News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

war damals auch mit einem Aldi PC und 19zoll unterwegs. mit Geforce 4 mx460 und 1600x1200.
wenn man bedenkt, entspricht das ja quasi schon full HD, was 15 jahre später immernoch die gängige Auflösung ist.

von daher.

übrigens läuft dieses setting immernoch.
 
ohje wenn ich mich da zurückerinner - bin da immer einen Schritt hinterhergehinkt was damals so aktuell war :D

Habe hier noch meinen alten IBM 300GL im Schrank stehen mit soliden 384 MB SDRAM und ner Riva TNT2 (PCI) und 32MB - der alte P2 300MHz flog raus und ein P3 mit 500MHz kam rein- 4,8GB HDD, FDD und ein CD ROM - das wars ^^

Habe sogar noch mein IBM 755C mit Dockingstation (486er mit 75MHz) und 256 Farben Display :) - Beide Geräte laufen noch ^^

Der 300GL wurde dann von einem 2600+ mit 1GB RAM und einer Fx-5600 abgelöst, die hatte irgendwie nen Schuss, trotz 128MB war die schwach und es kam eine Winfast TI 4200 die deutlich performanter gewesen ist. Zum Schluss kam in dem System dann eine AMD Radeon X850 XT mit 256MB zum Einsatz. Das System hab ich dann bis 2008 gehabt, die Winfast schwirrt noch irgendwo rum, konnte mich nicht trennen xD
 
ich hab mir wohl so um 99 ein system mit elsa erazor irgendwas mit shutter-brille zugelegt und träumte von epischenn weltraum-schlachten in meinem damaligen sucht-spiel x-wing alliance.
leider hab ich das hud nie so richtig eingestellt bekommen. auch bei shootern war das fadenkreuz nie sauber.
glaub am meisten spaß hat mir noch drakan: order of the flame gemacht. sah sehr nett aus. drachen reiten, yay.
https://www.youtube.com/watch?v=wPfbETCLGEc
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!

Wird schwer, besonders bei Grafikkarten. Man könnte keine einheitliche Plattform zum testen nutzen. Die alten karten passen nicht auf neue Boards und die neuen Karten nicht auf alte. Mit verschiedenen CPUs macht der Vergleich schon kein Sinn mehr. Zumal Cb wohl die meisten 15 Jährigen Testexemplare nicht mehr haben wird.
 
Ja eine wundervolle Karte :-D

Habe ASUS GeForce4 TI4600 UD immer noch mit allem Zubehör und beigelegten Spielen Komplett in OVP XD
Die normale TI4600 hatte nur einen kleinen silbernen Kühler wenn ich mich recht entsinne.

Hatte lange sparen müssen als Schüler und viele Stunden nebenher noch etwas nebenbei verdient um mir mein "Traum" System von damals zusammen zu bekommen. Die Karte war dann die Krönung und der Hingucker auf jeder LAN Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
100hz auf Röhre und 60hz auf LCD sind aber ein riesiger grundsätzlicher Unterschied, kann man nicht vergleichen.
Stimt, da die LC Panels viel träger waren als die CRTs reichten 60Hz um flimmerfrei zu sein.
100Hz ermöglichten auf dem CRT aber eben butterweiche 100fps wo bei den LC Panels selbst heute noch in der Regel bei 60fps schluss ist.
2003 hatte ich auch noch eine 17" Röhre. Die Graka war ne Radeon8500.

Danach kam eine Radeon9600xt. Erst als ich die durch eine Geforce 600GT ersetzt habe, Tauschte ich die alte 9600xt gegen eine 21" Röhre von nem Freund. Ab da hatte ich den Desktop bei 1600x1200 und spiele meist bei 1024x768 oder 1152x864
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulol
Nö die LCDs arbeiten ganz einfach anders.
Das Bild muss nicht wie beim CRT jedes mal Zeile für Zeile aufgebaut werden sondern wird als ganzes Dargestellt.
Herade dieser zeilenweise Aufbau sorgt beim CRT für das Flimmern bei geringen Bildwiederholraten.
Bei den LCDs wurde die Bildunterbrechung dann wieder eingeführt um die Displays schneller zu machen und den Nachzieheffekt zu minimieren.
 
60Hz CRT waren doch nicht flimmerfrei .... ich konnte da keine 5min drauf schauen ... xD
 
haiopai schrieb:
war damals auch mit einem Aldi PC und 19zoll unterwegs. mit Geforce 4 mx460 und 1600x1200.
wenn man bedenkt, entspricht das ja quasi schon full HD, was 15 jahre später immernoch die gängige Auflösung ist.

von daher.

übrigens läuft dieses setting immernoch.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das 1600x1200 definitiv kein Mainstream war. Das war nämlich 1024x768.
Von daher passt dein Vergleich überhaupt nicht. Spielbare Frameraten hast du mit deiner mx460 ohne DX8 mit Software Shadern per Emulation auch nicht mit dem Setup.

So wird ein Schuh daraus: Damals war 1600x1200 so High End wie heute 4K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geforce 4 Ti 4200 war meine erste Grafikkarte, die ich mir gekauft habe als die GeForce4 MX im Komplett-PC bei MOHAA den Geist aufgab :p. Das waren noch Zeiten mit 17 Zoll Flachmonitor!

Hier sind zwei Bilder meiner Asus V9280S, die ich immer noch besitze :D.
front.png back.png
 
Kann man eigentlich nur noch schmunzeln wenn man das mit heutigen Grafikkarten vergleicht. Die kleinen Kühler damals. Heute hat man riesen Brocken an Kühler auf der Platine.
 
Meine Ti 4200 läuft auch heute noch in einem alten Shuttle Barebone im Keller. Zusammen mit meinem alten P4 NW mit 2,4Ghz war das echt ein gutes Paket. Mit Voltmod und co sogar auf Taktraten einer 4600er zu betreiben gewesen.
 
Die gute alte GF4 Ti4600. :) Die kam im Frühjahr 2002, und ich weiß noch, wie ich damals im Mai 02 den Test in der Chip verschlungen habe. Damals hatte ich einen Athlon 1400 @ 1533 MHz, der mit einer Geforce3 @ 230/500 MHz lief. Zum bestandenen Abi wollte ich mir dann was gutes gönnen. Letztendlich wurde es aber keine GF4, sondern ich tauschte ich die CPU + MoBo gegen einen P4 Northwood 1,8 GHz @ 2,4 GHz. Die allgemeine Systemleistung stieg dadurch, davon profitierte natürlich auch die Grafikleistung.
Ich übersprang zunächst die Ti4600 und kaufte mir im Jahrhundertsommer 2003 eine 9800 Pro mit 128 MB, damals die absolute Überkarte, wie ja schon viele schrieben.
Eine GF4 Ti 4600 kaufte ich dann doch. Und zwar im Frühjahr 2004 gebraucht von MSI. Tolle Karte, aber es war nicht mehr das Selbe, als hätte ich die Karte neu gekauft. Übertakten ging auch bei der Ti4600 super, meine erste erreichte 330/700 MHz, eine zweite, später gekaufte sogar 340/700 MHz.
Wie bescheuert, dass ich auch heute noch die Taktraten noch genau weiß :D Hach ja, was für Zeiten...
 
@Replay86
OOch die sind ja schon vergleichsweise groß, es gab Zeiten wo die GPUs ganz ohne Kühlkörper auskamen. ;)
 
Falcon99 schrieb:
Die gute alte GF4 Ti4600. :)
Eine GF4 Ti 4600 kaufte ich dann doch. Und zwar im Frühjahr 2004 gebraucht von MSI. Tolle Karte, aber es war nicht mehr das Selbe, als hätte ich die Karte neu gekauft.

Darf man fragen warum du die "gute" 9800pro gegen die 4600ti getauscht hast?

Ich bin von einer sehr stark übertakteten 4200ti (die fast auf dem Level der 4600ti lief) auf die 9800pro umgestiegen und war hellauf begeistert.

/No Offense
 
tek9 schrieb:
Darf man fragen warum du die "gute" 9800pro gegen die 4600ti getauscht hast?

Ich bin von einer sehr stark übertakteten 4200ti (die fast auf dem Level der 4600ti lief) auf die 9800pro umgestiegen und war hellauf begeistert.

/No Offense

Alles gut! Bin nicht umgestiegen, was ja ein Rückschritt gewesen wäre, sondern wollte 2004 nachholen, was ich 2002 verpaßt habe. Die 9800 Pro lief klar schneller, zumal ich auch diese übertaktet hatte, aber ich wollte mal sehen, was in der Ti4600 steckt. Schlecht war sie auch 2004 nicht, ganz im Gegenteil! Und sie war die letzte High-Performance-Karte ohne externen Stromanschluss; die 9800 Pro hatte schon einen (der hin und wieder Probleme verursachte, erkennbar an einer Verfärbung des Steckers, vmtl. Hitze durch die hohen Ströme).
Mein Umstieg war von der GF3 auf die 9800 Pro, die war im Vergleich wie von einem anderen Stern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ti 4600 Custom Cooled: https://drive.google.com/file/d/1NxiE5ySaky9lBv22Nzh9ShcVV0bZSRFNzw/view

Nen wahres Powerhouse zu seiner zeit und danach kam die "ryzing time" für AMD ... mit ner HD 5850 freigeschalten zu HD 5870+ Die Sapphire karte lies sich so krass clocken... sowas sieht man heute nur noch mit LN2. Cooler war nen raijintek morpheus, den ich aktuell immernoch auf meiner 1450mhz OC'den OEM 980Ti nutze,was mir für FHD noch genug frames bringt, in verbindung mit nem 9700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Schöne Retro-Ausgrabung... :) Welche Geschichte steckt denn hinter dem ausgeschnittenen Herz hinten am Gehäuse?
 
Und das Ganze in einem schönen Chieftec CS-601, wie es aussieht ;)
Aber die 80er Lüfter... und damals noch keine Towerkühler, sondern nur Top-Blower und dadurch kaum ein günstiger Airflow - ach wie ich die Zeiten doch vermisse, in denen Silent i.d.R. nur mit 5 1/2" Lüftersteuerungen und gedämmten Gehäusen möglich war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben