Schnelles Notebook hauptsächlich für zu Hause

Also, ich habe das Notebook jetzt bekommen. Ich muss leider feststellen, dass ich den Lärm des Lüfters nicht ertragen kann :heul:
Es ist nicht nur laut, sondern ein besonders nerviger Lärm...
Anfangs dachte ich, es wäre wegen der Tastatur, die nicht richtig eingerastet war. Aber mein Freund hat sie aus- und wieder richtig eingebaut, und es hat sich nichts geändert.
Im Notebookcheck-Test stand: "Wie schon beim Vorgängermodell ist der Lüfter des T430 dauerhaft aktiv, produziert im Leerlauf jedoch lediglich leise 32,2 dB(A). Vor allem aber ist der Geräuschpegel absolut konstant und steigt auch beim Surfen, einer Videowiedergabe oder leichtem Multitasking nicht weiter an. ".
Was "leise" heißt, ist bestimmt Ansichtssache; Bei mir ist es aber nicht konstant, es steigt immer wieder an und ab, egal was ich gerade mache.

Jetzt habe ich diese Seite gefunden: https://itler.net/lenovo-thinkpad-lufter-fan-sehr-laut-beispiel-x300/ na toll... ich habe keine Lust, Programme zu installieren, die den Laptop heißer machen und eventuell schaden...

Also, ich denke schon, dass ich den zurück schicken werde, und weiter suchen werde, bis ich ein Notebook gefunden habe, das wirklich leise ist...
Es hat übrigens auch ein Kratzer auf dem Display, der nicht erwähnt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet: ([Versuch Korrektur Rechtschreibfehler; bitte um Verständnis für den restlichen (bin keine Muttersprachlerin))
Das hört sich aber auch ungewöhnlich an. Auch das die Tastatur nicht richtig eingerastet war. Also den würde ich auch auf jeden Fall zurück schicken. So ein lauter Lüfter kann auch daher kommen, dass der Kühlkörper nicht vernünftig gereinigt wurde oder so. Auch der Kratzer auf dem Display muss für den Preis nicht sein.

Bei meinem läuft der Lüfter nicht dauerhaft, und wenn empfinde ich es nur als ein sehr leises Hintergrundrauschen. Ob du das als lauter bzw. störender empfindest oder es wirklich am Notebook liegt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ja ich denke auch, dass es wirklich nicht normal ist. Ich schicke es heute zurück.

Aber ich werde auch nicht mehr diesen Modell nehmen, sondern habe jetzt bemerkt, wie wichtig das Kriterium "leise" für mich ist. Ansonsten fand ich den T310 gut, Tastatur, Display...

Könnt ihr mir denn so ein ähnliches Notebook empfehlen, aber mit besonders leisen Lüfter?
 
Das ist recht schwierig. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das T430 was du hattest normal laut war oder ob da was nicht in Ordnung war. Wenn es die normale Lautstärke war und du da vielleicht einfach nur recht sensibel drauf reagierst wird es schwer in der Preisklasse etwas deutlich leiseres zu finden.

Falls du nochmal irgendeins bestellst schau auf jeden Fall auch, dass du alle vorhandenen Updates installierst, vor allem auch BIOS-Updates. Darüber wird teilweise auch die Lüftersteuerung verändert damit es leiser wird.
 
Also ich bin eigentlich fast sicher, dass das nicht normal war. Aber trotzdem habe ich jetzt doch bemerkt, dass die Lautstärke ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist.

Ich habe weiter gesucht und dieses HP gefunden: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G2-Notebook.137455.0.html, im Test ist das besonders leise Geräusch hervorgehoben. Nur der Display hat eine schlechte Bewertung, aber ich weiß nicht, ob es für mich sehr relevant ist (ich benutze den laptop zum Beispiel nie draußen). Es ist natürlich ziemlich teuer, aber wenn es wirklich gut ist...

Ab welchem Preis könnte ich denn ein "deutlich leiserer" Notebook finden?
 
Das mit "deutlich leiser" ist immer schwer zu sagen da es halt ein relativ subjektives Empfinden ist. Und es ist auch nicht zwangsläufig vom Preis abhängig, wenn man mal über eine gewisse Schwelle drüber ist.
Wenn es gar keine Geräusche machen soll bleiben eigentlich nur passiv gekühlte Systeme, die dann in ihrer Leistung ziemlich beschnitten sind, damit sie nicht zu warm werden.
 
Hier ein Update über die Lage ;-)

Nachdem ich den T430 zurückgeschickt habe, habe ich verzweifelt nach einem leiseren Laptop gesucht. Irgendwann habe ich dann doch gedacht, dass ich den T430 noch eine Chance geben soll, da der, den ich gekauft hatte, offensichtlich wirklich einen Fehler hatte. Ich habe also weiter auf ebay bei anderen Verkäufer gesucht und diesenT430s für 349 Euro gefunden und gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...592365?hash=item2f076610ad:g:ZRMAAOSwNqtZpn4E

Und Oh Wunder, es ist alles in Ordnung, nicht lautlos aber wirklich leise genug. Also der Letzte hatte wirklich ein großes Problem.

Jetzt habe ich nochmal auf ebay gekuckt und leider noch ein besseres Angebot gefunden (glaube ich zumindest) für 300 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...hash=item1eadeaa07f:m:ms-bmGZu04f_XW1-Vysjz-Q

(mit 8Gb Arbeitsspeicher, 180 GB SSD, Auflösung 1600x900). Vorteile wären: Windows 10 pro anstatt windows 7; T430 fand ich auch ein bisschen besser als die s-Version; und natürlich die 50 Euro weniger... Die Docking-Station von den anderen brauche ich eigentlich nicht. Aber naja, jetzt habe ich doch einen guten funktionnierenden und leise Laptop, ich soll mich nicht mehr beschweren :)
 
Zurück
Oben