News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

10 Punkte für das Augenkrebs-Verpackungsdesign. :freak: :D
 
ich hatte auch eine 4200TI , ich konnte sie fast auf eine 4600TI übertakten. aus Geldmangel musste ich mit ihr , bis zum erscheinen der 6600GT zocken. Die 6600GT war dann richtig Cool, hab sie mir nur wegen Oblivion gekauft
 
Ja und zur der Zeit musste man für einen Aldi PC noch anstehen.

Hatte auch nur die 4200ti in einem Aldi PC mit Pentium 4 Northwood mit 2,66 Ghz. Leider hatte er nur 256 MB RAM.
 
So geil da war noch lange nicht an HD zu denken! :) War echt ne geile Zeit war stolz wie bolle mit meiner 4600er.
 
Sutra schrieb:
Och, 1600 x 1200 war damals bei den 19" Röhren eigentlich recht gängig.

Nein, gängig war das auf keinen Fall. Es gab Monitore mit der Auflösung, aber 1. hatte die kaum einer und 2. war in der Auflösung spielen fast unmöglich. 17'' war damals der absolute Standard.


El_Chapo schrieb:
Heute haben wir auch 4k aber 90% gammelt noch bei Full HD.

Sagen wir 95% FullHD oder weniger, max 4% WQHD und 1% 4K.


Hatte damals wohl auch eine 4200TI. Angefangen hat es allerdings so 1980 rum mit einem Atari TIA Grafikchip, verbaut in dieser Schönheit hier... :D

Atari-2600-Wood-4Sw-Set.jpg
 
Für mich ist die Geforce 4ti 4x00 neben der 8800GTX und der HD79x0 auf alle Fälle ganz weit vorne in der Liste der besten Grafikkarten "aller Zeiten".

Dass 1600x1200 Standard gewesen sein soll, ist hingegen etwas fragwürdig.
 
eine GeForce 4 MX440 war damals meine erste Grafikkarte und gespielt wurde auf 1024x768 :D Heute werkelt in meinem Retro Rechner eine GeForce 6600GT.
 
Ouh yeah, für die GF4 4400 war ich in Sommerferien rackern im Sägewerk...:D
Zum glück war ich damals dämlich und wusste nichts von der 9500/9700.:evillol:
 
Mein 1. Gaming Pc war mit einer mx460 ausgestattet, dazu hatte ich einen iiyama Röhrenmonitor mit 100hz. Das waren noch schöne cs Zeiten.:p Collin mcrea mit 100hz war so viel smoother. Hatte bis vor 4 jahren den Iiyama, habe einen ganz schön krassen Unterschied zu meinem Dell 60Hz gemerkt, klar Farben sind schöner auf dem Dell allerdings die 100hz fehlen mir..
 
crxtuner schrieb:
...dazu hatte ich einen iiyama Röhrenmonitor mit 100hz. ....Hatte bis vor 4 jahren den Iiyama, habe einen ganz schön krassen Unterschied zu meinem Dell 60Hz gemerkt, klar Farben sind schöner auf dem Dell allerdings die 100hz fehlen mir..

100hz auf Röhre und 60hz auf LCD sind aber ein riesiger grundsätzlicher Unterschied, kann man nicht vergleichen.
 
Vor allem weil das eine Hz überhaupt nichts mit dem anderen Hz zu tun hat.
 
Photon schrieb:
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!

i7-7700K
Zotac GTX 1080 Amp Extreme
16 GB DDR4 PC3200

3dmark2001se.png
1024x768 und alle Standardeinstellungen

lg Kinman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein Ti4200-Besitzer, nämlich diese hier, die treu bis 2007 ihren Dienst versehen hat (und immer noch funktionsfähig ist):

MSI GeForce Ti4200.png

Das Ding hatte für damalige Verhältnisse schon kräftig Leistung. Nur meine Voodoo5 war besser (aber nicht von der Rohleistung)...
 
meine erste graka damals war ne nV FX 5700 zusammen mit nem Celeron mit 2,8GHz innem Schneider fertig pc.

das war Juni 2005, quasie als ich mich hier auf CB angemeldet hab. damals war glaube grad die gt 6600 und gt 6800er serie aktuell. hatte dann zuerst auf ne gt 6600 und kurz danach auf ne 6800 gewechselt bis ich dann gemerkt habe das der Celeron zu schlapp war..

hab im grunde mein ganzes wissen über pc gedöhns hier auf CB und im forum von Giga.de gesammelt.

awsome!! :schaf:
 
Die GeForce4 Ti 4200 steckte bei mir in dem damals aktuellen Lidl-Computer :p
 
Seppuku schrieb:
2003 (evtl sogar noch früher?) gab es definitiv schon 20" LCDs mit der Auflösung auf dem Markt (bei Röhren wie bereits erwähnt schon deutlich länge).

Die haben aber auch seinerzeit richtig Geld gekostet. Meine letzte Röhre mit 19" habe ich 2002 gekauft gehabt. Und der hatte nicht so eine Auflösung. Mit 300 Euro und der minimal Ausstattung nicht gerade billig. Und LCD war damals eher Nische und unbezahlbar. Egal ob 15" oder 19".
 
Also zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Rechner. Der kam irgendwie 2004 dazu. In meinem ersten Rechner war eine Athlon XP 2200+, zwischen 256 und 512 MB RAM, Windows XP (und die Lizenz existiert bis heute noch), 40 GB HDD, und eine FX 5200. Damals hat mich Computer noch nicht so interessiert, aber ich konnte immer alles flüssig spielen, soweit ich mich entsinnen kann.
 
Zurück
Oben