Multi beim OC eines 1600 hat nicht den eingestellten Wert

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Guten Tag,

ich habe vor wenigen Tagen den R5 1600 eingebaut und wollte den nun übertakten.
System steht in der Signatur.

Ich habe nun das Problem, dass sich der Multi (ausgelesen mit HWinfo und CPU-Z) immer auf 15,5 stellt, sobald ich im BIOS (aktuellste BIOS mit AGESA 1.0.0.6) eine manuelle Spannung angebe, selbst wenn diese eigentlich unproblematische 1,3V beträgt.
Der Multi im BIOS ändert sich hingegen nicht, wenn ich dort wieder nachschaue.
Sobald ich die Spannung auf Auto stelle, kann ich problemlos und stabil den Multi auf 37,5 stellen, ab 38 brauche ich jedoch eine höhere Spannung, da das System mit Spannung auf Auto hier nicht mehr stabil läuft.
LoadLine-Calibration steht auf Mode 2, Cool'n'Quiet ist enabled.
Alle anderen Einstellungen im BIOS sind default.

RAM (dualrank) habe ich auf 2667 mit 16-18-18-36 @1,36V gehoben.

Ein Auslesefehler von HWinfo und CPU-Z kann es eigentlich nicht sein, da auch Cinebench R15 Resultate liefert, welche auf den niedrigen Clock hindeuten (Score @3,9 Ghz von 435, @3,75 Ghz von 1215).

hat jemand von einem solchen Problem schonmal gehört? Ich habe per Google leider ncihts dazu gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Spannung am RAM angegeben; BIOS Version nachgetragen)
Von dem Problem habe ich schon gehört....Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Also da solltest du einiges finden....
Ergänzung ()

Wie hast du das Bios aktualisiert? Du solltest es nochmal über einen FAT32 USB Stick und aus dem Bios raus updaten. Zumindest ist es das was ich auf die schnelle gefunden habe
 
Habe das BIOS über nen Stick mit M-Flash innerhalb des BIOS geupdatet, sollte also nicht das Problem sein.
Wer ist denn für solch ein problem der "offizielle" Ansprechpartner? AMD oder MSI?
 
...eigentlich MSI...denn AMD kann nichts für die Bios Probleme der Boardpartner....
Ergänzung ()

Eventuell findest du aber auch schnelle Lösungen wenn du mal bei Google suchst....Ryzen OC und 1,5GHz sollte eine Menge Treffer liefern..
Zum Beispiel den hier:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-OC-Bug-1-55-2-2-GHz-Takt-1231683/

Da wird von Agesa 1004 gesprochen....aber ob das einen Unterschied macht...ich denke nicht....die Empfehlen unter anderem die Spannung nicht manuell zu verändern sondern Auto zu lassen oder über einen Offset zu arbeiten....ich würde sowieso immer zur Offsetregelung raten.
 
Danke Baal. Habe gerade selber das Netz danach durchforstet, scheinbar ein bekanntes Problem an dem gearbeitet wird. Werde jetzt mal die Workarounds ausprobieren und ansonsten einfach bsi zum nächsten BIOS abwarten und das OC etwas milder angehen. Theoretisch brauche ich die Leistung auch noch nicht, aber es juckt schon in den Fingern, das maximale rauszuholen :D
 
Von den Bios-Problemen mit den AM4-Boards von MSI haben schon viele berichtet u.a. bei MF.
Ein Grund mehr, weshalb ich für meinen Vater ein Asrock-Board ausgesucht habe. Und weil er nicht übertaktet und ich mich damit nicht herumärgern wollte, habe ich ihm gleich den 1600X eingebaut. Der lächerliche Aufpreis gegenüber dem 1600 (nonX) ist es nicht wert sich mit dem bescheidenen OC zu beschäftigen bzw. herumzuärgern.
Leise sollte das System ja auch noch sein, deshalb kam ein ordentlicher Towerkühler rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus-Boards haben scheinbar den selben Fehler, ist also nicht rein MSI-spezifisch. Haben ja auch lange nicht alle. Und der lächerliche Aufpreis sind immerhin 40€ für 300? Mhz mehr Takt, mein Allcore-Takt ist mit 3775 immernoch höher als der des stock 1600x, und das trotz dem Fehler und daher stock voltage ;)
 
Soweit ich weiß kannst du den Fehler umgehen wenn du das OC mit Ryzen Master durchführst anstatt im uefi.

Bei vielen Problemen mit OC-Zusammenhang soll wohl auch ein cmos-reset helfen.
 
Also mit dem Aus Prime B350 Plus klappt es ohne Probleme! Mein Ryzen 1600 läuft mit stabilen 3,8Ghz.
 
Zurück
Oben