AMD Ryzen 1700X auf ASUS Crosshair VI Hero startet nicht

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo,
ich habe heute meinen Rechner aufgerüstet. Es wurden folgende Komponenten verbaut.

- AMD Ryzen 7 1700X
- ASUS Crosshair VI Hero
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, F4-3200C14D-16GVR

Folgende Sachen sind verbaut geblieben:

- be quiet! POWER ZONE 750W
- EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
- Samsung 850 SSD 500 GB
- Philips BDM4065UC

Beim Start erscheint kein Bild. Auf dem Mainboard steht der Code "b2", weiter geht das Board nicht.
Was ich bisher versucht habe:

- RAM Riegel entfernt getauscht und nur mit 1 versucht zu starten
- Alle Laufwerke abgesteckt bis auf die SSD
- Einen Secure Start gemacht
- BIOS zurückgesetzt

Alles ohne Wirkung. Ich bin gerade am Ende mit meinem Latein. Was kann ich noch tun ?
 
b2 ist Memoryproblem meines Wissens.

Check den RAM.
 
Wie soll das mit dem BIOS Update gehen wenn der RAM nicht erkannt wird ich komme ja ned mal ins BIOS.
 
B2 hat afaik nichts mit dem Ram zu tun, wird eher durch die GPU verursacht.
 
Zieh mal alle USB Kabel raus. Hatte selbst Fehler 62. Sicher dass es B2 und nicht 62 ist?
 
Laut Handbuch: (jo sowas gibts :)) ist B2 "Legacy Option ROM Initialisierung".

Das legt den Verdacht nahe, dass es wirklich was mit angeschlossenen USB Geräten zu tun haben könnte.
Also mal ohne USB Geräte starten (wie abulafia schon schrieb)

atari2k
 
Du kannst auch versuchen mal ohne Graka zu booten. Oder die Stromversorgung der Graka checken.
 
Ok mache ich schnell mal hoffe das wird.
Ergänzung ()

Alle USB Geräte wurden abgesteckt. Sogar die interen Anschlüsse für die Frontpanele hab ich abgesteckt. Das gleiche ergebnis.

Nur mit dem BIOS Update per Stick komme ich net weiter. Hab einen Stick so wie um Handbuch beschrieben vorbereitet. Dann eingesteckt und die BIOS Flashback Taste gedrück da ging garnix auch wie im Handbuch vermerkt das da eine Leuchte blinken soll ging nicht. Gibts da eine genau beschreibung wie man das machen soll ?
Ergänzung ()

Ok weiter im Text:

Also das BIOS Update hat funktioniert. Allerdings musste ich dazu den RAM ausbauen.
Der Rechner war dann Stromlos also NT aus. Dann NT wieder ein, USB Stick rein und dann den BIOS Flashbackbutton länger gedrückt halten bis er zu blinken beginnt.
Dann warten bis die Prozedur abgeschlossen ist.
Danach einen CMOS Reset machen.

Allerdings hat das bei mir auch keinen Erfolg gebracht.

Allerdings ist mir aufgefallen das bei meiner Graka die Lüfter nicht drehen. Ich werde Sie jetzt nochmal ausbauen und schauen was da los ist.
Ergänzung ()

So kleines Update.

Die Lüfter der Graka laufen. Jetzt komm ich garnicht mehr weiter.
 
So ich habe nun die Graka in einen anderen Slot gesteckt und jetzt gehts. Fragt mich nicht warum. Jetzt gehts.
 
Ist aber nicht optimal. Nicht dass dein erster PCIe 16x Slot defekt ist. Würde nochmal umstecken, vielleicht saß die Karte nicht richtig im Slot.
 
Jetzt läuft alles? In welchem Slot steckt sie denn jetzt?
Wenn sie im zweiten steckt und jetzt alles geht, würde ich mal alles einrichten und sie dann nochmal in den ersten stecken. Wenn es dann nicht läuft, dann sollte das Board nochmal zurück da evtl. defekt
 
Ja das mit dem umstecken folgt gleich.
Allerdings hat sich nungezeigt das er zwar meine SSD erkennt aber nicht von der Windows partition booten will. Er lässt mich stattdessen nur meine normale HDD auswählen.

Habt ihr eine Ideee ?
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

Also es scheint so als wäre mein X16 Port defekt. Ich werde das Board leider umtauschen müssen. Das nervt mich etwas aber ok da kann man nichts machen.

Nun die Frage das gleiche Board wieder kaufen oder ein anderes ? Wenn ja welches ?
 
Hallo Opteron, sehr schön das du eine sehr ähnliche Zusammenstellung hast wie ich.
Also ich würde das Board 1:1 tauschen, meines lief auf anhieb, auch wenn mein RAM nicht auf der getesteten steht.
Sofern dich sonst nichts am Board stört würde ich einfach tauschen, Montags Modelle kann jeder mal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Zurück
Oben