Starke Frameeinbrüche bei Spielen

salvin24

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
So dies ist mein erster Versuch in einem Forum mir Hilfe zu holen

Also zu meinem Problem wenn ich spiele wie z.B Arma 3, DayZ, 7 Days to die, oder Playerunkown spiele habe ich anfangs konstant gute FPS doch dann kommen aufeinmal so Renderlaggs, laufe durchgehend in eine Richtung aufeinmal kommt ein Standbild und FPS gehen auf 0 dann nach einpaar sekunden gehts weiter und nach wenig Laufen wieder das selbe.

I5 6400
GTX 1080 Aero 8gb OC
 
Das sind Onlinespiele richtig ?

- Verbindung ist schlecht bzw. nicht konstant

- Temps der Grafikkarte tracken.

Um Punkt 2 auszuschließen, spiele mal ein Spiel offline und schau, ob es sich da auch so verhält.
 
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Temperaturen?
 
Auch dir ein Hallo lieber "salvin24"

Um dir helfen zu können solltest du schon ein paar Infos geben:

Komplettes System
Auslastung beim Spielen?
Temperaturen der Komponenten?

Klingt nach einem Temp Problem & deine Cpu ist auch eine der sehr kleinen allerdings spielst du vorallendingen CPU lastige Spiele.
Das Verhältnis zwischen CPU / GPU ist miserabel.
 
Alles sehr CPU-Lastige Spiele. Die Graka hat dabei gar nix zu melden. Die wird sich sowieso die ganze Zeit langweilen, es sei denn PUBGs läuft.
Hält der kleine i5 seinen Takt?
Was ist mit Deinem RAM? Nur 8GB verbaut? RAM ständig voll? HDD-LED leuchtet wenn das Standbild kommt? Killer-Nic auf dem Board?

BEOBACHTE (siehe Link in meiner Signatur).
Müssen wir weniger RATEN was bei Dir abgeht :-)
 
"asm" die Verbindung ist konstant sonst wären es ja keine Frameeinbrüche sondern Ping Probleme.

Offline Spiele das selbe Problem z.B Fallout 4
Ergänzung ()

"pray4mercy" die Auslastungen sind alle auf einem normalen Lvl die grake geht max auf 80% hoch erwärmt sich dann auf max 70 grad
der cpu schwankt immer herum zwischen 60-90% auslastung und konstanten 50 grad
Ergänzung ()

"HisN" nein er Taktet meistens auf 3.3 ghz hoch, und ja nur 8gb Ram verbaut kommen aber nur auf eine Auslastung von 90% und kein Killer-Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur" 90% bedeutet Windows swappt sich schon nen Wolf.

PUBGs nutzt bei mir lockere 14GB.



Arma3 in der Kampagne schon 10GB


DayZ ist mit 10GB dabei


7DaystoDie auch 14GB

Achte auf Deine HDD-LED. Wenn sie beim Standbild ackkert hab ich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kein Lantenzprobs hier.

Was für ein Netzteil ist verbaut bzw. wieviel Watt stellt es zur Verfügung ?

@HisN: brauchen seine anderen genannten Spiele auch mehr als 8GB ? Wenn ja, kanns das schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
asm schrieb:
@HisN: brauchen seine anderen genannten Spiele auch mehr als 8GB ? Wenn ja, kanns das schon sein.

ALLE belegen bei mir deutlich mehr (zusammen mit Windows und in hohen Settings) mehr als 8GB Speicher.
Allerdings genehmigen sich die Games natürlich meist auch viel Speicher, wenn viel Speicher vorhanden ist.

Aber wenn ich sehe das mir beim Spiele 14GB angezeigt werden, dann würde ich mir bei 8GB schon langsam aber sicher Gedanken machen, besonders beim beschriebenen Fehlerbild.
Das Standbild ist bestimmt genau der Augenblick wenn das System mit Swappen so beschäftigt ist, dass nix anderes mehr geht.
 
HisN schrieb:
ALLE belegen bei mir deutlich mehr (zusammen mit Windows und in hohen Settings) mehr als 8GB Speicher.
Allerdings genehmigen sich die Games natürlich meist auch viel Speicher, wenn viel Speicher vorhanden ist.

Aber wenn ich sehe das mir beim Spiele 14GB angezeigt werden, dann würde ich mir bei 8GB schon langsam aber sicher Gedanken machen, besonders beim beschriebenen Fehlerbild.
Das Standbild ist bestimmt genau der Augenblick wenn das System mit Swappen so beschäftigt ist, dass nix anderes mehr geht.

Dh am Prozessor liegt es nicht? In anderen Foren wurde beschrieben dass 8gb ausreichend wären und evtl der Prozessor zu langsam sei
 
Frag 100 Leute auf der Straße, und Du bekommst 100 verschiedene Meinungen.
Aber mal auf die HDD-Led schauen ist doch nicht so schwer. Das würde Gewissheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Frag 100 Leute auf der Straße, und Du bekommst 100 verschiedene Meinungen.
Aber mal auf die HDD-Led schauen ist doch nicht so schwer. Das würde Gewissheit bringen.

Problem nur das Gehäuse bietet keine Sicht auf die HDD-Led
 
salvin: kannst ja zeitweise mal die settings in den Spielen auf MINIMUM stellen und es mal damit testen
 
salvin24 schrieb:
Problem nur das Gehäuse bietet keine Sicht auf die HDD-Led

Und es ist echt schade wie die "wichtigen" Sachen zur Problemfindung immer weiter wegrationalisiert werden.
Keine Speaker mehr, braucht ja kein Mensch, keine Sicht auf die HDD-LED, braucht ja auch kein Mensch^^



Du kannst Dir natürlich auch die ganze Zeit die Speicher-Fehler im Resmon anzeigen lassen (in der Deutschen Version steht da Harte Fehler/s) wenn Du möchtest.
Je höher die Zahl, desto mehr Speicher fehlt Dir.

 
Zuletzt bearbeitet:
asm schrieb:
salvin: kannst ja zeitweise mal die settings in den Spielen auf MINIMUM stellen und es mal damit testen

Gleiches Problem immer noch die Ruckler bei alles auf Minimum
 
welcher Energiesparplan ist bei Dir aktiv ?

Systemsteuerung -> Energieoptionen
 
asm schrieb:
welcher Energiesparplan ist bei Dir aktiv ?

Systemsteuerung -> Energieoptionen

Razer Cortex Power Plan, habe aber auch schon den Plan mit Höchstleistung probiert hat nicht sehr viel gebracht
 
Zurück
Oben