News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
So langsam fügt sich das Bild zusammen: Nach groben Spezifikationen von Samples folgten weitere Daten zu solchen, die von angeblichen Insidern aber als nicht final eingestuft wurden. Von einem solchen Insider stammen nun Listen mit den angeblich finalen Taktraten der vier Coffee-Lake-CPUs mit je sechs Kernen.

Zur News: Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt
 
Ein Hin-und Her zwischen Intel und AMD wie früher, so soll es sein :)
 
Es ist einmal der 8700 ohne K und einmal der 8700K!
 
Man hatte wirklich Bedenken, als die Basistakt Werte bekannt wurden, mit diesen Turbo Werten aber ist alles wieder im Lot. Umso erstaunlicher, dass man 4,7 GHz schafft.

Fehlt eigentlich nur noch die Abwärtskompatibilität.

PS: Kleiner Fehler beim letzten Vergleich.
Der i5-8600K bietet einen Basistakt von 3,6 GHz und bis zu 4,1 GHz Turbo für alle Kerne, der i5-8400 ist mit 2,8 GHz mit Abstand am langsamsten, soll aber im Turbo noch 3,8 (1 Kern) bis 4,0 GHz (6 Kerne) erreichen.
 
4,7 GHz Single und 4,3 GHz im 6-Kern-Betrieb. Das hat schon was. 14++ nm machts möglich.

Daher gehe ich mal davon aus, dass Skylake-EP auch nur ein relativ kurzes Fenster an Lebenszeit haben wird, und Ende Q1/Q2 2018 gleich der Cascade Lake nachgeschoben wird.
 
Wenn er die 4,3 bei all Core Cinebench hält wäre das massiv. Würde mich wundern wenn das innerhalb der 95W geht.

Dafür müsste die Fertigung doch noch etwas hergeben haben.
 
immortuos schrieb:
Nur kann AMD sich ein Her momentan nicht leisten, die müssen jetzt erstmal gehörig CPUs verkaufen. Wenn Intel jetzt schnell und effektiv zurückschlägt geht das Rumdümpeln gleich wieder weiter weil alle nur Intel kaufen und AMD kein Geld für die Weiterentwicklung bekommt.

Sry, aber das ist Schwachsinn. Zen 2 ist schon fast fertig und an Zen 3 wird schon gearbeitet.
 
Neronomicon schrieb:
Ihr habt in den 2 Tabellen zum Core i7-8700 zwei unterschiedliche Angaben zum TDP. In der oberen 65W und in der zweiten 95... was stimmt nun?

65 Watt laut den neuen Infos. Korrigiert! :)

estros schrieb:
PS: Kleiner Fehler beim letzten Vergleich.

Auch ausgebessert, immer wenns schnell gehen soll ;)

Danke euch für die Hinweise!
 
Es ist falsch zu sagen, dass AMD jetzt keine CPU's mehr verkaufen würde, da Intel nun einen schnelleren 6-Kerner bringt, da beide CPU's in einem anderen Preisgefüge zu finden sind. Nicht jeder will ~390€ für die CPU auf den Tisch legen. Die gehen sich damit doch gut aus dem Weg. R5 1600x bisschen langsamer, dafür 150 € günstiger. Der 8700k dann die schnellste Consumer CPU, mit Leistungsaufpreis. Für die letzten paar Prozent hat man schon immer unverhältnismäßig drauflegen müssen.

Der nächste Schlagabtausch findet dann Q1/Q2 2018 statt, wenn der Zen-Refresh eintrifft.
 
Auch wenn ich nicht daran glaube, aber wenn der 8600K wieder erwarten auf mein Z170 board passt, wird das meine nächste CPU. Überrascht bin ich dann doch von den relativ hohen turbo Taktraten.
 
Simon schrieb:
4,7 GHz Single und 4,3 GHz im 6-Kern-Betrieb. Das hat schon was. 14++ nm machts möglich.

Daher gehe ich mal davon aus, dass Skylake-EP auch nur ein relativ kurzes Fenster an Lebenszeit haben wird, und Ende Q1/Q2 2018 gleich der Cascade Lake nachgeschoben wird.

Da die Cascadelake Xeons Optane DIMM Support haben soll, wäre ich da beim H1 2018 Launchfenster sehr vorsichtig...

Und der Basistakt von 3.7GHz haut beim i7 8700K auch keinen vom Hocker: der i7 6850K hatte da auch schon 3.6GHz gehabt und der Stromverbrauch lag auch so bei Vollast 100Watt herum (non AVX). Mal schauen, vielleicht haut ja Intel noch 2 oder 3 Bins drauf beim Basistakt der CFL-X SKU und dann hat man wie zu guten alten Zeiten knapp 4GHz Base aber ohne OCen zu müssen :) für mich als IT-Opi wäre das mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Zen 2 ist schon fast fertig und an Zen 3 wird schon gearbeitet.

Zen 2 mag bzgl. Architektur fertiggestellt sein, aber das hilft nix. Diese CPU soll ja bekanntlich im 7nm Prozess hergestellt werden, und gab es da nicht jüngst hier die Meldung, dass sich das verzögert?
 
@ Faust2011
Laut Roadmap von AMD kommt Zen 2 im Jahr 2019 in 7nm.
Anfangs 2018 kommt erstmals Zen Refresh.

Der All Core Turbo ist schon krass Hoch:) AMD kann hoffen das Intel keine Abwärtskompatibilität zulässt zu den älteren Chipsätze.
 
Brauch AMD doch nicht, die CPU ist für diesen All-Core Turbo ja auch dementsprechend deutlich teurer als der 6-Kern AMD. :D
 
Und ausserdem müssten wir erst mal sehen wie das Temperaturmässig aussehen wird und was für ne Kühlung verlangt wird.

Ein 1600 oder 1700 mit Boxed Kühler kann recht bequem auf max mögliche Taktrate kommen (3.8-4.1 je nach Glücksfall). So wie wirds mit Coffee Lake aussehen? AiO? Oder werden die CPUs endlich wieder vernünftig gebaut?
 
Der Preis wird die Musik machen - warten wir also ab was so ein Intel Sechskerner kosten wird.
 
Zurück
Oben