Ryzen 1700x - Welches Board und RAM?

kusin.de schrieb:
mein Ram lauft auf jedenfall stabil mit Ryzen und du brauchst nichts übertakten einfach speicher profil laden und schlaufen die Rams optimal.

Netter Widerspruch, das ist auch übertakten. Mehr muss er im Übrigen bei den anderen Kits auch nicht machen, entweder es läuft und alles ist gut oder er muss stufenweise runter gehen, ist aber bei allen so.
 
immortuos schrieb:
Netter Widerspruch, das ist auch übertakten. Mehr muss er im Übrigen bei den anderen Kits auch nicht machen, entweder es läuft und alles ist gut oder er muss stufenweise runter gehen, ist aber bei allen so.

Für mich nicht! Es lauft im Bereich das der Hersteller angegeben hat. Ich bin kein übertakter ich bezahle dafür das der Ram vom Werk gut getaktet ist.
 
kusin.de schrieb:
Ich bin kein übertakter ich bezahle dafür das der Ram vom Werk gut getaktet ist.

Du hast fuer ddr4 nach jedec pc2400r bezahlt bei dem gskill ein OC setting profil hinterlegt hat. Wenn dies geladen wird, wird sowohl dein speicher als auch der memory controller in der cpu uebertaktet, ob dir das gefaellt oder nicht.
 
Mracpad schrieb:
Du hast fuer ddr4 nach jedec pc2400r bezahlt bei dem gskill ein OC setting profil hinterlegt hat. Wenn dies geladen wird, wird sowohl dein speicher als auch der memory controller in der cpu uebertaktet, ob dir das gefaellt oder nicht.

OK danke für die Erklärung. Wieder was gelernt!
Das ist ja noch besser als ich dachte, eine automatische und garantierte Übertaktung. Es lebe den Fortschritt.
Und es lauft stabil was will ich mehr.
Frage an Mracpad Was ist der höchste RAM Takt was der Ryzen verträgt und stabil lauft?
 
Die Frage kann man so garnicht beantworten. Laut AMD sind das 2666 MHz, alles darüber ist ausserhalb der Spezifikation. Ansonsten liegt der Rekord mit Ryzen CPU afaik bei 4079 MHz, aber mit Sicherheit nicht stabil. Aus Erfahrungsberichten ist herauszulesen das irgendwo bei ~3500 Mhz effektivem Takt Schluss ist mit dem stabilen Betrieb. Das gilt aber definitiv nicht für jedes CPU Exemplar und auch nicht für jedes Mainboard.

Auch die Ramhersteller können dir zwar 3200 MHz "garantieren", aber nicht in dem Sinne dass er definitiv mit jeder CPU und jedem Board auf diesem Takt läuft. Sie garantieren höchstens dafür dass der RAM diesen Takt mitmacht, wenn es an Board oder CPU scheitert ist das halt so.
 
Wie gesagt, ich suche einfach nur 2x8GB Riegel die stabil laufen. Könnt ihr mir denn mal einige Speicher nennen ? ggfs. auch ein stabil laufendes Board mit X370 Chipsatz.

Hier mal eine Auswahl von mir: Gigabyte GA-AX370 Aorus Gaming 5, Asus Prime X370-Pro, Asus Rog Strix X370-F Gaming, AsRock X370 Gaming K4, MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime X370-Pro

Was den RAM angeht werd ich die Tage sicher mal Zeit finden mein Ryzen System zusammen zu basteln und zu berichten, liegt schon alles bereit. Ansonsten würd ich aktuell garnicht mehr soo genau gucken , mit aktuellem BIOS läuft heute schon sehr viel auf Anhieb aber garantieren kann dir das am Ende dann trotzdem keiner.

Ich hab mir diese 2 "mittelpreisigen" (Für heutige Zeiten..) Kits gekauft:


Gskill Trident Z F4-3000C15D-16GTZB für 122€ bei den Amazon Warehouse Deals

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK für 141€ bei Amazon


Die Ripjaws hatte ich zuerst bestellt. Die Verpackung war schonmal offen, sieht auch generell nicht mehr besonders neu aus. Hat mich erstmal geärgert, könnte aber ein gutes Zeichen sein. Eventuell hab ich Glück und es sind noch Samsung D-dies verbaut.

Die Trident könnten sich als richtiger Schnapper herausstellen, dual rank Samsung E-dies. Wenn die mit 3000 MHz laufen, Jackpot!

Sollten mich überraschender beide Kits entäuschen schiele ich schonmal vorsorglich auf ein TeamGroup T-Force 3200 MHz CL16 Kit mit Samsung S-dies.

Wenn es besonders günstig sein soll, würde ich mal an diesen hier schnuppern: https://www.amazon.de/dp/B013VODW5G...W5G&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21
 
Ich suche speziell Dual Rank Module, kann mir da jemand welche empfehlen ?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 5 in Post #68 genannten Kits könnten dual rank Module sein, sie waren es jedenfalls mal.

Bei den Ripjaws wird man fast sicher Hynix SR zu bekommen. Mein hier liegendes Kit ist laut Aufkleber von Oktober 2016, sobald ich das System aufgebaut habe werde ich die Ranks auslesen und hier kund tun. Irgendwann zwischen heute und dem Wochenende.

Wie die Wahrscheinlichkeit auf DR bei den anderen Kits aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten findet man Dualrank bei den 16GB Modulen. Die meisten 8GB Module sollten Singlerank sein.
 
Mracpad schrieb:
Gskill Trident Z F4-3000C15D-16GTZB für 122€ bei den Amazon Warehouse Deals

Die Trident könnten sich als richtiger Schnapper herausstellen, dual rank Samsung E-dies. Wenn die mit 3000 MHz laufen, Jackpot!

Jackpot ist garkein Ausdruck..
3200-14-15-15-35-70-1T Dual Rank, und die Dinger haben wie erwähnt 122€ gekostet. :D

Samsung E-dies for the win. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Jackpot ist garkein Ausdruck..
3200-14-15-15-35-70-1T Dual Rank, und die Dinger haben wie erwähnt 122€ gekostet. :D

Samsung E-dies for the win. :p

So ein RAM gibt es garnich zum kaufen!
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=439_dual~5015_3200
Hast ihm selber übertaktet?
Und wieso sollte man es gebraucht kaufen wenn für 37€ mehr bei Amazon schon neue gibt?
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B015FY49ZW/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Dank den Fortschritt muss man nicht mehr selber übertakten.
Es gibt schon zum kaufen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-16gb-ble16g4d32aeea-a1619974.html?hloc=at&hloc=de
für ca. 150€ als Neuware.
 
Ich hab keine Ahnung ob du nur Trollen willst, aber warum sollte man 37€ verbrennen wenn man sie sich auch sparen kann? Warum sollte man auf Micron RAM setzen, wenn man günstiger besseren Samsung bekommt?

Mracpad schrieb:
Jackpot ist garkein Ausdruck..
3200-14-15-15-35-70-1T Dual Rank, und die Dinger haben wie erwähnt 122€ gekostet. :D

Samsung E-dies for the win. :p

Welches Board hast du? Meiner ist bei den Timings nicht Memtest stabil, vielleicht kommt das noch mit weiteren Updates.
 
Du hast den Ram doch selber gefunden, einen besseren Hinweis als die genaue Produktgezeichnung konnte ich ja wohl auch kaum geben, und warum sollte ich für langsameren Speicher mehr Geld bezahlen? ;)

Selbstverständlich habe ich ihn selber übertaktet, das hätte ich auch mit deinem Speicher oder jedem anderen so gemacht. :D

Ich habe dieses Kit gekauft weil ich Ram mit Samsung dual rank haben wollt, und bei dem Ballistics von Crucial weiß ich nicht was verbaut wurde. Das 3200er c16 kit von g.skill gibt es da auch für ~150€, ist aber Hynix Speicher drauf.

Es ist nicht gebraucht von irgendwem sondern ein Rückläufer von Amazon, der Speicher ist nur 1 Monat älter als das Ripjaws Kit für neu 141€ (Produktionsdatum September 2016 statt Oktober 2016) und ich habe trotzdem die volle Gewährleistung. Achja, und er ist verdammt nochmal deutlich schneller. :D
 
Habe selber das Asus Prime X370 Plus mit 1800X und 3000´er ram. Mit 0805 Bios läuft der Speicher mit Corsair 3066 und CPU ist mit ZenStates auf 3,825 Ghz oc ohne Spannungserhhöhung. Die Stromspar- Funktionen kann man weiter nutzen!

Bin wirklich sehr zufrieden und ärgere mich nicht darüber, daß ich am Anfang auch mehr bezahlt habe.
 
Da ich kein Übertakterfachman bin bezahle ich lieber für die richtigen Einstellungen den Herrsteller.
Und lade den gespeicherten und gestesteten profil in Bios.
Ich bin nur ein Normalverbraucher der stabillen und schnellen PC braucht. Und dafür muss ich nur etwas mehr bezahlen.

Den Fortschritt sei Dank wird es immer einfacher einen guten und schellen PC zusammen zu bauen.
Den Ryzen braucht man garnicht übertakten, dieser ist vom Werk ein sehr scheller Prozessor. Mit Mugen 5 PCGH Edition.
Dazu noch ein kleines aber feines Bord von ASRock.
Flare X Speicher von GSkill
Evo 960 von Samsung,
Geforce 970 GTX im Herbst Radeon Vega 64
Und fertig ist ein sehr stabiler und dazu schneller PC.

Ich hätte wenn ich gebrauchte Ware gekauft und mich mit OC gut aus kennen, würde vieleicht 150-200€ gespart.
Das Geld gebe ich lieber den Herrsteller, damit es in zukunft noch einfacher wird einen schnellen und stabilen PC zusammenzubauen.
CB forum ist sehr gut um gute komponente zu finden. Ob der Speicher Samsung A, B, C, D Chips hat ist mir unwichtig, wichtig ist für mich nur wie heißt der Speicher, ist es schnell, läuft er stabil mit meiner CPU und meinen Mainbord.
Stabilität ist für mich das Wichtigste am PC, Geschwindigkeit ist zweitrangig.
 
kusin.de schrieb:
Ich bin nur ein Normalverbraucher der stabillen und schnellen PC braucht. Und dafür muss ich nur etwas mehr bezahlen.

Ist ja auch wunderbar so, die meisten Leute sehen das so.

Mein PC ist mein Hobby, ich hab Spaß daran diese Einstellungen selber vorzunehmen. Abgesehen davon kommt Werks-OC nichtmal Ansatzweise an die Ergebnisse von manuellen Einstellungen heran, egal ob CPU oder Ram oder was auch immer. Aber das ist ja auch logisch und völlig in Ordnung.

Das verkaufen der alten Hardware gehört bei mir zum aufrüsten dazu, ich hab Spaß daran auszurechnen wieviel mich das ganze kostet.
Es geht mir nicht unbedingt darum jeden Cent einsparen zu wollen sondern eher um Effizienz. Ich will das optimale Leistung/€ Verhältnis für meine Anforderungen finden. :)

Bezahlt habe ich jetzt:

192,95€ für die CPU
93,01€ für das Board
122€ für den Ram

Das sind 407,96 Euro

20€ bekomme ich noch von MSI für den Cashback. Nach Verkauf meiner >5 Jahre alten Hardware wird mich die Nummer dann insgesamt
nur knapp über 100€ gekostet haben. Das nenn ich mal effizientes aufrüsten! :D
 
Zurück
Oben