Treiberfrage

MichiLH2

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
300
Hi,

habe gerade das hier gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/#post-11046575

Dort heißt es ja, dass Linux Treiber selber installiert und aktuallisiert. Also ich bin total neu in Linux und werd gleich meine neue Maschine erstmals mit Linux aufsetzen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das mit dem Treiberhandling funktioniert. Es gibt ja Bios updates, treiber updates für mein System, benötige ich das alles jetzt nicht mehr, Linux macht das vollautomatisch ohne jegliche Befehle, richtig?
 
Ja, wie es in der FAQ beschrieben ist.

Ich gehe davon aus, dass du eine Live-CD zur Installation benutzen wirst? Dort kannst du das System erst einmal auch ohne Installation testen.
 
Jein. Bei der Installation werden die notwendigen Treiber automatisch installiert, soweit die Hardware erkannt und unterstützt wird.

Je nachdem welche Hardware und welche Distro man verwendet, möchte man allerdings danach u.U. trotzdem tätig werden, um z.B. den proprietären Nvidia-Grafikkartentreiber zu installieren.

Die meisten Distros aktualisieren die Software nach der Installation nicht vollautomatisch, sondern informieren über Updates, die man dann selbst anstoßen kann. Man kann das aber natürlich auch ganz ohne Nachfrage erledigen lassen.
 
Das verlinkte ist 2011 geschrieben worden. Linux muss genauso gewartet werden wie ein Windows. Hardware wird erkannt, wie es nun mal der Kernel unterstützt. Ansonsten muss man aus den Quellen mal eben etwas installieren. In den meisten Fällen ist das einfacher als unter Windows. Gebe mal dein Gerät an.
 
Kleine Korrektur: Das UEFI/BIOS sowohl vom Motherboard als auch einer GrafikKarte hat einmal überhaupt nichts mit irgend einem System (weder Win noch sonst eines) zu tun. Das liegt eher mehr auf der Hardwareseite, wenn auch ein dort vielleicht erforderliches Update natürlich mittels eines Systems (und entsprechendem Programms) eingespielt werden muß.
 
Der Hinweis auf das Jahr 2011 ist in diesem Fall meiner Meinung nach komplett irrelevant, da sich an der Tatsache nichts geändert hat. Voraussetzung ist natürlich, dass ein passender Treiber zur Verfügung steht. Ist das der Fall, werden die meisten Treiber beim Kernel-Update mit aktualisiert. Die Ausnahmen wären proprietäre Treiber, welche idealerweise aber trotzdem über die Paketverwaltung automatisch auf Stand gehalten werden.


mfg
aki
 
Ich will nichts sagen, der TE hat generell da etwas nicht verstanden.

Kurz: Linux macht das vollautomatisch ohne jegliche Befehle, richtig? <<< ein klares NEIN.
 
MichiLH2 schrieb:
Also ich bin total neu in Linux und werd gleich meine neue Maschine erstmals mit Linux aufsetzen.
Wichtig bei einem Linux-Einstieg ist meiner Meinung nach das Besuchen des Wikis deiner GNU/Linux Distribution. Dort findest du zu vielen Fragen eine Antwort. Für Linux-Autodidakten empfehle ich Ubuntu oder für motivierte Autodidakten Debian oder sogar Arch Linux! Und verwende von Anfang an das Terminal für viele Aufgaben, es ist das beste Feature eines unixoiden Betriebssystems!

Ubuntu: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Debian: https://wiki.debian.org/
Arch Linux: https://wiki.archlinux.de/
Open Suse: https://de.opensuse.org/Portal:Wiki

Ein paar Artikel die Windows-Nutzende lesen sollten:


MichiLH2 schrieb:
Allerdings hab ich keine Ahnung wie das mit dem Treiberhandling funktioniert. Es gibt ja Bios updates, treiber updates für mein System, benötige ich das alles jetzt nicht mehr, Linux macht das vollautomatisch ohne jegliche Befehle, richtig?

Wie soaeres es schon erwähnt hat, werden bei der Installation die notwendigen Treiber automatisch installiert, soweit die Hardware erkannt und unterstützt wird. Sonst installiert man Software wie auch die Treiber üblicherweise manuell mittels einem Software-Center (z.B. GNOME Software) oder der Paketverwaltung (z.B. apt, dnf, zypper, pacman etc.). Updates und Upgrades werden ebenso über einem Software-Center oder über die Paketverwaltung installiert. Im Allgemeinen wird es als schlechte Gepflogenheit betrachtet Software und Treiber von willkürlichen Websites zu installieren, darunter zählen auch die Websites der Hardwarehersteller.

So viel ich weiss gibt es keine Möglichkeit Bios Updates über die Paketverwaltung einzupielen, aber ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :). Sprich, Bios Updates musst du manuell durchführen.

Abschliessend sollte noch erwähnt werden, dass du bei einem GNU/Linux System sozusagen der Fahrer bist und nicht der Fahrgast wie bei einem Windows System :D. Mit anderen worten, bei den meisten Linux-Distros bist du verwantwortlich für das Einspielen von Updates and das Upgraden deines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest DU sehr aktuelle Hardware (AMD Grafikkarte) besitzen, würde ich Dir Fedora 26 empfehlen. Der Kernel sowie das Grafiksubsystem sind hier immer top aktuell, auch ohne zusätzliche Repositories.


Allerdings sind die repos von rpmfusion sowie negative17 für steam fast schon pflicht.

https://rpmfusion.org/Configuration

https://negativo17.org/steam/

hier noch ein post installation guide, der ist allerdings für F24 oder F25, Du musst ggf die Distro Nummer anpassen.
https://www.tecmint.com/things-to-do-after-fedora-24-workstation-installation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben