i7 7700k: Zusätzlicher OC mit geringfügigem anheben des BCLK?

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hallo miteinander,

ich habe gestern endlich mal meinen i7 7700k geköpft und Flüssigmetall drauf gemacht. Die Temperaturen sind jetzt deutlich besser (20-25°C) und das hat mir natürlich einige OC Spielräume eröffnet. Ich muss zugeben ich hab schon lang nicht mehr übertaktet und war noch nie ein sonderlich großer Fan vom Anheben der Spannung. Ich hab natürlich direkt mal mein Glück getestet und 5ghz bei 1,216v versucht. Natürlich sofort bluescreen - aber ein Versuch wars wert. Bei 4,9ghz (Also x49) ist er mir nach einigen Minuten Prime abgeschmiert. Stabil kriege ich 4,8ghz soweit hin mit 48x100mhz BCLK. Dann habe ich einfach nur mal probehalber den BCLK auf 103mhz angehoben was dann unterm Strich 4,95ghz ergeben haben. Da hab ich dann keine längeren Tests gemacht aber er scheint deutlich stabiler zu laufen als 4,9ghz über einen Multi von 49.

Nun, damals war das ja immer ein heikles Thema da dadurch ja auch viele andere Komponenten beeinflusst wurden was schnell zu instabilitäten führen kann.

Ich habe aber mittlerweile schon mehrmals gelesen dass das mittlerweile nicht mehr der Fall ist, konnte aber keine verlässliche Quelle dazu finden.

Deshalb: Kann ich Bedenkenlos meine CPU bei einem Multi von 48 und einen BCLK 103mhz auf über 4,9ghz bringen oder wäre der Weg über den Multi + höherer Spannung die elegantere Lösung?
 
Ich persönlich würde der CPU ein bisschen mehr Saft geben statt am BCLK schrauben...aber wenn alles stabil läuft wieso nicht?
 
Spannungen für 7700k oc:
Test für den maximal möglichen Takt: 1.45v
Höchste Spannung 24/7: 1.4v

Als geh ruhig auf 1.3v oder gar 1.35v rauf statt mit dem BCLK zu übertakten.
 
Mit 1,35 kannst du ihn problemlos betreiben und da sollten wohl auch schon die 5ghz bei dir drin sein. 1,4 sind bereits an der Grenze, wäre mir persönlich zuviel für 24/7.

Aber vergiss nicht, dass der RAM ebenfalls über den BLCK übertaktet wird. Falls dein PC also mal Probleme machen sollte, würde ich auch am Ramtakt etwas spielen.
 
Also der Hauptgrund weshalb ich nicht so gerne an die Spannung gehe ist natürlich der höhere Stromverbrauch. Ich weiß aber auch nicht so ganz wie das bei den aktuellen Modellen aussieht. Ob das bisschen Spannung anheben überhaupt so in den Verbrauch geht weiß ich gar nicht. Und natürlich würden die Temps auch nochmal steigen.

Dass das anheben des BCLK stabil läuft ist ja an sich erst einmal eine gute Sache (vor allem da ich meinen 2133mhz RAM auch auf 2400mhz übertaktet hab) aber ich weiß nicht ob es sich langfristig negativ auswirken könnte. Hat also noch niemand richitge Erfahrungen mit gemacht?
 
Ich nehme das als zusätzliche MHz einfach mit:D, der 7700K läuft mit 5GHz aber 5,1GHz will er einfach nicht. Über den BLCK mit 101.2 dann noch max ausgelotet mit 5060MHz für CPU und 3912MHz Ram im Alltagsbetrieb.

Das Board läuft aber schon außerhalb der max Ram Overklocking Spezifikationen der Herstellers mit 3866MHz. Über den BLCK soll doch noch die Grafikkarte mit dranne hängen.
 
Zur Thermik: mein 7700k läuft auf 1,35v und erreicht im Sommer 80°C UNGEKÖPFT. Das sollte also kein Problem darstellen, zu heiß ist es eigentlich auch nur erst, wenn die CPU throttled.
Zum Verbrauch: du kannst ja erstmal etwas rumspielen und dir den Verbrauch dann anzeigen lassen. Coretemp oder CPU-Z können das.
Am Ende wirst du eh einen offset wählen und die Spannung nicht auf Manuell lassen.
Dann liegen die, zb 1,4V, auch nur an, wenn die CPU tatsächlich total ausgelastet ist, was nicht immer der Fall ist. Die Maximale Leistungsaufnahme steigt zwar, dein Durchschnittsverbrauch wird aber nicht sehr sehr zunehmen.
Btw: beim Overclocking an Dinge wie den Verbrauch oder effizienz zu denken, ist eher suboptimal :D
 
BCLK anheben bis 5%(geht eh fast nie) sollte kein Problem sein. Bei mir gehen 2% und die habe ich immer drauf, seit 5 Jahren keine Probleme. D.h. 2% geschenkte Mehrleistung.
 
@schaby und @te
Ab skylake(?) kannst du den BLCK so hoch setzten wie du möchtest, das passiert nichts.
Die Graka und den Rest interessiert es nicht, dies hängen schon lange nicht mehr am BLCK.
 
Zurück
Oben