News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Aldaric87 schrieb:
...wie sein Taktverhalten denn dann am Ende wirklich ist.

Sein Taktverhalten steht doch in der Tabelle? Bei 4.7GHz ST Leistung und mit 4.3GHz MT Takt brauch doch keiner mehr zu übertakten. CFL-S dürfte die gelungene Symbiose aus einem 7700K und einem 6800K sein: fettes Brett beim Daddelspaß :)
 
Taktverhalten =! Angaben in einer Tabelle.

Die Frage ist doch eher, bei nicht-verlöteten CPU's, hält er den Takt auch dauerhaft ?
 
Für wie lange? Der kleine Zahnpastahitzkopf wird das wohl nicht lange mitmachen.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Die Frage ist doch eher, bei nicht-verlöteten CPU's, hält er den Takt auch dauerhaft ?

Das interessiert die Kiddies doch nicht "Boah 4.7 Ghz muss ich haben!
 
Aldaric87 schrieb:
Die Frage ist doch eher, bei nicht-verlöteten CPU's, hält er den Takt auch dauerhaft ?
Nein wird er nicht. Dank des bösen TIMs drosselt die CPU nach 2 Minuten und explodiert dann von ganz alleine...

Böse, böse TIM!

Mal ehrlich, wer in der Siliconlotterie halt Pech hatte und sein 7700er K mit 1.35Vcore taktete, dann kann auch der TIM noch so böse sein...
 
Skylake-X hats ja vorgemacht, wenn sich die Platine so schön erhitzt.
 
Chismon schrieb:
Naja, wenigstens scheint sich jetzt bestätigt zu haben, dass Threadripper 8-Kerner (1900 und 1900X) auch kommen werden, zumindest legt das Leak von Planet3DNow via VCZ dieses nahe. ;).

Für Gaming braucht absolut niemand eine HEDT Plattform.
Aktuell bekommt man die meiste Gamingleistung mit einem übertakteten 7700K auf Sockel 1151.
Und die neuen Coffeelake 6 Kerner werden mit recht großem Abstand die meiste Gamingleistung bieten, da weiterhin Ringbus verbaut ist.


Die 1900 und 1900X Threadripper CPUs könnten dann schon die perfekten Gaming-Enthusiasten-GPUs werden,

Ryzen ist keine Gaming-Enthusiast CPU, da die Spieleperformance im Vergleich zu Intel nach wie vor zu gering ist.
Enthusiasten kaufen üblicherweise das was am meisten Leistung bringt, egal welche Marke das ist.
wenn Preis und Leistung stimmen (Ausstattung ja sowieso), auch im Vergleich zum Coffee Lake Flaggschiff ;)

Die haben doch gar keine Chance, alleine schon deswegen weil 15% mehr IPC und ca 20% mehr Takt dazwischen liegen.
Coffeelake könnte bei Spielen locker 30% vor Ryzen sein, alleine schon deshalb weil mehr als 12 Threads gar nicht nach oben skalieren.
 
Also wenn Coffe Lake nicht auf mein 180€ Mainboard passt (wovon leider auszugehen ist bei Intel) hab ich das letzte mal bei diesem kundenunfreundlichen Betrügerverein eingekauft!

Wenn nur mein guter alter Phenom II ein Jahr länger überdauert hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
... Geld aber keine Rolle spielt, dann auch nicht das P/L-Verhältnis. Und ob wirklich mehr als 6 Kerne für Spiele in Zukunft sinnvoll sein werden, muss sich erst noch zeigen.

Für Gamer spielt das P/L-Verhältnis schon eine Rolle, selbst bei den Enthusiasten (wenn es so extrem durchwachsen wie derzeit noch bei Intel ist, die Pentium CPU einmal ausgenommen), und was die zweite Aussage angeht, sei nur 'mal auf Gaming & Streaming hingewiesen, für welche sich 8-Kerner jetzt schon bedeutend besser eignen als 6-Kerner (ganz zu schweigen von 4-Kernern) :).

Ein Blick auf den ersten ausführlichen (8-Kerner) RyZen-CPU-Test hilft da übrigens auch, in welchem der 1. Platz jetzt schon von einer CPU mit 8 Kernen dominiert wird, also dass sich 8 CPU-Kerne beim Gaming erst noch als sinnvoll oder bzgl. vorhandenem Mehrwert beweisen müssen, davon kann definitiv nicht mehr die Rede sein ;).

Die Anforderungen an CPUs werden auch in Spielen in Zukunft eher steigen als gleich bleiben, das wird vermutlich ähnlich laufen wie seiner Zeit die Diskussion, ob der i5-2500K und der i7-2600K lohnender sein wird und wir wissen ja, welche CPU sich im Endeffekt für den kleinen Aufpreis mehr gelohnt hat (eindeutig der i7-2600K).

Gut möglich, dass dann Intel auch mit Ice Lake Ende kommenden Jahres einen ersten 8-Kerner im Mainstream präsentieren wird, abhängig wohl auch davon wie stark RyZen+/Pinnacle Ridge wohl werden wird.
 
@me666

stimmt ja, das hatte ich nur vergessen, bei kleineren Die Strukturen und höheren Frequenzen gibts irgendwann Leckströme...

Aber interessanter Chart, danke. ilp stagniert auch... das einzig gute was nicht steigt ist Watt :)
 
Cuxnase schrieb:
Die haben doch gar keine Chance, alleine schon deswegen weil 15% mehr IPC und ca 20% mehr Takt dazwischen liegen.
Coffeelake könnte bei Spielen locker 30% vor Ryzen sein, alleine schon deshalb weil mehr als 12 Threads gar nicht nach oben skalieren.

Und wetten wir, dass bei den gern erwähnten Single-Core lastigen Spielen der 7700k mindestens ebenbürtig ist ? :p

30% Mehrleistung...ganz sicher. Wovon träumst du?

Die Spiele, die von den 12 Threads profitieren werden, können in der Regel auch mit 16 Threads umgehen, wo dann in diesem Preisbereich auch wieder ein 8-Kerner zu finden ist. Und plötzlist ist der Taktvorteil bei anliegender Last auf allen Kernen auch wieder deutlich geringer.
 
HominiLupus schrieb:
Erkläre doch bitte mal was ein Ivy auf B75/H77/Z77 konnte was er auf H61/H67/Z68 nicht konnte. [...]

DirectX 11 anstelle von 10.1.

Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Z170/Z270-Nutzer wahrscheinlich ohne große Probleme auf sechs Kerne aufrüsten können. Klar, ich könnte vollkommen schief liegen. Aber aus meiner (zugegeben: Frosch-) Perspektive sieht es derzeit so aus.
 
==>AUDI<== schrieb:
Also wenn Coffe Lake nicht auf mein 180€ Mainboard passt (wovon leider auszugehen ist bei Intel) hab ich das letzte mal bei diesem kundenunfreundlichen Betrügerverein eingekauft!

Wenn nur mein guter alter Phenom II ein Jahr länger überdauert hätte...


Oh Gott alter. Ich fühle mit dir und drücke die Daumen.

Aber 6 kerne bei 65W TDP ist schon ziemlich gut. Ist ja fast wie beim Ryzen. :D
 
crustenscharbap schrieb:
Oh Gott alter. Ich fühle mit dir und drücke die Daumen.

Aber 6 kerne bei 65W TDP ist schon ziemlich gut. Ist ja fast wie beim Ryzen. :D
Dann muss er halt noch ein paar Jahre bis zu Zen3 halten :)
 
Aldaric87 schrieb:
Du weißt wo ich arbeite. Wir haben auch unsere Quellen und können uns schon früh unsere Preise und die Preise unserer Kunden ausmalen.
Wenn Du die Preise kennst (was ich nicht glaube), dann darfst keine Preise nennen und etwas ausmalen kann ich mir auch selber!

Aldaric87 schrieb:
Skylake-X hats ja vorgemacht, wenn sich die Platine so schön erhitzt.
Kommen deshalb die MB für TR mit einer Neuen Spawa Kühlung obwohl TR ja so sparsam sein soll?

Cuxnase schrieb:
Und die neuen Coffeelake 6 Kerner werden mit recht großem Abstand die meiste Gamingleistung bieten, da weiterhin Ringbus verbaut ist.
Genauso wird es kommen! Praktisch ein besserer 7700K mit mehr Kernen und mehr Leistung weil in 14nm++ gefertigt.
 
Nein, wohl eher weil die Mainboardhersteller mal dazu gelernt haben. Niemand hat was von sparsam gesagt, sondern effizient und kühlbar.

Reim dir doch nicht ständig irgendwas zusammen. :lol:
 
Chismon schrieb:
Stichwörter: neues Stepping, größerer Cache neben den von Dir erwähnten Lanes/SLI und dem Quad-Channel Speicher.

Komisch, kaum bringt Intel extrem schnelle 6 Kerner für den günstigen Sockel, wo AMD kaum etwas dagegenhalten kann, muss der NUMA Threadripper herhalten um mehr Spieleleistung zu liefern.
Wie soll das funktionieren. 99,5% der Spiele brauchen nicht mehr als 4 bis 8 Threads um gut zu performen.

Da kann schon etwas ordentliches an Mehrleistung heraus springen

Wieso sollte es? AMD´s Quadchannel sind zwei aggregierte Dualchannel.

neben den Hitze-/OC-Problemen

Dir ist schon klar dass man mit einer vernünftigen AIO Skylake X immernoch auf 4,5 oder sogar etwas höher stabil übertakten kann?
Soviel Probleme gibt es da nun auch wieder nicht, oder findest du es besser dass Zen bei 4ghz und teils schon darunter komplett zumacht?

denn für den 1900 8-Kerne Threadripper sind 549 Euro allemal realistisch (evt. sogar ein Kampfreis von 499 Euro) und wieviel günstiger wird ein schwächerer Coffee Lake dagegen sein

Warum sollte ein 6 Kerner mit bis zu 4,7ghz Turbo und 4,3ghz Allcore Turbo schwächer sein als ein 8 Kerner mit nur 3,7ghz Allcore Turbo, wenn Coffeelake auch mehr Leistung pro Takt besitzt?

Mit Blick auf Langlebigkeit (3+ Jahre) sind m.E. 6-Kerner ohne Aufrüstmöglichkeit auf gleichem Sockel (bei Intel ja nicht gegeben, da muss immer ein neues Board her, wieso wohl ) wenig lohnend/sinnvoll, da bietet AMD das weitaus sinnvollere/kundenfreundlichere Paket.

Wieso sollte Sockel 2066 nicht so lange leben wie der AMD HEDT Sockel. Bist du Hellseher?

Natürlich werden die Threadripper 8-Kerner (1950 und 1950X) immer noch Luxus-Gaming Produkte sein,

Die werden mit dem NUMA Knoten bei Gaming absolut nichts reißen, da Spiele gerade mal so auf 6 Kerne skalieren.

==>AUDI<== schrieb:
Also wenn Coffe Lake nicht auf mein 180€ Mainboard passt (wovon leider auszugehen ist bei Intel) hab ich das letzte mal bei diesem kundenunfreundlichen Betrügerverein eingekauft!

Wenn nur mein guter alter Phenom II ein Jahr länger überdauert hätte...

Genau, weil AMD da mit den ganzen Sockeln zur Athlonzeit, mit FM1, FM2 und FM2+ und dann AM4 soviel besser war.:rolleyes:
Betrügerverein!:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuxnase schrieb:
Für Gaming braucht absolut niemand eine HEDT Plattform ... bekommt man die meiste Gamingleistung mit einem übertakteten 7700K auf Sockel 1151. Und die neuen Coffeelake 6 Kerner werden mit recht großem Abstand die meiste Gamingleistung bieten, da weiterhin Ringbus verbaut ist. Ryzen ist keine Gaming-Enthusiast CPU, da die Spieleperformance im Vergleich zu Intel nach wie vor zu gering ist. Enthusiasten kaufen üblicherweise das was am meisten Leistung bringt, egal welche Marke das ist. Die haben doch gar keine Chance, alleine schon deswegen weil 15% mehr IPC und ca 20% mehr Takt dazwischen liegen. Coffeelake könnte bei Spielen locker 30% vor Ryzen sein, alleine schon deshalb weil mehr als 12 Threads gar nicht nach oben skalieren.

Okay, Du bist dann wohl die Autorität auf dem Gebiet und Dein Wort ist Gesetz oder was :lol:?

Dann sind die Threadripper Boards mit der Gaming Bezeichnung, etwa von MSI und AsRock, nur ein Versehen am Markt vorbei entwickelt, CF oder SLI braucht auch keiner mehr und nur weil Du es Dir nicht leisten kannst oder willst und scheinbar glaubst der Nabel der Welt in Sachen Gaming zu sein, sind die (kleinen) Threadripper CPUs für HardCore-Spieler und Spiele-Enthusiasten obsolet :rolleyes:?

Eben nicht, die stärkste Spieleleistung bekommt man momentan auf einem Intel i7-6900K 8-Kerner, nur für Dich nochmal der Link zum passenden Artikel, damit Du zukünftig Dir einen 4-Kerner mit HT wie den 7700K nicht mehr schön reden musst, der bei Gaming & Streaming gnadenlos einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass du quatschen Aldaric87, wir werden sehem was die Tets bringen und wie die Turbos und Leistungsaufnahme wirklich ist, wenn die Tests draußen sind. Das wird noch eine Weile dauern....
 
Cuxnase, du behauptest also das fast alles nur 4-8 Threads überhaupt nutzen kannst, willst aber erzählen das sich CFL dann ganz locker von Kaby-Lake absetzen kann?

Aber um dir dann unten wieder die Fakten so zu legen, wie du sie brauchst, skalieren Spiele plötzlich über 6 Kerne.

Oh man, dass hat ja mit diesen "zerrissenen Postings" schon Holt-Niveau angenommen.
 
Zurück
Oben