beschäftigt, der weiss was APL patterns sind und wieso sie eingesetzt werden. Das sieht man auch bei Referenz Fernsehgeräten wie bei Plasmas (Kuro und Panas) und den OLED TVs von LG (Alle anderen Hersteller beziehen auch von LG).


Achja, für alle die sich wundern warum es bessere Ergebnisse bei gleichen Panels gibt. Hauptgrund: bessere Factory Kalibrierung.
Alles was bleibt ist, was das Display in Sachen Schwarzwert bei ausreichender max Helligkeit leisten kann. Und der Schwarzwert ist bei Dell einfach besser und daher auch besserer Kontrast.
Obwohl .. nicht besser. 0.17cd ist schon grässlich. Aber 0.5cd beim Crapbook ist einfach miserabel in der Preisklasse.

Ja Crapbook/Starbuckbook. Mein MBP von 2012 von dem ich tippe ist ein Macbook PRO. Hat sogar ein integriertes Dock inkl MagSafe :freak:
 
Kasmopaya schrieb:
Auch nur einen Hauch von den 2 Problemen und ich würd mir kein OLED kaufen.

Sehe ich bei Smartphones anders.
Stundenlanger Dauerbetrieb des Displays (vor allem mit statischen Elementen) ist kein typischer Anwendungsfall eines Smartphones.
Bei Notebooks und Bildschirmen hast du natürlich Recht.
 
Samsung hat schon seit der ersten Generation Galaxy S AMOLED
 
bucolino schrieb:
Ok. Hat keinen Sinn mit Laien drüber zu diskutieren. Aber hier mal ein paar Denkreize:
Deine falschen Behauptungen zu IPS Neo ignorierst du dann lieber, du Fachmann?

bucolino schrieb:
1. Schau dir die Panel Nummern an. Das sind die gleichen Panels. Der average Apple Fanboy mag denken Apple gibt jedes Jahr was neues.
Die Tabelle vom 2016er war vollständiger, daher habe ich diese genommen. Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm mit Refreshs. Aber immer toll zu sehen, dass diese Phantasie und Wunschdenken existiert, als ob Apple jedes Jahr das neueste bringt.k
Selbst wenn Apple identische Panels verwendet, so verringert sich die Produktionvarianz nun mal je länger die gleiche Technik produziert wird. Die Tabelle war mitnichten vollständiger (PWM ), die Angaben zu Farbräumen ist bei den MacBooks irrelevant, da sRGB sowieso zu 100% abgedeckt wird und statt AdobeRGB ein anderer Standard benutzt wird. Der einfache Grund wieso du alte Daten gewählt hast: Cherry-Picking.

bucolino schrieb:
2. Und?.. Du sagst es doch schon selbst. Full HD vs 2560x1600 bei 13 Zoll. Wem das nicht genügt ist ok. Der greift dann zu 4K. Optionen eben. Die es bei Apple nicht gibt.
Auch hier erneut Cherry-Picking, die hochauflösenden Dell Panels haben "schlechtere" Werte (CABC... mehr unten).

bucolino schrieb:
3. Wer sich mit Kalibrierung beschäftigt, der weiss was APL patterns sind und wieso sie eingesetzt werden. Das sieht man auch bei Referenz Fernsehgeräten wie bei Plasmas (Kuro und Panas) und den OLED TVs von LG (Alle anderen Hersteller beziehen auch von LG).
Irgendwelche Workarounds für ein künstlich von Dell geschaffenes Problem, beim QHD+ Modell war es wenigstens deaktivierbar.
bucolino schrieb:
Achja, für alle die sich wundern warum es bessere Ergebnisse bei gleichen Panels gibt. Hauptgrund: bessere Factory Kalibrierung.k
oh du siehst es sogar selber ein, aber kritisierst mich dafür neure Panels zu wählen...

bucolino schrieb:
Alles was bleibt ist, was das Display in Sachen Schwarzwert bei ausreichender max Helligkeit leisten kann. Und der Schwarzwert ist bei Dell einfach besser und daher auch besserer Kontrast.
Obwohl .. nicht besser. 0.17cd ist schon grässlich. Aber 0.5cd beim Crapbook ist einfach miserabel in der Preisklasse.
Blöd nur, dass 0.17 der Schwarzwert mit CABC ist, der richtige Wert (bei dem versucht wird CABC "auszutricksen"1) ist 0.33 und oh Wunder man kommt auf einen realistischen Kontrast für ein normales IPS-Panel: 1167. Mein MacBook hätte mit einer Version von CABC einen unendlich hohen Kontrast (Hintergrundbeleuchtung komplett deaktivierbar, separat vom Display selber) mit dieser Messmethode.

1 cabc_blackpoint.jpg
bucolino schrieb:
Ja Crapbook/Starbuckbook. Mein MBP von 2012 von dem ich tippe ist ein Macbook PRO. Hat sogar ein integriertes Dock inkl MagSafe :freak:

Deine inflationäre Verwendung von herabwertenden Begriffen macht dein Aussagen leider nicht korrekt, nächstes mal vielleicht ein bisschen objektiver.
Auf die Punkte Helligkeit und Werkskalibrierung gehst du lieber nicht ein?
 
Lord B. schrieb:
Wahnsinn, das ist die typische Apple-Maschinerie, Oled Displays im Smartphone gibt's bereits seit ca 3 Jahren, seit 2 Jahren in den Flagships der Android Hersteller etabliert und Apple kommt jetzt erst damit um die Ecke.
Dann wird's Design und Marketing technisch Spitze umgesetzt und Apple ist wieder mal der Vorreiter schlechthin (bei den Applianern)

Uh, oh... Vorsicht. :)

Ich habe meine allererste Verwarnung vom Mod kassiert als ich so ein Witz riss...

Ansonsten frage ich mich was das bedeuten soll.

Für OLED dürfte es doch nicht so schwer sein, Geld auf dem freien Kapitalmarkt zu besorgen?
 
Apple braucht pro Gerätegeneration locker 200 Millionen Displays über 3 Jahre, d.h. vom iPhone 7 (Plus) werden bis zur Einstellung des Verkaufs (dieses Jahr wird es in das mittlere Preissegment rutschen und 2018 in das Einsteigersegment, um dann Ende 2019 aus dem Angebot zu verschwinden - wenn Apple ihr typisches Vorgehen beibehält) sicherlich 200 Millionen Geräte verkauft werden. Und nebenbei verkaufen sie ab diesem Jahr ja auch noch ein 7s und ab 2018 ein iPhone 8, die auch vergleichbar hochwertige Displays benötigen.
Alles zusammengenommen kommt man auf 200+ Millionen Displays die jedes Jahr benötigt werden und von hoher Qualität sein müssen, da eben alle iPhones (mit Ausnahme des 5c und SE, die aber trotzdem entsprechende Displays verwendeten) aktuelle oder ehemalige Flaggschiff-Modelle sind.

So viele hochwertige OLED-Displays gibt es gar nicht und bis vor wenigen Jahren hatten die Displays eh noch viele Kinderkrankheiten - nur weil 2010 ein PenTile-fransiges, einbrennendes und lächerlich bunt abgestimmtes OLED-Display im Galaxy S verbaut wurde heißt das nicht, dass Apple seitdem "hinterherhinkt", die hatten dafür verdammt gute IPS-Panel mit höherer (wahrgenommener) Auflösung und realistischen Farben, ohne Einbrenngefahr.

Anders als viele andere Hersteller (wozu zu einem Teil auch Samsung bei den Flaggschiff-Modellen gehört, man spricht von "nur" 50 Mio SGS8 in diesem Jahr) hat Apple eben auch das Problem, dass sie so viele Geräte verkaufen und manche Sachen eben im großen Stil nicht mehr günstiger sondern teurer werden.
Manche Fertigungsprobleme lassen sich bei großen Fertigungsmengen kosteneffizienter lösen, bei anderen Sachen ist man hingegen von stark limitierten Komponenten abhängig und kann diese Komponente dann vielleicht einfach nicht verwenden, wenn man sie nicht in ausreichender Stückzahl beschaffen kann.

Ein gutes Beispiel ist da McDonald's, die aufgrund ihrer Größe unglaublich effizient Cheeseburger herstellen und verkaufen können.
Diese Größe ist aber auch wieder ein Schwachpunkt, denn jeder Plan neue Produkte einzuführen muss erstmal damit abgestimmt werden ob der Weltmarkt überhaupt die Komponenten in ausreichender Menge anbietet oder anbieten kann.
Wenn man einen neuen Joghurt mit einer echten Erdbeere obendrauf anbieten will hat man Glück, da Erdbeeren in gigantischen Mengen produziert werden und man aufgrund der Marktmacht den Konkurrenten (nicht Burger King sondern allen Firmen die Erdbeeren in irgendetwas verwenden) die Erdbeeren vor der Nase wegkaufen kann. Dann gibt es halt plötzlich weltweit kein (echtes) Erdbeereis mehr, weil Mcdonald's alle Erdbeeren aufgekauft hat.
Will man jedoch einen Joghurt mit einer Scheibe Sternfrucht obendrauf anbieten scheitert das daran, dass es einfach nicht genügend Sternfrüchte gibt um den Bedarf von McDonald's zu decken.

Hier müsste McDonald's dann - und tut es afair auch - daran arbeiten, dass beispielsweise die Produktion von Sternfrüchten weltweit gesteigert wird.

Und aus demselben Grund investiert Apple hier eben in eine neue Displayfabrik, damit sie irgendwann mal genügend Displays kaufen können um alle ihre iPhones (iPads und Macs?!) damit auszustatten.
 
yast schrieb:
Deine falschen Behauptungen zu IPS Neo ignorierst du dann lieber, du Fachmann?

Irgendwelche Workarounds für ein künstlich von Dell geschaffenes Problem, beim QHD+ Modell war es wenigstens deaktivierbar.

Falsche Behauptung? Ich hab statt Huawei , Honor gesagt. Habe dann den Post korrigiert. Es geht um P8 und P9.

Ansonsten kann ich aber nicht mehr viel dazu sagen. Auch wenn du kein Spektrophotometer hast und keinerlei Erfahrung. So kannst du wenigstens mal Kalibrierungs DVDs oder Demos von CalMan etc herunterladen und mal die Patterns durchschauen.
Das hat nichts mit tricksen zu tun. APL Patterns sind gang und gäbe. Wenn man damit halt nicht arbeitet hat man keine Ahnung.
Wie gesagt. Leg dir mal irgendwas zu. AVS HD 709 zumindest. Ist alles kostenlos. Damit kannst du deinen Horizont erweitern und das nächste mal dann mitreden wenn es um Kalibrierung geht.
 
bucolino schrieb:
Falsche Behauptung? Ich hab statt Huawei , Honor gesagt. Habe dann den Post korrigiert. Es geht um P8 und P9.
Mal abgesehen davon, dass Honor wohl sowieso ähnliche/die gleichen Displays verwendet, sind auch die Huaweis dem iPhone nicht überlegen https://www.computerbase.de/2017-04/huawei-p10-test/#diagramm-display-kontrast

bucolino schrieb:
Ansonsten kann ich aber nicht mehr viel dazu sagen. Auch wenn du kein Spektrophotometer hast und keinerlei Erfahrung. So kannst du wenigstens mal Kalibrierungs DVDs oder Demos von CalMan etc herunterladen und mal die Patterns durchschauen.
Das hat nichts mit tricksen zu tun. APL Patterns sind gang und gäbe. Wenn man damit halt nicht arbeitet hat man keine Ahnung.
Wie gesagt. Leg dir mal irgendwas zu. AVS HD 709 zumindest. Ist alles kostenlos. Damit kannst du deinen Horizont erweitern und das nächste mal dann mitreden wenn es um Kalibrierung geht.
Ist ja toll wie viel "Ahnung" du hast, auf meine Ausführungen bezüglich CABC und den damit verbundenen erschummelten Messwerte hast du keine Antwort? Die Messwerte des XPS sind schlicht und einfach durch Software erschummelt. Deine Aussage:
bucolino schrieb:
Ansonsten schläft Apple auch bei den Macbook Displays. Die Dell XPS haben IGZO Displays und schlagen die alten Macbook Panels um längen.
ist damit widerlegt.
Selbst wenn man CABC durch irgendwelche Kalibrierung ausgleichen kann (wieso hat Dell dann eigentlich sogar einen Patch zum deaktivieren beim QHD+ Modell herausgebracht?), ist das Panel an sich schlechter, als die Panels im aktuellen MacBook Pro.
 
bucolino schrieb:
Samsung hat die besten OLED Displays. Richtig.
Alles andere ist falsch/Apple Fanboy?

Siehe displaymate.
Ansonsten ist Apple auch bei IPS Displays nicht wirklich die Speerspitze. Das sieht man an den Honor Geräten mit IPS NEO.
So so, bei OLED wird auf Displaymate-Ergebnisse verwiesen, aber bei IPS nicht? :evillol:

http://www.displaymate.com/iPhone7_ShootOut_1.htm

The iPhone 7 matches or breaks new Smartphone display performance records for:
• The Highest Absolute Color Accuracy for any display (1.1 JNCD) – Visually Indistinguishable from Perfect
• The Highest Absolute Luminance Accuracy for any display (±2%) – Visually Indistinguishable from Perfect
• Very Accurate Image Contrast and Intensity Scale (with Gamma 2.21) – Visually Indistinguishable from Perfect
• The Highest Peak Brightness Smartphone for any Average Picture Level APL (602 to 705 nits)
• The Highest (True) Contrast Ratio for any IPS LCD display (1,762) – Higher Dynamic Contrast Ratios are phony
• The Lowest Screen Reflectance for any Smartphone display (4.4 percent)
• The Highest Contrast Rating in High Ambient Light for a Smartphone for any APL (137 to 160)
• The Smallest Color variation with Viewing Angle (2.1 JNCD or less)


iPhone 7 Display has Top Performance Across the Board

As we list in detail in the Lab Measurements Comparison Table section below, the iPhone 7 delivers uniformly consistent all around Top Tier display performance: one of a small number of displays to ever to get all Green (Very Good to Excellent) Ratings in all test and measurement categories (except for Brightness variation with Viewing Angle, which is the case for all LCDs) since we started the Display Technology Shoot-Out article Series in 2006, an impressive achievement for a display.

Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Nur teilweise richtig, "Super AMOLED+" findet bei keinem Smartphone (das ich kenne) Anwendung.

Mein olles S4 mini hatte kein PenTile sondern Super AMOLED mit echter RGB-Matrix.
 
BTICronox schrieb:
"Super AMOLED+" findet bei keinem Smartphone (das ich kenne) Anwendung.

Nur das Galaxy S II hatte ein AMOLED-Display mit RGB-Matrix.
Dafür steht übrigens das 'Plus' in der Bezeichnung; 'Super' ist Integration der Touch-Erkennung in das Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bucolino schrieb:
Ok. Hat keinen Sinn mit Laien drüber zu diskutieren. Aber hier mal ein paar Denkreize:

"Hat" auch keinen Sinn mit Amateuren zu diskutieren, die sich für Profis halten, weil sie mit Kalibrierungswerkzeugen umgehen können.
 
Zurück
Oben