PC USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr richtig

Dainton

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Hallo

Ich habe folgendes Problem und bin echt Ratlos :(
Seit heute, scheinen bei meinem PC die USB Anschlüsse nicht mehr zu funktionieren, es wird keine Maus oder Tastatur erkannt, USB Stick auch nicht.

Gestern Abend ging alles noch und heute mir nichts dir nichts geht nix mehr.
Nicht mal während des Bootens wird Maus oder Tastatur erkennt, somit komme ich auch nicht ins Bios.

Ich habe noch eine alte ps2 Maus die zum Glück noch ging, damit kann ich wenigsten noch bisschen was am PC machen.
Habe auch schon ein paar Sachen probiert.

Chipset Treiber neu installiert
USB Steckplätze getauscht
PC von Strom genommen, 3x 5Sekunden Power gedrückt und wieder an Strom geklemmt
Bios Reset

Ich weiß einfach nicht weiter, finde auch nirgends wo anders Hilfe :/
Ich hoffe hier auf Glück, jemanden zu finden, der vlt mehr Ahnung oder Tipps hat.
Ich befürchte ja ein MB Defekt :(

Falls das noch relevant ist, hier ein paar Infos zum PC:

Win 10 64 Bit
MSI Z270-A Pro
RX 580 8GB
16GB DDR4
600w BeQuiet NT
1TB HDD
CPU Kühler Alpenföhn Brocken ECO

Mfg Dainton
 
Alle USB Geräte entfernen. Bim wiedeinstecken darauf achten bei welchem nichts mehr geht. Fehler gefunden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Alle USB Geräte entfernen. Bim wiedeinstecken darauf achten bei welchem nichts mehr geht. Fehler gefunden.

Es geht gar kein, weder Maus, noch Tastatur, mehr habe ich nicht an dem PC, USB Stick geht aber auch nicht, habe ich auch schon probiert.

An einem anderen PC haben wir schon probiert, da funktioniert alles reibungslos

Was aber noch komisch ist, Strom scheinen die USB Port aber zu liefern, mein Handy kann ich per USB aufladen am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar kein Gerät geht, was sagt der Gerätemanager zu den USB Controllern / USB Geräten ?
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn gar kein Gerät geht, was sagt der Gerätemanager zu den USB Controllern / USB Geräten ?

Wurde nix komisches Angezeigt, habe auch nach den gelben Dreiecken geguckt aber nix gefunden :(

Ich kann mir auch absolut kein Reim drauf machen, habe sowas vorher noch nie erlebt.

Würde eine Neuaufsetzung des Betriebssystem Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Controllern tauchen im Gerätemanager ohne Fehler auf ? Bitte Bild posten.
Tauchen USB Geräte auf ? Auch hier Bild posten.
 
leipziger1979 schrieb:
USB Controllern tauchen im Gerätemanager ohne Fehler auf ? Bitte Bild posten.
Tauchen USB Geräte auf ? Auch hier Bild posten.

Puh kann ich grade nicht nachsehen da ich nicht zuhause bin, ich werde nachher bzw. morgen früh Bilder machen und sie hier reinstellen.
 
Sollte es am Mainboard liegen könnte man es mit einer zusätzlichen USB Controller Karte testen, kosten ja nicht die Welt.
 
Habe hier mal ein screen gemacht.
habe logitech tastaur und maus angeschlossen, wird aber nicht im Gerätemanager und Logi Software angezeigt

gerät.png
Ergänzung ()

Scheint wohl auch hier keiner eine Lösung parat zu haben :(
 
Naja, der Controller hat ein gelbes Ausrufezeichen, und wird deshalb nicht funktionieren, also auch keine Geräte.
Was ist denn die Fehlermeldung im Treiber des USB Controllers ?
 
leipziger1979 schrieb:
Naja, der Controller hat ein gelbes Ausrufezeichen, und wird deshalb nicht funktionieren, also auch keine Geräte.
Was ist denn die Fehlermeldung im Treiber des USB Controllers ?

Code 10
 
Treiberproblem, da sollte ggf. Google was finden.
Aber so pauschal, Treiber neu installieren/aktualisieren, auch mal im BIOS komplett deaktivieren -> Windows starten -> wie ins BIOS aktivieren kann ggf. helfen.
 
Zurück
Oben