HDMI Anschluss an VGA Anschluss verbinden?

widemööth

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Hallöle zusammen ,
Also ich habe einen Monitor welcher keinen HDMI Anschluss besitzt leider nur VGA .
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen wie z.b. eine GTX 1050 , nun habe ich ein Problem die GTX 1050 besitzt keinen VGA Anschluss also könnte ich sie nicht mit meinen Monitor verbinden.
Meine Frage , kann man irgendwie einen "Adapter" dafür kaufen damit ich sie trotzdem benutzen kann ?

ps: Ich habe erstmal kein Geld für einen neuen Monitor nur ein wenig Geld für eine neue Grafikkarte und wenn es Adapter gibt bitte so billig wie möglich.

Danke fürs lesen und euch allen noch einen schönen Tag.
 
es gibt keine Adapter dafür, VGA ist rein analog und DVI-D, HDMI und Displayport sind rein digital.

es gibt Konverter (wie über mir verlinkt), die dir das digitale Signal (HDMI, DVI-D) auf das analoge VGA Signal umwandeln
 
Alle modernen Karten haben kein VGA mehr. Du wirst einen aktiven Adapter benötigen. Ob sich das rechnet oder ob du evtl. einen Monitor (auch gebraucht) mit aktuellen Anschlüssen kaufst musst du selber abwägen.
 
Kauf besser einen Monitor mit entsprechendem Anschluß.

Liebe Grüße
vred
 
Ich würde es mal mit einem Displayport zu VGA Adapter probieren.
DP führt afaik noch analog mit.

atari2k
 
Nutze am Notebook auch ein Mini-DisplayPort(Notebook) auf VGA(Monitor) Kabel und das funktioniert einwandfrei. Also +1 für DisplayPort auf VGA Kabel :)

Ist bei mir auch kein besonderes Kabel, einfach nur ein 0815 Kabel von CSL glaube ich.
 
atari2k schrieb:
DP führt afaik noch analog mit.
DisplayPort führt kein analoges Signal mit. DisplayPort ist in der Lage zu erkennen, was für ein Gerät angeschlossen ist und kann das Signal entsprechend anpassen. Deswegen sind Adapter von DisplayPort zu HDMI, DVI und VGA möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte klingt ja schon mal gut aber ich möchte nicht eine Grafikkarte bestellen und mir nicht sicher sein können das es funktioniert :D
 
Bei einem 10€ Teil will ich auf der anderen Seite auch keine 100% Garantie eingehen das es tatsächlich das tut was es soll ;-) An sich funktionieren solche Konverter aber. Wichtig ist nur das sie "aktiv" sind. Es gibt auch ein paar passive Adapter am Markt, die funktionieren nur mit speziellen Geräten bei denen der HDMI port auch gleichzeitig ein VGA Port ist. Gibt ein paar Notebooks bei denen das der Fall ist. Ist aber eine nicht genormte Ausnahme.
 
Also wenn ich das Teil bestelle müsste es eigentlich funktionieren das ich die gtx 1050 benutzen kann an meinen Monitor , der nur einen VGA Anschluss hat.
 
Ja, sollte funktionieren. Hat der Monitor wirklich nur VGA oder ist daneben nicht doch ein DVI Anschluss vorhanden? Dann würde auch ein HDMI - DVI Kabel reichen.
 
Zurück
Oben