externes DVD laufwerk gut?

Aydian84

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
255
Hallo,

ich habe mir einen Minirehner gebaut. dieser hat kein DVD laufwerk. war auch kein Problem, da am TV mein LAPTOP angeschlossen war. der Laptop ist leider komplett im eimer.

Nun will ich meinen DESKMINI an den TV anschließen. Blöd nur, dass ich nun kein DVD laufwerk da drin habe und auch keins reinpasst.

Jemand meinte, ich soll mir nen EXTERNEN DVD-Brenner anschauen, der würde nur mit USB angeschlossen werden und kann auch DVD FILME abspielen ohne Probleme.

Ist das wahr? kennt sich jemand damti aus?

Zweck: Ich will meine DVDs (keine BLURAYs) abspielen können. Brennen sollte er ebenfalls können.

hat ein Externen Gerät diese möglichkeit, doer ruckelt es dann ???

danke

Gruß
 
aber auch gut? hat es echt so gute performence, dass es ohne PROBLEM ne DVD (also nen FILM) abspielen kann und auch gute Brennleistung bietet? :)
 
Film abspielen ist kein Problem. Die Brennerleistung kann etwas langsamer sein aber dennoch völlig ausreichend.
 
oh super.

welle preisklasse sollte ich da mindestens anpeilen, hab da nen schicken von asus nun gesehen, aber nur 28 Euro?

hat jemand eins dass er empfehlen kann?
 
Habe einen externen DVD-Brenner von Samsung. Der spielt alle Filme hervorragend ab! Auch über USB 2.0!!
 
DVD ist lahm genug dass man die Bits per Hand zum PC tragen kann...

Nimm was du findest und günstig ist. Vielleicht kannst du auch das Laufwerk aus dem Laptop ausbauen und nur einen Adapter kaufen, je nachdem was es für'n Laufwerk ist und ob der Adapter günstiger ist.
 
Samsung SE 208 DB
 
Kurzer Tipp
kauf net den billigsten, den fehler habe ich gemacht
da brauch ich jetzt 2 USB KAbel (1x extra für Strom)
ansonsten ist es völlig egal, DVD ist so alt, das es über USB 2.0 locker klappt
 
Wie schon gesagt wurde. Nimm einen, der Dir gefällt. Was für einen, das ist wurscht.
 
okay, danke :)
habt meine Unsicherheit weggewischt :) hab den ASUS bestellt. DANKE SEHR :)

Schönen Sonntag noch.

:D
 
jop, DVD ist alt genug dass es keine Neuerungen mehr gibt...

Das einzige was mich irritiert ist, dass auf Geizhals keine Leserate für DVD-ROM (DL) angegeben ist. Wobei ich nichtmal rauslese ob dort Schreib- oder Leseraten angegeben sind :D Da es aber um Brenner geht vermute ich mal dass dort nur Schreibraten sind, wenn er schreiben kann, kann er auch lesen.

Die Leserate ist auch nur dann interessant, wenn die Daten schneller als die einfache Wiedergabegeschwindigkeit gelesen werden müssen, also beim Vorspulen oder wenn die DVD kopiert bzw. zu ISOs gemacht werden soll.

/edit
Hier sind die Specs: https://www.asus.com/de/Optical-Drives-Storage/SDRW08D2SU/specifications/
Mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil...

könnte man von dem Laufwerk auch booten, falls Windows mal gecrashed sein sollte und nix mehr geht?

Oder starten externe Laufwerke dann auch nicht mehr?
 
Sofern das Host Geräten booten von USB unterstützt, kann man natürlich auch von einem externen DVD Brenner booten.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Muss aber noch mal fragen,was ist ein Host? :-)
 
Host (deutsch: Gastgeber) ist das Grundgerät an dem die externen Geräte angeschlossen werden. Also hier der PC oder Laptop.
 
Ok... und ist das eine Einstellung unter Windows die das booten von extern erlaubt oder muss die Hardware(Mobo?) das in irgendeiner Form unterstützen?
 
Das muss von dem Mainboard (BIOS / UEFI) kommen, da der USB Start ja noch vor dem Laden des Betriebssystems erfolgt. Windows hat damit gar nichts zu tun.
 
Danke noch mal für deine Info!

Ich werde mir noch die genauen, nötigen Einstellungen für mein anvisiertes Gigabyte Mobo googeln und dann kann ich ja eigtl auch ein Gehäuse ohne 5Zoll Laufwerk nehmen.

Mir gefällt da eins sehr gut, ich war aber skeptisch bezüglich des fehlenden Laufwerks, wenn mal was am Windows ist.
 
Zurück
Oben