Ryzen 1800X auf Crosshair VI Hero: Falsche Temperaturanzeige?

A

abulafia

Gast
Die Temperatur im Idle wird mit 23° angezeigt, springt aber sporadisch auf ca. 32° und fällt dann wieder.
29-07-_2017_23-11-42.png

Unter Vollast mit Prime Small FFT komme ich nur auf 43,00°, ohne große Temperaturschwankung
29-07-_2017_23-15-08.png

CoreTemp und AIDA zeigen die selbe Temperatur an.
Kühler ist ein Silent Loop 280.
 
Welches Bios haste drauf?
Wenn du das Aktuelle Beta ( 9920 & 1501 ) hast, ist SenseMi Skew deaktiviert. Musste aktivieren, dann hast du den Offset wieder ^^

SenseMi Skew is now Disabled by default. If you want to return to previous behavior set SenseMi Skew = Enabled and Offset = 272.

Aber 43°c ist normal, wenn du den auf Stock betreibst. Der wird nicht wirklich warm. Erst mit der Keule jenseits von 1,425v geht der erst Richtung 60°c

Hinzu kommt, dass RyzenMaster die Shadowstates berücksichtigt, das unter Windows aber nicht so gut funktioniert. Deswegen lesen die ganzen Tools unter Windows auch nicht wirklich "aus" sondern errechnen das eher.
Linux aber, interpretiert die Shadowstates korrekt, wo die Tools das dann auch wirklich auslesen können.

Immer wenn bei dir der "Sprung" auftaucht, taktet deine CPU kurz hoch > Windows interpretiert das als "Last" ... dabei hat Ryzen sich intern einfach runter/hoch getaktet, zwecks Strom sparen. Die Tools erkennen das aber nicht, bzw. Windows interpretiert die Shadowstates falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1403 ist das aktuellste und einen Reihe Leute haben damit eine verkorkste Temperaturanzeige....Wenn die CPU unter Prime ihren Takt hält(3,7GHz allcore) und du einen vernünftigen Kühler hast, dann sitzt der Kühler richtig und alles ist im grünen Bereich....nur die Lüftersteuerung kann verrückt spielen;).
 
Also idle sind bei mir ca 32°C und bei Vollast 53-55°C bei 3,9GHz, habe keine Probleme mit der Auslese, dein RAM läuft nur mit 2133DDR4 bremst dein System.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein pure Rock es schafft die CPU@ Stock zu kühlen....der Lüfter hat aber schon recht stark aufgedreht....Wenn du was besseres hast, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ergänzung ()

@nicK Guter Hinweis! den Speicher sollte er höher takten....aber bitte nicht mit dem komischen Ryzen Master!
 
Ich habe Probleme mit dem RAM. Mein Rechner startet immer doppelt wenn ich höher als 2133 gehe. Scheint irgendein Coldboot Bug zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...dr4-3200-cl14-14-14-34.1698354/#post-20302373

Die Lüfter hangen alle am CPU2-Lüfteranschluss, geregelt mit der BQ-Lüftersteuerung. Wenn die CPU zu geringe Werte liefert drehen meine Lüfter nicht hoch....

Edit:
Ich habe mal Windows neu installiert. Jetzt zeigt mir AIDA auch realistische Werte. Geht mit Prime Small FFTs jetzt auf 62° hoch.

Edit:
Was hier los? Ich bekomme nach einem Neustart, der Computer ging dabei kurz aus, was komisch ist, wieder die gleichen niedrigen Werte wie vorher. Hatte zwischenzeitlich die NVidia Treiber und die SBZ Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch völlig wurscht, was dir da die Tools meinen an Temperatur anzeigen/ hochrechnen oder vermeintlich auslesen können. Sie können es sowieso nicht (genau).

Throttelt das System sollte man handeln, so dass das System nicht mehr throttelt.

Geht das System in Notabschaltung, so ist Handlungsbedarf gegeben, so dass es eben nicht (mehr) zu einer Notabschaltung kommt.

Ab wann das System throtteln soll, das ist bei jeder CPU genau definiert und implementiert. Wird dieser Wert überschritten, so wird zunächst durch Absenkung von Takt und VCore versucht die CPU wieder unterhalb des definierten Grenzwertes zu bringen. Gelingt dies nicht (innerhalb kurzer Zeit) oder der Grenzwert wird gleich massiv überschritten, so geht die CPU in Notabschaltung und lässt das System runterfahren.
 
Wie hast du den Ram denn eingestellt? In dem Thread den du verlinkt hast, hat curious dir mit vielen Screenshots alle wichtigen Bioseinstellungen geposted....das sollte bei dir abenfalls funktionieren wenn du es richtig eingestellt hast....wichtig ist, dass du alles richtig eingestellt hast...einiges davon funktioniert nur in Kombination.
Generell ist das Board zickig mit Ram....Und wenn du vieles auf einmal änderst geht es eh nur mit Glück beim ersten Versuch....es ist also wichtig das du alles einstellst, in ein OC Profil speicherst....neu startest und ihn entweder mehrfach probieren lässt oder direkt wieder ins Bios gehst um das gespeicherte Profil neu zu laden.

Auch hängen die CAD Bus Werte mit CPU Takt/Spannung zusammen. Höhere Taktraten(grob CPU@3,7+GHz oder Ram >3100MHz) brauchen 20 20 40 40(oder60) und niedrigere 20 20 30 30.

Und CLDO_VDDP solle auf Auto funktionieren, kann aber die Rettung sein wenn du bei der gewünschten Frequenz ein Memory hole hast...ich habe da z.B. 908 bei 3205MHz für leicht besser als Auto befunden....das funktioniert dann aber nur für genau diese Frequenz! 3070 bräuchte ganz andere Werte!...Daher lass es erstmal auf Auto!
Falls du die Einstellungen nicht findest....hier habe ich ein improvisierte Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=AD9QrGX5xo4&t=1s

Glaub mir...der Speicher bringt gerade in Spielen wirklich Unterschiede...Ist immer vom Spiel und Einstellungen abhängig ob es minimals oder spürbar ist, aber warum solltest du Leistung verschenken wenn du viel Geld für den Ram investiert hast.
Ergänzung ()

Am besten lädst du vorher die standardeinstellungen und versuchst dann alles aus dem Video umzusetzen....Die Timings die ich hier fahre sind schon sehr niedrig. Lass die für den Anfang erstmal auf Auto und erhöhe die Trfc, Trfc2 und Trfc4 Werte auf die im Video...denn diese werden von Auto kritisch niedrig eingestellt. Wenn es damit läuft kannst du ja Stück für Stück die anderen Timings an meine angleichen und sehen ob sie bei dir auch gehen.

Ich weiß nicht was deine CPU an Spannung für 3,8GHz braucht, aber versuch mal meinen Offset zu übernehmen oder wenn das nicht geht mit Auto Spannung.
 
Zurück
Oben