Ständig Bluescreens

Hallo zusammen!

Mein Problem:

ich bekomme alle 2-3 Tage einen Bluescreen. Nach meinem Gefühl treten diese vermehrt im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus auf. Es ist oft so, dass ich den PC aufwecke und dann den Fehler bekomme. Oder aber der PC lässt sich gar nicht erst aufwecken, sondern nur noch durch Drücken des Power-Knopfes neustarten. Es kommt aber auch manchmal im Windows-Betrieb zu Bluescreens.


Mein System:



Weitere Anmerkungen:

  • Die Bluescreens haben unterschiedliche Fehlercodes (siehe Anhang). Darunter ist auch "Memory Management". Das Problem liegt aber definitiv nicht am RAM (s.u.).
  • CPU-Temperatur und RAM wurden ausgiebig getestet (in allen möglichen Kombinationen, einzeln, Vollbesetzung, unterschiedliche Slots, etc. pp.)! Es wurden keine Fehler gefunden. Hier kann der Fehler eigentlich gar nicht mehr liegen.
  • Ich habe nun selbst einmal den Minidump-Ordner ausgelesen. Ja, hierbei wurde auch "Memory Management" angezeigt, allerdings nur 4/20 Mal. Als Fehlerquelle wurde jedes mal ntoskernl.exe angegeben. Ab und zu wird diese noch durch NTFS.sys oder FLTMGR.SYS ergänzt.

Meinen Minidump-Ordner sowie einen Screenshot vom BlueScreenView habe ich angehängt. Ich musste einige Dateien im Ordner löschen, weil er zu groß für den Anhang war.

Würde mich wirklich freuen!

Danke!
 

Anhänge

  • bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 163
  • Minidump.zip
    2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem alten PC auch Probleme mit den geliebten blauen Bildschirmen.
Bei mir hatte ich dann durch HwiNFO64 raus gefunden, das die Spannung von den DIMM bei Belastung zu niedrig war, obwohl im BIOS alles als normal angezeigt wurde.
Hier mal ein Bild von meinem neuen PC, bitte mal schauen ob es z. B. bei irgendwelchen Spannungen große Differenzen gibt. Das könnte ein Hinweis auf defekte Stromversorgung sein, am besten mit Prime zusammen testen und die Spannungen beobachten.

HWiNFO64-Temp.png
 
Müritzer schrieb:
Hier mal ein Bild von meinem neuen PC, bitte mal schauen ob es z. B. bei irgendwelchen Spannungen große Differenzen gibt. Das könnte ein Hinweis auf defekte Stromversorgung sein, am besten mit Prime zusammen testen und die Spannungen beobachten.]
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das jetzt genau testen soll. Kannst du mir das genauer erklären?

Grafikkarte: Könnte ein Speicherproblem auch von der Grafikkarte kommen? Wie könnte man diese Testen? Die war nämlich sauteuer und ist erst ein Jahr alt.

Nachtrag: Nach den Abstürzen sind meine Desktop-Icons immer durcheinander. Sie sind dann alle linksseitig angeordnet. Ich kann nicht sagen, ob es bei 100% der Fälle auftritt. Aber es ist auf jeden Fall bei der großen Mehrheit so.

Beste Grüße!
 
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung und das Alter des Netzteils angeben. (oder das Typenschild fotografieren)
Ältere Netzteile und neue Grafikkarten vertragen sich manchmal nicht so gut miteinander, da ältere NT nicht so gut mit schnellen Lastwechseln zurechtkommen. Da du eine sehr aktuelle Grafikkarte verbaut hast würde ich auch mal nach der BIOS Version schauen und die Treiber des Boards überprüfen, gegebenen falls alles mal aktualisieren und wenn möglich das BIOS auf eine neue Version flashen. Letzte Version F10 vom 18.8.2015.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#support-dl

Zum Thema HwiNFO und Prime, öffne HwiNFO und setze ein Haken in „Sensors only“, danach schaust du dir mal die Spannungsversorgung an. Hab mal in meinem alten PC das alte NT eingebaut, im Bild sieht man das bei 12+ Volt eine deutliche Abweichung vorliegt, deshalb hatte ich die geliebten blauen Bildschirme. Die kamen nicht im Idle sondern nur bei Belastung. Aber zuerst mal den ersten Absatz abarbeiten und danach schauen ob alles in Ordnung ist.


PC altes NT.png
 
Ost-Ösi schrieb:
RAM Spannung erhöhen gilt generell bei Probs bei Nutzung aller Slots. Ob, bzw wo das ein zu stellen ist, kann ich leider nicht sagen, weil mir das Board/BIOS Firmware nicht so bekannt sind.

Das ist genereller Blödsinn ^^
 
Das Netzteil ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W.

Nochmal zum RAM: Daran kann es wirklich nicht liegen. Nachdem es in Vollbesatzung zu Fehlern kam, habe ich (nach ca. 40 Tests in Memtest86+ mit ~70-100 Std. Laufzeit ohne Fehler) die neuen Riegel wieder ausgebaut und die alten Riegel in Slot 0+2 betrieben. Als es weiterhin zu Abstürzen kam, habe ich die alten Riegel ausgebaut und die neuen Riegel in Slot 1+3 betrieben. Auch hier kam es zu Abstürzen. Es müssten also alle Slots und alle Riegel betroffen sein. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand (F10).

Ich habe jetzt noch einmal einen älteren Chipsatztreiber (im Kompatibilitätsmodus von Windows 8.1) installiert, welcher jedoch direkt vom Board-Hersteller kommt. Vielleicht besteht nämlich das Problem, dass der windowseigene Treiber rumzickt. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage und schaue, ob es zu einem Absturz kommt.

Anbei ein Bild meiner Spannungszahlen. Habe Prime95 33 Minuten laufen lassen.

Danke für eure viele Hilfe!
 

Anhänge

  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
So, einige Zeit ist vergangen und das Problem besteht leider weiterhin. Nachdem es zunächst ca. 3 Wochen keinen Absturz gab, glaubte ich das Problem als endlich behoben. Leider kam es jetzt binnen 2 Tagen erneut zu 2 Abstürzen.

Wie ich schon einmal vermutete, waren beide Abstürze nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Hierzu muss ich sagen, dass ich meinen PC eigentlich nie herunterfahre, sondern ihn i.d.R. nur im Energiesparmodus lasse.


Fehlerbeschreibung:

In beiden Fällen kam beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus mittels ESC-Taste kein Bild. Der Monitor zeigte "No Signal" an. Heute drehte zudem der Grafikkarten-Lüfter regelrecht auf. Die Grafikkarte, die ansonsten selbst bei Vollast unhörbar(!) ist, war völlig am Abdrehen. Beim Drücken des Power-Buttons geht der PC dann auch wirklich ohne Verzögerung aus.


Beobachtungen/Fortschritt:

  • Seitdem ich den Chipset-Treiber von Win8 im Kompatibilitätsmodus installiert sowie AntiVir deinstalliert habe, bilde ich mir ein, dass die Fehler weniger geworden sind. Allerdings kann dies auch eine Unregelmäßigkeit sein.
  • Außerdem kam es bei den letzten 3-5 Fehlern nur noch zu dem "Bildschirm No Signal"-Fehler.
  • Ein Auslesen der letzten beiden Fehler zeigte erneut die "Ntoskrnl.exe" als Ursache des Fehler an.
fehler.jpg


Fragen:

  1. Habt ihr noch weitere Ideen, was man machen könnte? Sollte ich gar ein clean Install durchführen? Ich habe mir bislang davor gedrückt, da ich ansonsten mit dem System zufrieden bin und es ja immer recht viel Arbeit ist. Aber langsam habe ich die Nase voll.
  2. Hat das evtl. etwas mit meiner Grafikkarte zu tun? Diese ist eine Palit! GTX 1070 und damit recht neu. Muss ich mir Sorgen darum machen?

Würde mich über euren Rat freuen!

Danke im Voraus!
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
liegen die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hat er doch schon gemacht, selbst im Inital-Thread (Das hier ist ja nen Doppelpost). Ich hab das Dumpfile schon vor gefühlt 4 Wochen ausgelesen -> RAM-Fehler
 
RAM kann ich, wie gesagt, ausschließen. Ich habe jeden Riegel einzeln und in allen erdenklichen Kombinationen durchgetestet und wochenlang solo laufen lassen. Der Fehler kam bei jedem Riegel.
 
Nach SMART-Werten hab ich schon in Post Nr. 2 gefragt und bis heute keine gesehen. Zieht man das Dump-File heran ließe sich nicht auf die Festplatte(n) schließen. Aber ein paar SMART Werte posten, "Just-In-Case", wäre dennoch keine schlechte Idee und schnell erledigt.
 
Sorry @riff, das habe ich dann tatsächlich überlesen.

Ist das so richtig? Oder muss ich noch etwas aktiv auswählen? Habe leider keinen Schimmer, was genau SMART Werte sind.

smart.jpg
 
Warum sind auf dem Bild nicht alle SMART Werte zu sehen?
Aber der gesamt Zustand ist 100%, dem entsprechend ist die SSD in Ordnung.
 
Habe das Programm einfach gestartet. Soll ich noch etwas anderes anzeigen lassen?
 
Evtl. den Zustand der zweiten Platte, wenn da Programme, Spiele oder z.B. die Windows-Auslagerung drauf landen.
 
Zurück
Oben