Siemens Gigaset C59H geht immer aus

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Siemens Gigaset C59H (C595) geht immer aus

Hi,

das dürfte hier kein alltägliches Thema sein :D
Mein Siemens Gigaset C59H Telefon geht seit einiger Zeit immer wieder aus,
wenn man es kurz benutzt, obwohl es voll sein müsste.
Die Akkuanzeige zeigt aber immer "leer" an.
Habe die Akkus dann rausgenommen und mit einem Multimeter nachgemessen.
Die Teile sind voll.... auch mein Akkuladegerät zeigt dann meistens 90% an.

Ich habe es dann mit viel Mühe geschafft, das Gehäuse von diesem Teil zu öffnen (was hat sich Siemens dabei gedacht? xD )
und habe mir die Platine angesehen.
Es gibt aber nur eine Stelle, die sich eindeutig von allen anderen unterscheidet.
Unten im Bereich der Ladeklemmen.

Es sieht so aus, als würde da irgendwas auslaufen oder korrodieren...
Ich kann aber leider nicht sagen, welches Bauteil das sein soll.
Sieht aus wie ein Kondensator, Mikrofon oder sowas in der Art.
Auf der anderen Seite beim Bauteil selbst ist zudem so ein weißer Streifen rundherum.
Könnte das der Übeltäter sein? Wo kriege ich Ersatz her? :o

https://abload.de/img/20170729_154641vcobi.jpg
https://abload.de/img/20170729_155546r2ons.jpg
https://abload.de/img/20170729_1556093hoxi.jpg

Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon ist in Ordnung, wenn du telefonierst? Weil das ist das gezeigte Bauteil mit der rückwärtig verlöteteten Seite. Da läuft nichts aus, weil es Reste vom Lötvorgang sind.

Der Akku kann trotzdem kaputt sein, auch wenn er die notwendige Spannung aufweist. Die Kapazität kann trotzdem zu niedrig sein.
Jedenfalls ist die Akkuanzeige ein Hinweis genug, dass was nicht stimmt. Könnte auch ein Problem der Ladeelektronik sein. Überprüfe auch mal bitte das Netzteil, falls extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Batterien (neue) haben aber auch nicht funktioniert.
Da tritt das Phänomen auch auf.
Hab die Akkus in eine Taschenlampe gesteckt und die läuft ganz normal.
Dann dürfte die Lampe ja flackern? :D
Schon komisch.
 
Da müsste man wohl durchmessen und schauen, ob nicht das Handteil einen Defekt aufweist. Reinige höchstens noch die Kontaktflächen im Handteil, aber das wäre ein Unding, weil solche Verschmutzung auf den Fotos sichtbar wäre.

Du kannst ja gerne mit Isopropylalkahol die Lötverschmutzungen auf der Platine entfernen. Würde mich aber wundern, wenn diese jetzt ohen weiteres zutun einen Kurzen verursachen.

Sonst wäre noch ohne Messinstrumente eine Geräterückstellung der Software eine Option. Je nach Softwareintegration könnte diese die Akkuladung mit steuern. Aber bitte vorher alles an Kontaktdaten auf dem Gigaset sichern.

Fertige mal bitte ein Bild von der gesamten Platinenrückseite im brauchbaren Macromodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nach aktuellem Stand scheint es doch der Akku gewesen zu sein, was mich erstaunt.
Scheinbar waren die anderen Akkus schon durch die Lagerung im Eimer.
Sollte bei Eneloop Akkus zwar nicht sein, aber liegt wohl auch an der Sorte.
Ich hatte die besonders starken Eneloops gehabt, die nur 500 Ladezyklen haben.
Fürs Telefon natürlich blöd.
Habe jetzt 2 AAA Eneloop Akkus der normalen Sorte mit 2100 Ladezyklen besorgt.
Kapazität ist zwar ein wenig geringer, aber das stellt derzeit kein Problem dar.
Habe die Akkus einmal in der Ladestation vollgeladen und das Telefon liegt seit gestern oder vorgestern Abend
im Flur rum und hat immernoch vollen Akkuladestatus.
AB abhören geht auch problemlos.

Fiese Angelegenheit :D
Das blöde an diesen Gigaset Teilen ist einfach, dass man die nie ohne Beschädigung geöffnet bekommt...
Die alten Akkus habe ich entsorgt.


Gruß
G.G.
 
Bin auch Besitzer von 2 Gigasetz C59H und hatte dasselbe Problem. Versuchte während 2 Jahren, in denen mehrere Akku-Sets verschiedener Hersteller verschlissen wurden - im Kontakt mit Gigaset das Problem zu lösen - ohne Erfolg. Zum Schluss hat Gigaset meine Mails nicht mehr beantwortet. Habe dann brieflich mein Glück versucht. Klar, die Geschäftsleitung von Gigaset hat grössere Probleme. Trotzdem ist es miserabler Stil, Briefe einfach nicht zu beantworten. Das tun sonst nur Schwindelfirmen. Was muss ich denn von der Geschäftsethik der Firma Gigaset und des dahinterstehenden Siemens-Konzerns halten? Jetzt habe ich entnervt die beiden C59H entsorgt. Ich hatte sie als Ergänzung zu 3 Geräten des Typs S45 gekauft. Diese funktionieren übrigens seit Jahren klaglos. Eine Firma sollte dazu stehen, wenn sie fehlerhafte Hardware produziert und nicht versuchen, alles unter den Tisch zu wischen. Gigaset ist dazu nicht willens und das ist nicht nur schäbig, es ist auch eine kurzsichtige Geschäftspolitik.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit einem C430 Mobilteil. An der Stelle, an der die aa-Akkus Kontakt haben, ist das Material dunkler, fast kupferfarben. Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher so war oder das Material angelaufen ist. Jedenfalls geht das Mobilteil sofort aus, wenn man im Gespräch den Lautsprecher einschalten möchte. Der Akkustand ist aber die ganze Zeit auf voll. Ich hab die mitgelieferten Akkus der Marke Suppo eingesetzt aber auch neuwertige Eneloops verhalten sich so. Daher bin ich nicht mal sicher, ob es mit den Akkus in Zusammenhang steht. Hat jemand eine Idee?
15449039531407047386861094468458.jpg
 
Hole das Thema mal wieder hoch. Habe mit meinen Gigaset C530 Duo das selbe Problem. Inzwischen gehen beide Telefone nicht mehr.
Ist echt übel, wenn man keine Gespräche mehr annehmen kann und nicht wirklich weis, woran es liegt. Meine Akkus sind voll. Habe ich überprüft. Ich stecke sie dann ins Telefon. Da werden sie als Voll angezeigt. Wenn ich jetzt telefonieren will, oder einen Anruf annehmen weill geht das Telefon aus.
Und mein Gigaset ist gerade mal 3 Jahre alt.
Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Eine Google-Suche ergab eine Menge Treffer. Und da ging es tatsächlich um die Akku Kontakte.
Weis nicht ob Siemens das inzwischen gelöst hat.
Ich flitze gleich los und kauf mir ein Fritz!Fon.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Weis nicht ob Siemens das inzwischen gelöst hat.
Was hat denn bitte Siemens damit zu tun, Gigaset gehört schon lange nicht mehr zu Siemens.
Gute Akkus benutzen, dann klappt das schon, ab und zu Neue rein.
 
Zurück
Oben