Projekt 3d Druck eines Wasserkühlers

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Moin zusammen,

das PC- und Wakü-Hobby ist ja häufig eher dem Bastel-Drang geschuldet als der Notwendigkeit...zumindest bei mir ist das so. Daher tüffelt man öfter mal länger an einer optimalen Lösung als eigentlich lohnenswert.

So kann man in diesem Thread lesen, dass ich mit dem kürzlich erstandenen Produkt von Alphacool (klick) nicht wirklich zufrieden war bevor ich es überhaupt ausprobiert habe. Die Ausnutzung der verfügbaren Metallfläche war doch deutlich zu gering.

Nun bin ich vor einiger Zeit auch zu einem 3d-Drucker gekommen und damit muss sich doch Abhilfe schaffen lassen:

WaküOben.PNGWaküUnten.PNG

Und so sieht das ganze dann fertig gedruckt aus in PLA:

IMG_20170730_180726.jpgIMG_20170730_180719.jpg

Montiert:

IMG_20170730_180504.jpgIMG_20170730_180521.jpgIMG_20170730_180511.jpg

Und mal als Vergleich das originale Teil von Alphacool. Ich denke die effektive Fläche hat sich fast verdreifacht:

IMG_20170730_180702.jpg


Da ich ABS gerade nicht da hatte und ich nicht damit gerechnet habe, dass es bereits beim zweiten Versuch so gut wird, muss jetzt das richtige Werkstück nach der Lieferung von schwarzem ABS gedruckt werden. Zudem muss ich noch auf den bestellten passenden O-Ring warten.

Danach folgt die Erstellung von Temperatur-Messwerte für die VRMs mit Original-Luftkühlung, Alphacool Kühler und modifiziertem Kühler.

Ich hoffe nächste Woche die Werte liefern zu können.

Stay Tuned
 
Kannst du noch die Einstellungen deines 3D-Druckers posten, würde mich vor allem
interessieren in Hinblick auf die Dichtheit der Druckteile.
 
Leider habe ich mittlerweile die genutzten Einstellungen wieder überschrieben, aber die relevantesten müssten Folgende gewesen sein:

0.2mm Layer Height
0.5mm Layer Width (0.4mm Nozzle)
Perimeters: 4
Solid Layers Top and Bottom: 4

Ich werde vermutlich das Endprodukt von innen mit einer oder zwei Schichten Epoxidharz bepinseln um sicher zu gehen, dass es dicht ist.
 
Danke dir. Hatte bisher immer das Problem das die Druckteile nie zu 100% dicht waren.
Epoxidharz sollte das Problem aber relativ leicht beheben, da hast du recht.

Viel Spaß noch mit dem Projekt, werde es mal abspeichern ;).
 
Zurück
Oben