Dieselfahrzeug jetzt verkaufen, eh es zu "spät" ist?

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Labtec schrieb:
Kommentierst du diese Thread nun die nächsten 5 Jahre jedes mal wenn du getankt hast?

Vielleicht auch die nächsten 10. Je nachdem wie es mir beliebt.
Vor allem natürlich auch um wiederholt nachzuhacken wann die "unumstößlichen und in Stein gemeißelten" -durch die DUH erwirkten- Urteile tatsächlich ihre Wirkung zeigen.

Ich prophezeie mal dass ich relativ sicher auch kommendes Jahr noch absolut Gesetzeskonform meine Runden durch Wiesbaden, Mainz, Stuttgart und sonstige von der Thematik betroffenen Städte diesele.
Abseits davon werde/würde ich dies mangels wirklich praktikabel umsetzbarer Kontrollen aber auch nach einer entsprechenden gesetzlichen Anpassung die kommenden 4-8 Jahre weiterhin mit Vorsatz tun.
Die paar Tacken Ordnungsgeld alle Monate\Jahre sind auch noch drin und durch die Anschaffungs- und Unterhalts-Ersparnis mehr als gedeckt (80€ und 0 Punkte kostet der Deckel für das unrechtmäßige befahren einer Plakettenzone aktuell).

So lange es aber nicht mal eine klare Unterscheidung in Form einer blauen Plakette oder ähnlichem gibt, wäre solch ein Verbot sogar ein größerer Papiertiger als ohnehin schon.
Ich hoffe sogar das dies der Kompromiss wird den die Politik findet um einerseits den Urteilen und andererseits der Diesellobby gerecht zu werden. Quasi pro forma Dieselfahrverbote in den betroffenen Städten auszusprechen ohne eine wirkliche Durchsetzung in Form einer Plakettenunterscheidung zu gewährleisten.

Wenn es so kommt müsste man eben einfach mal ein bisschen weg vom "deutschen Micheltum" der Obrigkeitshörigkeit und stattdessen dieses stille Agreement erkennen und pragmatisch umsetzen.


Danke der Nachfrage :) .
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ich habe einen Diesel. Und ich fahre meinen angeblich luftverpestenden Euro4-Diesel (der am Tage seiner Herstellung als Nonplusultra für Umweltschutz galt) nicht weil ich das so sehr mag, sondern weil, Wechselprämie hin oder her, einfach das Geld für eins dieser putzigen Wägelchen fehlt, die sich Stuttgart oder die EU so einbilden.

Aber ob sich die Leute die Phantasien der EU-Bürokraten leisten können, und das von gleich auf sofort, hat die Jungs ja noch nie interessiert.
Der in der Wahl geschmähte Schulz hat es ja mal gesagt: Es trifft die kleinen Leute, die Pendler und Kleinfirmen, die auf diese Diesel angewiesen sind. Der Politiker fährt ja einen neuen Dienstwagen, den auch wieder die Bevölkerung zu zahlen hat.
 
Bei der Herstellung eines neuen Fahrzeugs entsteht eine so große Umweltbelastung, dass du dich geradezu vorbildlich verhältst.

Dieser ganze Aktionismus ist doch ohnehin nur noch lächerlich.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei der Herstellung eines neuen Fahrzeugs entsteht eine so große Umweltbelastung, dass du dich geradezu vorbildlich verhältst.

Dieser ganze Aktionismus ist doch ohnehin nur noch lächerlich.

Nicht nur bei der Herstellung der neuen Kisten sondern -vor allem- auch durch die Verschrottung von Fahrzeugen die Teils noch 1A dastehen, einen oftmals niedrigen 5 stelligen Tachostand haben und gerade 3 mal den Tüv sahen.

Aber angeblich ist ja jetzt auf einmal allen eingefallen wie viele unschuldige Menschen vermeintlich "auf Raten vergast" werden und das dies UMGEHEND zu unterbinden sei.

Völlig irrsinniger Aktionismus.
Glücklicherweise kommt das Thema -entgegen der Annahme der Befürworter- nun nach der Wahl augenscheinlich eher unter die Räder als das es weiter hochgekocht würde.

Man sieht es auch an den Preisen der gebrauchten Euro6 Diesel die nun bereits wieder angezogen haben. Für den von mir vorletzten Monat gekauften B8 Diesel Passat bezahlt man mit den gleichen Eckdaten beispielsweise mittlerweile hier im Umkreis von ~200KM wieder gut 3k€ mehr als ich noch gelöhnt habe.

Hägar Horrible schrieb:
Ich habe einen Diesel. Und ich fahre meinen angeblich luftverpestenden Euro4-Diesel (der am Tage seiner Herstellung als Nonplusultra für Umweltschutz galt)

Bei mir war es ebenfalls so, dass ich ein gerade 7 Jahre altes Auto (Euro4 Diesel) in einwandfreiem Zustand und bei eben gut ~100TKM weggegeben habe.
Ob es im Sinne des grünen Gedanken war sich einen Euro6 Diesel zu holen sei mal dahin gestellt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2012er E5 Diesel macht jetzt einem neuen Hybriden Platz. Liegt auch mit daran, dass ich nur noch ca 20tkm im Jahr fahre.
 
Auf die hier und anderenorts prophezeiten Fahrverbote warte ich nach wie vor.
Hier hieß es doch wenn ich nicht irre auch dass nach der Wahl vermutlich der große Knall für uns Dieselfahrer käme?
Es scheint mir fast als sei umgekehrt ein Schuh daraus geworden. Das Preistief von Dieseln am Gebrauchtmarkt ist -für neuere Fahrzeuge- quasi überstanden und die von der deutschen Umwelthilfe erwirkten Urteile wurden entweder bereits kassiert oder sind durch juristische Winkelzüge der Kommunen auf die ganz lange Bank geschoben worden.

Nichts desto trotz will ich den Panikmachern auch meinen Dank aussprechen - Wäre das Thema nicht so hoch gekocht worden, hätte ich vorletzten Monat den Kauf des aktuellen Euro6 Diesel sicher nicht 6-7k€ unter Schwacke umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich mal nicht zu früh. Die neue Regierung ist noch gar nicht im Amt, also können noch gar keine Entscheidungen getroffen werden. Interessant wird es, wenn der Koalitionsvertrag veröffentlicht wird. Da kann man dann Rückschlüsse daraus ziehen. Das sage ich als Besitzer 2er Dieselfahrzeuge.
 
Das ist natürlich richtig. Ich vermute allerdings das starre 3-Parteien-Korsett wird da keine negativen Überraschungen -insbesondere der Grünen- erlauben.
Der Gebrauchtmarkt neuerer Diesel hat wie gesagt zu guten Teilen schon wieder zurück in fast Listenmäßige Preisgefilde gefunden.

Nichts desto trotz bleibt es spannend.
 
Ich fahre den "Stinker" ohne Restriktionen weiterhin mit ~5-6L/100KM bei ~1,1€/L .

Wo bleibt der große Knall? Sollte das ganze schlussendlich vielleicht doch ein Strohfeuer gewesen sein? :king:

Ich zitiere mich vor wenigen Monaten mal selbst ...

Meetthecutthe schrieb:
Das wird es hier in Deutschland -der Dieselfahrernation Nummer 1 und der zeitgleich höchster vorhandenen Lobbydichte in diesem Sektor- nicht geben.
Das Thema des "bösen Diesel" wird zum Jahresende mehr und mehr eingeschläfert bzw. bewusst verlagert.











Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Weil sich keine Partei kurz vor der Wahl die Wähler vergraulen will, ich denke mir das nach der Wahl der Dieselknall kommt.

Grüße Tomi

Kann ihn -den großen Knall- auch ein viertel Jahr nach der Wahl nicht erkennen ;) .

Labtec schrieb:
Die Frist der DUH ist abgelaufen und jetzt wird gegen die nächsten 45 Städte Klage eingereicht. Alles weitere wird von Gerichten entscheiden. Die Vorgaben zur Luftreinheit kommen von der EU.


Und er fährt ..und fährt...und fährt....


Sollte man schlussendlich mit der Trommelei vielleicht doch nur viele Nervenschwache kostenintensiv um ihr Fahrzeug erleichtert und einer Minderheit -so auch mir- zu einem richtig attraktiven Diesel-Schnäppchen verholfen haben? Es scheint fast so :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meetthecutthe schrieb:
Kann ihn -den großen Knall- auch ein viertel Jahr nach der Wahl nicht erkennen ;) .
Wir haben noch keine "richtige" Regierung, wir haben aktuell nur eine geschäftsführende Übergangsregierung, wenn die GroKo scheitert könnten noch Neuwahlen kommen, gedulde dich noch etwas.

Grüße Tomi
 
Wenn es Neuwahlen gibt, dürfte es am Ende auch keine anderen Optionen geben als jetzt, sonst hätte man die Neuwahlen längst durchgeführt.

Zum Thema empfehle ich dazu mal Nuhrs Jahresrückblick ab hier anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Sollte man schlussendlich mit der Trommelei vielleicht doch nur viele Nervenschwache kostenintensiv um ihr Fahrzeug erleichtert und einer Minderheit -so auch mir- zu einem richtig attraktiven Diesel-Schnäppchen verholfen haben? Es scheint fast so :D .
/signed +1 - und der Diesel fährt auch in 20 Jahren noch durch die Landschaft. Selbst dem Dümmsten müsste angesichts der Charade der letzten Monate mal klar sein, was Sache ist - und wem hierzulande garantiert NICHT an's Bein gepisst wird. Aka: Wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.

Und das "Dieselfahrverbot" ist eh ein Witz: 80 Euro (wenn man denn mal erwischt wird) und nicht mal Punkte in Flensburg. Nur so: Ich tucker selbst mit meinem alten Muscle Car, was verbleites Benzin (24 Liter/100km ;) ) dick (und hörbar) in die Pampa bläst, durch die Innenstadt - ohne Konsequenzen, obwohl sich die Karre seit 25+ Jahren nicht vom Fleck bewegen dürfte. Gleiches gilt für meinen Diesel und "Umweltzonen". Und selbst wenn, wie gesagt: 80 EUR = lololol.

Das untermauert nur wieder die Ernsthaftigkeit, die hinter dieser ganzen Debatte steckt: Scheinverbote für die Naiven, s. o.

Holt schrieb:
Zum Thema empfehle ich dazu mal Nuhrs Jahresrückblick ab hier anzusehen.
Hm, da kann ich auch gleich bei der CDU reinstreamen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine günstige Gelegenheit den Thread zu schließen.
 
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